![]() |
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz
- Meldung 2010
Wer kommt in das Team Thüringen?
Casting entscheidet heute über Teilnehmer für den Naturathlon 2007
(lifepr) Erfurt, 11.05.2007,
Vom 21. Juli bis 4. August 2007 führt der Naturathlon durch Deutschland. Die Teams werden dabei 1.800 Kilometer auf dem Rad zurücklegen. Der Freistaat Thüringen wird vom 30. Juli bis 1. August 2007 durchquert. Partner dieser Natursportveranstaltung ist in diesem Jahr die Initiative „Treffpunkt Wald“ der deutschen Forstverwaltungen.
Neben der thüringischen Forstverwaltung beteiligen sich weitere sieben Forstverwaltungen der Länder am diesjährigen Naturathlon, die jeweils ein Team aus vier Sportlern unterstützen. Die Mitglieder für das Team Thüringen werden heute bei einem Casting in Gehren ermittelt. Dabei sind fünf Disziplinen zu bewältigen und Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Neben Fitness für fast 9 km Crosslauf über bergiges Gelände müssen die Bewerber auf dem Naturparcours Teamgeist und Geschicklichkeit beim Holzumstapeln, beim Forstlichen Eierlauf auf einem Baumstamm, am Spinnennetz sowie beim Ökoquiz und dem Interview auch ökologisches Know-how zeigen. Am Nachmittag folgen ca. 65 Kilometer Fahrradstrecke über den Rennsteig und zurück. Gegen 18.30 Uhr werden heute aus den 14 Bewerbern die vier Sieger und damit Team-Thüringen-Mitglieder geehrt.
„Mit dem Naturathlon soll die Vereinbarkeit von Naturschutz, nachhaltiger Forstwirtschaft und naturverträglicher Freizeitnutzung vermittelt werden. Er ist ein Natursportprojekt, mit dem eine breite Öffentlichkeit für die nachhaltige Nutzung der Naturlandschaften und die damit verbundenen Fragen des Naturschutzes und der Forstwirtschaft sensibilisiert werden soll“, so der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 24.08.2007 - Anerkennung: Phänologischer Garten in Quickborn als Naturerlebnisraum...
- 24.08.2007 - Neuer Kindergarten für Föritz
- 23.08.2007 - Technische Störung in Müllverbrennungsanlage Zella-Mehlis
- 21.08.2007 - Förderung von Kleinkläranlagen
- 21.08.2007 - Warenbörse der Edeka Minden-Hannover in Paaren im Glien
- 21.08.2007 - „Tag der offenen Tür“ in der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau...
Firmeninfo
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz
Beethovenstraße 3
D-99096 Erfurt
www.thueringen.de/de/tmlnu
Telefon +49 (361) 3799930 Karte
Ansprechpartner
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Natursch
Pressesprecherin
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.


