Kfz-Schutzbrief: Bei Urlaubsreisen eine gute Option

Verbraucherportal informiert über sinnvolle Ergänzungen der Autoversicherung: Der Schutzbrief als günstige Zusatzpolice

Auch wenn sich die Ferienzeit dem Ende nähert: Sommerzeit ist Urlaubszeit. Viele Personen, die unabhängig von den Schulferien sind, brechen gerade jetzt in den Urlaub auf und das Ausland ist dafür bei den Deutschen immer noch sehr beliebt. Unsere Nachbarländer sind mit dem Auto gut zu erreichen und viele nutzen daher das eigene Fahrzeug. Doch was viele nicht bedenken: Das Risiko fährt immer mit. Eine Panne oder ein Unfall kann auch im Urlaub schnell ohne eigenes Verschulden passieren. Vor allem im Ausland tun sich die meisten Personen dann schwer die richtigen Schritte einzuleiten. Der Kfz-Schutzbrief bietet vor allem hier die richtige Absicherung.

Das 1A Verbraucherportal informiert unter http://www.1a.net/... rund um den Schutzbrief für das Auto. Unter anderem wird berichtet über:

- Welche Leistungen bietet ein Kfz-Schutzbrief?
- Wo kann ich einen solchen Zusatzschutz abschließen?
- Für wen lohnen überhaupt solche Policen?

Wer für sein Auto eine Kfz-Haftpflichtversicherung und darüber hinaus einen Schutz über die Vollkaskoversicherung vereinbart hat, hat in der Regel einen weitgehenden Schutz, allerdings nur für unmittelbare Schäden eines Unfalls. Doch Reparaturen vor Ort, der Transport eines beschädigten Fahrzeuges zur Werkstatt und der eigene Weitertransport müssen dann selbst getragen werden - und das kann teuer werden, vor allem im Ausland. Für die Absicherung dieser Kosten gibt es den Schutzbrief.

Noch vor wenigen Jahren musste man Mitglied in einem Automobilclub sein, um solche zusätzlichen Absicherungen nutzen zu können, doch die Zahl der angebotenen Tarife durch gängige Kfz-Versicherer steigt immer weiter. Doch hier sollte genau unterschieden werden, denn die Versicherungsinhalte können sich doch stark unterscheiden, abhängig davon, wo der Schutzbrief abgeschlossen wurde. Die größten Unterschiede gibt es dabei bei:

- den Kosten
- vorhandenen Zusatzleistungen
- eingeschlossene Leistungsberechtigten

Das 1A Verbraucherportal informiert, für wen welche Versicherung lohnt und welche Optionen bei vorhandener Kfz-Kaskoversicherung sinnvoll sind.

Weitere Informationen zur Kfz-Versicherung finden Sie hier: http://www.1a.net/...

Das 1A Verbraucherportal hat sich auf die Themen Versicherung, Geld und Gesundheit spezialisiert. Zu den Services von www.1a.net zählen tagesaktuelle Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen, wie z.B. Ratgeber, Übersichten und Tipps zu Versicherungsthemen. Das Portal zählt jährlich rund zwei Millionen Besucher.