Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH
- Meldung 16404
Spektakuläre Erfolgsstrategien mittelständischer Weltmarktführer
Die wahren Stärken der deutschen Wirtschaft deckt das neue Buch „Hidden Champions des 21. Jahrhunderts“ von Hermann Simon auf
(lifePR)
Bonn,
,
Hidden Champions sind wenig bekannte mittelständische Weltmarktführer, von denen es allein in Deutschland mehr als 1.200 gibt. Diese Firmen haben sich seit den neunziger Jahren sensationell entwickelt – ganz im Gegensatz zu den Großunternehmen, die die verhalten-pessimistische Stimmung in Deutschland prägen.
Ausgewählte Fakten sprechen für die letzten zehn Jahre eine eindeutige Sprache. Die Hidden Champions
- haben eine Million neue Arbeitsplätze geschaffen, davon 350.000 in Deutschland,
- sie sind jedes Jahr mit chinesischen Raten von 10 Prozent gewachsen und haben ihren Umsatz um das Zweieinhalbfache gesteigert. So sind mehr als hundert neue Milliardenunternehmen entstanden,
- ihre Marktanteile sind in der Welt und Europa durchgängig gestiegen, sie sind als Konkurrenten weltweit gefürchtet,
- befinden sich in einer Phase massiver Innovationen; pro Mitarbeiter haben sie fünfmal so viele Patente wie in Großunternehmen und ein Patent kostet nur ein Fünftel soviel.
BDI-Präsident Jürgen R. Thumann bezeichnet Simons Buch als "Pflichtlektüre für alle, die die Erfolgsgeschichte des deutschen Mittelstandes verstehen wollen." Simon deckt in „Hidden Champions des 21. Jahrhunderts“ die Erfolgsstrategien dieser erfolgreichen und dennoch unbekannten Weltmarktführer auf: Sie machen fast alles anders als die Großen. So bleiben die Führungskräfte 20 Jahre an der Spitze, während die Amtsdauer von DAX-Vorständen mittlerweile auf weniger als fünf Jahre gesunken ist. Die Säulen des Erfolges sind Fokussierung einerseits und Globalisierung andererseits. „Nur mit Fokussierung wird man Weltklasse und nur mit Globalisierung wird der Markt ausreichend groß“, betont Simon. „Aktuelle Moden wie Outsourcing und strategische Partnerschaften sind für die Hidden Champions Fremdworte. Sie bauen stattdessen auf ihre eigenen Stärken. Die Mitarbeitertreue ist vorbildlich, die Fluktuationsrate liegt bei 2,7 Prozent, in der deutschen Wirtschaft insgesamt bei 7,3 Prozent. Frauen spielen in der Führung eine wesentlich größere Rolle als in Großunternehmen.“ Simon sieht die Hidden Champions daher als bestens gerüstet für die nächste Runde im globalen Wettbewerb. „Deutschland und China sind die Hauptprofiteure der Globalisierung. Aus den Hidden Champions werden eurasische Unternehmen. Diese Firmen sind nicht Opfer der Globalisierung, sondern der Treiber.“ Daher empfiehlt Managementdenker Simon: „Ihre Erfolgsstrategien sollten zum Vorbild für große und mittlere Firmen werden“.
Hidden Champions Gipfel in Bonn
Am 25. September 2007 veranstaltet Prof. Dr. Hermann Simon im Bundestag Bonn einen Hidden Champions Gipfel: Vorstandsvorsitzende von 15 Weltmarktführern decken ihre Karten auf und stellen ihre Erfolgsstrategien vor. Direkt von den CEOs und Gründern lernen die Teilnehmer die Erfolgsgeheimnisse dieser Weltmarktführer kennen. Simon: „Es wird Zeit, den Lernprozess umzukehren, denn von den Hidden Champions können alle, die sich mit Managementfragen auseinandersetzen, sehr viel lernen.“
Informationen zum Hidden Champions Gipfel erhalten Sie unter www.hidden-champions.com.
Für Interviews steht Professor Hermann Simon nach Absprache gerne zur Verfügung. Gerne erteilt Simon Auskunft zu Weltmarktführern in den verschiedenen Regionen.
Ein reproduzierfähiges Cover des Buches „Hidden Champions des 21. Jahrhunderts sowie ein Autorenfoto erhalten Sie unter www.campus.de/.... „Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer“: Campus Verlag: September 2007, 220 Seiten, gebunden, 39,90 Euro, ISBN 978-3-593-38380-4.
Prof. Dr. Hermann Simon: Hermann Simon ist Gründer und Vorsitzender der weltweit tätigen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners, die kürzlich vom manager magazin zur besten deutschen Beratung für Marketing und Vertrieb gewählt wurde. Nach einer laufenden Befragung der Internetseite Managementdenker.de ist Simon nach dem verstorbenen Peter Drucker führender Managementdenker im deutschsprachigen Raum.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 17.02.2011 - Die Wirtschaftstrends der Zukunft' von Hermann Simon erschienen
- 10.06.2008 - Aldi-Milchpreiserhöhung ein ökonomisches Rätsel
- 02.06.2008 - Bankkunden mögens maßgeschneidert
- 25.04.2008 - Green Insurance bei deutschen Versicherern - Ein lukrativer Markt
- 17.04.2008 - Ungebrochenes Wachstum von 25 Prozent - Starkes erstes Quartal...
- 08.04.2008 - Börsenliga deutscher Städte
Firmeninfo
Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH
Haydnstrasse 36
D-53115 Bonn
www.simon-kucher.com
Telefon +49 (228) 9843-0 Karte
Ansprechpartner

