![]() |
Interhyp AG
- Meldung 71721
Baufinanzierung: 25 Jahre Zinssicherheit zum Preis von 10 Jahren
Deutlicher Zinsrutsch macht besonders lange Zinsbindungen attraktiv
(lifepr) München, 27.10.2008,
Gute Zeiten für den Immobilienerwerb: Der Kursverfall an den Börsen hat auch die Zinsen für Baugeld nach unten getrieben. "Langfristige Zinsbindungen von 25 Jahren liegen derzeit auf dem Preisniveau von 10-Jahres-Darlehen. Damit können sich Bauherren und Immobilienkäufer ihren Zinssatz bis zur vollen Rückzahlung sichern und so höchste Kalkulationssicherheit zum kleinen Preis erlangen", erklärt Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG.
Aufgrund der jüngsten Entwicklungen an den Finanz- und Kreditmärkten ist es am vergangenen Freitag zu einem massiven Zinsrutsch gekommen. Besonders deutlich wird der Rückgang bei den langfristigen Zinsbindungen: Mit heutigen Bestsätzen von 4,60 Prozent effektiv für 25jährige Baudarlehen liegen die Konditionen auf dem Niveau der 10jährigen Immobilienkredite. "Damit sind Bau- und Kaufwillige die Gewinner der aktuellen Marktphase, da sie die Möglichkeit haben zum Preis von 10-Jahres-Baudarlehen eine über doppelt so lange Zinsfestschreibung zu erhalten", erklärt Haselsteiner. Um ihre Flexibilität müssen die Darlehensnehmer dabei nicht fürchten, denn in Deutschland verfügen Immobilienfinanzierer über die Option, ihren Vertrag nach zehn Jahren zu kündigen und damit eventuelle spätere Tiefzinsphasen zu nutzen.
Wie lange sich Baugeld auf diesem günstigen Niveau halten wird, ist derzeit nicht eindeutig absehbar. "Die niedrigen Zinssätze zeigen, dass der Markt offensichtlich davon ausgeht, dass die Europäische Zentralbank in den nächsten Monaten die Leitzinsen senken wird. Sollten sich die Aktienmärkte aber zumindest stabilisieren, ist daher in den nächsten Wochen auch wieder mit kräftigen Gegenbewegungen nach oben zu rechnen", erläutert Haselsteiner die Situation. Sein Rat: "Wer ein konkretes Immobilienobjekt im Auge hat oder eine Anschlussfinanzierung absichern will, sollte jetzt die aktuellen Konditionen fixieren."
Die Bestsätze bei Annuitätendarlehen für fünf Jahre liegen derzeit bei 4,26%, für zehn Jahre bei 4,59%, für 15 Jahre bei 4,73%, für 20 Jahre bei 4,71% und für 25 Jahre bei 4,60% effektiv.
Die Aktien der Interhyp AG sind im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel IYP, ISIN: DE 00005121701, notiert.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 20.08.2010 - US-Double-Dip-Szenario dominiert den Zinsmarkt
- 18.08.2010 - Zeig' mir dein Haus und ich sag' dir, wer du bist
- 13.08.2010 - US-Notenbank treibt die Zinsen nach unten
- 06.08.2010 - Der Interhyp-Zinskommentar vom 6. August 2010 von Robert Haselsteiner...
- 29.07.2010 - 96 Prozent aller Mieter träumen vom Eigenheim
- 21.07.2010 - Ausgezeichnet: Interhyp ist und bleibt Deutschlands 'Bester Baufinanzierer'
Firmeninfo
Interhyp AG
Marcel-Breuer-Straße 18
D-80807 München
www.interhyp.de
Telefon +49 (89) 203070
Ansprechpartner
Leiter Unternehmenskommunikation
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.











