Mittwoch, 15. Februar 2012


Firmenlogo Nationale Naturlandschaften

Nationale Naturlandschaften

Wanderung in die Erdgeschichte

Geologische Wanderung im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

(lifepr) Leutenberg, 09.08.2010, "Nationale Naturlandschaften/EUROPARC"

Wanderung am Vortag "Tag des Geotops" Samstag den 18.09.2010 in der Region Gräfenthal

Wanderung in die Erdgeschichte

Geführte Wanderung am neuen Schieferpfad und am Grünen Band durch ein geologisch vielfältiges und interessantes Gebiet mit dem Geologen Dr. Mann aus Jena, Herrn Weber aus Ludwigsstadt und der Naturführerin Frau Pape aus Gräfenthal.
Treffpunkt: 10 Uhr am Marktplatz in Gräfenthal, von wo aus die Wanderer zum Köchinnen-Grab am Grünen Band gefahren werden.

Beginn der geologischen Wanderung am Köchinnen-Grab um 10.30 Uhr (siehe Skizze)

Die Region Gräfenthal, die seit dem Jahr 2008 an den Schieferpfad angebunden ist, beeindruckt durch das Vorkommen von Gesteinsarten der geologischen Formation der „Gräfenthaler Schichten“. Experten führen Sie zu diesen Gesteinsaufschlüssen und zu alten, zum Teil vergessenen bergbaulichen Nutzungsformen, wie einem mittelalterlichen Erzbergbau, und zu alten Abbauen von Wetzstein und Dachschiefer.
Die Sicherungssysteme der innerdeutschen Grenze am Grünen Band werden, soweit noch sichtbar, von Augenzeugen erläutert. Das Grüne Band als Lebensraum für gefährdete Arten und als Bestandteil des Nationalen Naturerbes bildet heute einen bundesweiten Biotopverbund mitten durch Deutschland.
Die ca. 8 km lange Wanderung führt über die Wetzsteinbrüche am Grünen Band in Richtung Friedlersberg und am Schieferpfad zurück nach Gräfenthal, wo für Interessierte im Anschluss an die Wanderung eine Führung durch das Grenz- und Heimatmuseum angeboten wird.

Die Wanderung ist kostenlos. Für die am Köchinnen-Grab parkenden Wanderer wird ab Ankunft am Grenzmuseum eine Rückfahrmöglichkeit organisiert.
Weitere Infos über Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
Tel.: 036734/2309-0

Alle geologisch Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Nationale Naturlandschaften
Friedrichstr. 60
D-10117 Berlin
www.nationale-naturlandschaften.de

Telefon +49 (30) 2887882-0 Karte

Ansprechpartner

Beate Graumann
Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung

Datei-Anlagen

  • Geobasisdaten © Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation (http:/www.thueringen.de/de/tlvermgeo/) 14/WM-00698/2010 769 kB
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.