Montag, 28. Mai 2012


Firmenlogo Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mischt euch ein!

Mischt euch ein!
Mischt euch ein!

(lifePR) Erfurt, , Auch in diesem Jahr riefen das Thüringer Institut für Lehrplanentwicklung, Lehrerfortbildung und Medien / ThILLM und die Landesschülervertretung im Freistaat Thüringen / LSV zur Teilnahme am 12.Schülerpolitik auf.

Am Vorabend der Wahlen zu einem neuem Landesvorstand der Schülersprecherinnen und Schülersprecher im Freistaat, kamen am Freitagmorgen aus ganz Thüringen engagierte Schülerinnen und Schüler in die Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte / EJBW und in das historische Reithaus / Weimar angereist.

Workshops zu den Themen "Schülerzeitung", "(Direkt)Wahl des Schülersprechers" oder "Funktionen eines Schülerparlamentes" wurden mit großem Interesse und tollen Präsentationen aufgenommen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern lag die kreative Einflussnahme auf ihre "eigenen Angelegenheiten" am Herzen. Dies, so der einstimmige Tenor, lässt sich am Besten im Dialog miteinander und weniger durch einen Streik gegeneinander erreichen.

Trotz Absage einiger prominenter Gäste, stieß der Schülerpolitiktag auf viel Interesse und Engagement bei den rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 12 - 18 Jahren.

Gerade der hohen Anzahl junger Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll im Anschluss an diese Veranstaltung in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit zugedacht werden.

So ist für das Frühjahr 2009 ein "regionaler Junior - Schülerrat" der LSV mit aufgenommen worden.

Die vielen, bislang unentdeckten Talente sollen dort für die Mitwirkung in Schulen und Kommunen gleichermaßen unterstützt und gestärkt werden.

Das Theaterstück des Goethegymnasiums "Haust du noch oder baust du schon?" über das Bauhaus, regte die jungen Zuschauer am Abend noch einmal zum Nachdenken und regem Diskutieren an.

Ein gelungener Schülerpolitiktag, der auch im kommenden "Jahr der Demokratie 2009" mit Sicherheit wieder stattfinden wird.

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
D-99096 Erfurt

Telefon +49 (361) 379-00 Karte

Ansprechpartner

Dr. Detlef Baer
Thüringer Kultusministerium
Pressesprecher
Telefax: +49 (361) 379-4638

Datei-Anlagen