Mittwoch, 15. Februar 2012


Firmenlogo Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.

Die alternde Gesellschaft zeigt sich auf den Radarschirmen des Gesundheitssystems

Der VFA zum neuen Arzneimittel-Atlas

(lifepr) Berlin, 26.07.2007, Im Jahr 2006 betrugen die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Arzneimittel 25,9 Mrd. Euro und sind mit 2,0 % (= 516 Mio Euro) weit weniger stark gestiegen als im Vorjahr. Die moderaten Umsatzsteigerungen bei den Arzneimittelausgaben im Jahr 2006 müssen vor dem Hintergrund interpretiert werden, dass eine älter-werdende Gesellschaft zwangsläufig einen Mehrverbrauch von Medikamenten nach sich zieht. Das ist eine Erkenntnis des gerade bei Urban & Vogel erschienenen Arzneimittel-Atlas 2007.

Der Autor Prof. Dr. Bertram Häussler zieht folgende Bilanz: "Der Arzneimittel-Atlas basiert darauf, dass Veränderungen bei den Arzneimittelausgaben der GKV indikationsweise betrachtet werden. Dabei hat sich gezeigt, dass ca. 70% der Steigerungen auf weit verbreitete chronisch-somatische Erkrankungen wie Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen, Rheuma und Diabetes zurückführen sind. Damit treten die Folgen einer alternden Gesellschaft mit ihren typischen Erkrankungen zunehmend deutlicher zu Tage."

Dazu erklärt Andreas Krebs, Mitglied des Vorstandes des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) und Geschäftsführer der Wyeth Pharma GmbH: "Der Umgang der Gesellschaft mit diesen Kosten ist die Nagelprobe, wie ernst wir es damit meinen, eine qualitativ gute, medizinische Versorgung für möglichst viele Menschen verfügbar zu machen. Wer den Menschen suggeriert, die dabei entstehenden Kosten ließen sich im Laufe der Zeit - gleichsam nebenbei - aus der GKV heraussparen, sollte dazusagen, dass dies ein Absinken des Versorgungsniveaus der Patienten bedeuten würde. Demgegenüber bleibt für uns forschende Arzneimittelhersteller die kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Versorgung gesundheitspolitisch erstes Ziel. Man muss also zum Verständnis des Arzneimittelmarktes primär eine medizinische Diskussion führen. Diese Diskussion wiederzubeleben, auf Basis einer Analyse, die nach medizinischen Themen differenziert, ist das Verdienst des Arzneimittel-Atlas."

Weitere Informationen zum Arzneimittel-Atlas stehen unter http://www.vfa.de/pk20070726 zum Download bereit.

Info
Social Media

Über Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.

Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.(VFA) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 43 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des VFA repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 95.000 Mitarbeiter.
16.500 davon arbeiten in Forschung und Entwicklung. Die Pressekonferenzen des VFA - ab sofort auch im Internet.
Mehr dazu unter: http://www.vfa.de/onlinepk

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.
Hausvogteiplatz 13
D-10117 Berlin
www.vfa.de

Telefon +49 (30) 20604-0 Karte

Ansprechpartner

Dr. Jochen Stemmler
Telefax: +49 (30) 20604-209

Datei-Anlagen

  • [PDF] Pressemitteilung: Die alternde Gesellschaft zeigt sich auf den Radarschirmen des Gesundheitssystems 56 kB
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.