Dienstag, 14. Februar 2012


Firmenlogo Kolpingwerk Deutschland

Kolpingwerk Deutschland

Bei KOLPING wird fair gefrühstückt.

(lifepr) Köln, 12.09.2007, „Frühstücken müssen alle. Wenn wir dabei regelmäßig fair gehandelte Produkte verwenden, bringen wir gleichzeitig mehr weltweite Gerechtigkeit auf den Weg“, erläutert Dagmar Hoseas vom Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland. Jetzt will sie im Verband wie im eigenen Umfeld für den Fairen Handel sensibilisieren. Deshalb lädt sie ihre Arbeitskollegen in Hannover am 21. September 2007 zu einem Fairen Frühstück ein. Auch in der Verbandszentrale in Köln sowie in vielen weiteren Kolpingsfamilien, Kolping-Einrichtungen und -Bürogemeinschaften wird in diesen Tagen fair gefrühstückt. Die Aktion anlässlich der bundesweiten Fairen Woche bietet die Gelegenheit, dass immer mehr Menschen mit den Produkten aus dem Fairen Handel in Berührung kommen. So können sie sich von ihrer Qualität überzeugen.

Viele Fairhandels-Produkte sind inzwischen flächendeckend im Lebensmittelhandel verfügbar. Das Kolpingwerk Deutschland bietet in Zusammenarbeit mit der Rösterei Langen aus Medebach ein „Fair-Paket“ mit den wichtigsten Utensilien für ein Faires Frühstück an. In dem Paket findet sich die Frühstücksausstattung für mindestens 5 Personen: Kaffee, Tee, Kakao, Orangensaft, Honig, Marmelade und eine Nuss-Nougat-Creme. Es kann beliebig um frische Artikel, wie Brötchen und Milch, ergänzt werden. Neben dieser breiten Palette fair gehandelter Frühstückswaren enthält das Paket Informationen zum Fairen Handel sowie liturgische Bausteine zur Gestaltung eines christlichen Morgenimpulses vor dem Frühstück. „Der Einsatz für den Fairen Handel hat unmittelbar mit dem Auftrag an alle Christen zu tun, für eine gerechte Gestaltung der Welt einzutreten“, unterstreicht Dagmar Hoseas. Mit dem Fairen Frühstück spricht sie die Einladung aus: „Probier's mal mit Gerechtigkeit! Da werden sicher einige auf den Geschmack kommen.“

Das Kolpingwerk ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit 265.000 Mitgliedern, weltweit über 470.000 Mitgliedern.
Die Aktion Faires Frühstück wird von der Siegelinitiative TransFair e.V. unterstützt.

Hinweis für die Redaktionen: Beim fairen Frühstück am 20. September um 11 Uhr im Kolping Bundessekretariat in Köln gibt es die Gelegenheit zum Fotografieren. Auch Gesprächspartner zum Thema „Faires Frühstück“ stehen zur Verfügung.

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Kolpingwerk Deutschland
Kolpingplatz 5-11
D-50667 Köln
www.kolping.de

Telefon +49 (221) 20701-0 Karte

Ansprechpartner

Heinrich Wullhorst
Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Internet
Pressesprecher
Telefax: +49 (221) 2070-138
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.