Reiseversicherung: Neue Testberichte zur Auslandskrankenversicherung

1A Verbraucherportal informiert über sinnvolle Versicherungen für den Urlaub

Egal ob im Sommer oder Winter, die Deutschen verreisen gerne. Damit aber im Urlaub und auch schon davor nichts schiefgeht, gehören auch Reiseversicherungen ins Gepäck. Verbraucher sollten vorab jedoch die Sinnhaftigkeit verschiedener Angebote überprüfen. Wichtige Policen sind die Reiserücktrittskostenversicherung und die Auslandsreise-Krankenversicherung.

Da es aber sehr viele Anbieter gibt, ist die Auswahl oft sehr schwierig. Unbedingt beachten sollte man bei der Entscheidung aktuelle Testergebnisse. Auch die Testkriterien wurden in den letzten Jahren verändert und verschärft, um sie noch besser auf die Wünsche der Versicherten zuzuschneiden. Weitere Informationen zum Thema Reiseversicherung hat das 1A Verbraucherportal unter http://www.1a.net/... zusammengestellt . Zudem gibt es dort Hinweise zu folgenden Themen:

- Tipps zur Reiserücktrittsversicherung
- Informationen zur Reisegepäck-, Reiseunfall- und Ferienhaus-Versicherung
- Fälle, in denen die Versicherung nicht zahlt.

Versicherer im Test

Für die Verbraucher ist bei einer Krankenversicherung im Ausland besonders wichtig, dass Kosten für Arztbesuche erstattet werden oder auch einen Rücktransport nach Deutschland ermöglicht wird. Leistungsausschlüsse sollte es am besten gar nicht geben. Im aktuellen Test von Finanztest bieten nur sechs der 37 Auslandskrankenversicherungen im Test einen optimalen Schutz. Der Testsieger hat vor allem die Leistungen für den Krankenrücktransport in den letzten Jahren verbessert. Zudem ergibt dieser Test, dass eine gute Versicherung nicht unbedingt teuer sein muss und dass man schon mit wenig Geld einen ausreichenden Schutz erhält.

Einzelschutz oder Komplettpaket

In der Reiseversicherung werden oft Komplettpakete angeboten, deren Notwendigkeit sich Verbraucher unbedingt gut überlegen sollten. Einige Leistungen sind beispielsweise Bestandteil der Haftpflichtversicherung oder der Rechtsschutzversicherung. Auf eine Auslandskrankenversicherung sollten aber insbesondere gesetzlich Versicherte nicht verzichten, denn für einen Krankenrücktransport kommt die Krankenkasse in der Regel nicht auf. Weitere Informationen über Tarife und Kosten zur Auslandskrankenversicherung sind unter http://www.1a.net/... zu finden.

Das 1A Verbraucherportal ist spezialisiert auf die Themen Versicherung, Geld und Gesundheit. Zu den Services von www.1a.net zählen tagesaktuelle Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen, wie z.B. Ratgeber, Übersichten und Tipps zu Versicherungsthemen. Das Portal zählt jährlich rund zwei Millionen Besucher.