![]() |
Theater Heilbronn
- Meldung 151495
- Alle Meldungen
- Firmeninfo
- Alle Ansprechpartner
- Media
- Interaktiv!
Holger Schobers "Heimat.com" erhielt Niederländischen deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis
(lifepr) Heilbronn, 12.03.2010,
Das als Auftragswerk des Theaters Heilbronn entstandene Jugendstück "Heimat.com" von Holger Schober wurde in Duisburg mit dem Niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis 2010 ausgezeichnet. Das Stück, das am 9. Januar 2010 in der Inszenierung von Dominik Günther am Theater Heilbronn uraufgeführt wurde, beschäftigt sich mit dem Schicksal der 15jährigen Kosovo-Albanerin Amira, die seit 10 Jahre in Deutschland lebt und die nun abgeschoben werden soll und droht sich umzubringen. Eine Skandalgeschichte, die die ganze Medienmaschinerie in Gang setzt und zunächst eine Welle des Mitgefühls auslöst. Amiras Schicksal lässt die Auflagen und Quoten steigen. Solange bis ein Axtmörder, der seine ganze Familie erschlug, die ganze Aufmerksamkeit der erregten Öffentlichkeit beansprucht. Holger Schobers Stück hat zwei Themen: Die unmenschliche Abschiebepraxis auf der einen Seite, die Familien zerstört und insbesondere für Kinder und Jugendliche katastrophale Folgen hat. Und die Tatsache, dass solche Schicksale zum gewaltigen, aber nur kurzen öffentlichen Aufreger taugen, als solcher von den Medien jeglicher Art ausgeschlachtet werden, bis sie dann von einem nächsten Skandal abgelöst werden.
Und das Stück stellt unbequeme Fragen, denen man sich auch als Zuschauer nicht entziehen kann: Wie flüchtig ist unser Mitgefühl?
Das Theaterstück ist inspiriert von der tatsächlichen Geschichte der Arigona Zogaj aus Österreich, deren Schicksal zunächst 2007 und auch dieser Tage einen riesigen Medienrummel ausgelöst hat. Holger Schober hat die Geschichte nach Deutschland verlegt. Auch hier sind Zehntausende langjährig geduldete Kosovaren von der Abschiebung bedroht.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 14.02.2012 - Dritte Koproduktion zwischen Theater Heilbronn und Württembergischem...
- 03.02.2012 - Vom 9.-13. Mai 2012 wird »Der aufrechte Gang« getanzt
- 25.01.2012 - Dritte Koproduktion zwischen Theater Heilbronn und Württembergischem...
- 24.01.2012 - Weiter steigende Besucherzahlen am Theater Heilbronn
- 04.01.2012 - Die ganze Welt in einem Haus
- 25.11.2011 - Der "Process" nach Franz Kafka hat Premiere am Theater Heilbronn
Firmeninfo
Theater Heilbronn
Berliner Platz 1
D-74072 Heilbronn
www.theater-heilbronn.de
Telefon +49 (7131) 5634-03 Karte
Ansprechpartner
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.


