Dienstag, 14. Februar 2012


Firmenlogo Immowelt AG

Immowelt AG

Bodenfliesen selbst verlegen

Gut vorbereitet kann der ambitionierte Heimwerker das Verlegen von Bodenfliesen auch leicht selbst übernehmen / bauen.de, das Fachportal für Bauherren und Heimwerker, gibt Tipps

Für jeden Raum gibt es die passende Bodenfliese. Mit handwerklichem Geschick und der entsprechenden Vorbereitung lassen sie sich auch leicht selbst verlegen / Foto: Fliesenverband/NordCeram
Für jeden Raum gibt es die passende Bodenfliese. Mit handwerklichem Geschick und der entsprechenden Vorbereitung lassen sie sich auch leicht selbst verlegen / Foto: Fliesenverband/NordCeram

(lifepr) Nürnberg, 31.08.2010, Eine gute Vorbereitung ist beim Fliesen Selbstverlegen das oberste Gebot. Das Wichtigste: Eine ausreichende Fliesenmenge und entsprechendes Verlegematerial. Soll etwa auf eine Fußbodenheizung gefliest werden, eignen sich Keramikfliesen, die mit Flexkleber fixiert werden, so der Tipp von bauen.de, das Fachportal für Bauherren und Heimwerker.

Untergrund vorbehandeln

Idealerweise ist die Fläche trocken, staub- und fettfrei. Eventuelle Unebenheiten lassen sich mit einer selbstnivellierenden Ausgleichsmasse behandeln. Anschließend die Fläche mit einem geeigneten Tiefengrund behandeln.

Harmonisches Fliesenbild planen

Um ein harmonisches Fliesenbild zu erhalten, werden die ersten Reihen Fliesen trocken ausgelegt und ihre Optik überprüft. Für ein farblich stimmiges Bild ist es ratsam, mehrere Fliesenpakete zu mischen. Auf jeden Fall sollte man den Verschnitt mitberechnen, in der Regel sind das rund zehn Prozent, erklärt das Fachportal bauen.de.

Verlegearten

Bei der rechtwinkligen Verlegung wird in der Raummitte eine Linie gezogen, die parallel zur Seitenwand verläuft. Anhand dieser Markierung eine Reihe Fliesen bis zur Wand auslegen. Jetzt an der Kante der letzten Fliese eine zweite Linie ziehen, die im rechten Winkel zur ersten verläuft und ebenfalls eine Reihe Fliesen lose verlegen. Bei der diagonalen Verlegung wird zuerst der Raummittelpunkt durch zwei Diagonalen bestimmt und dazwischen der 45 Grad-Winkel markiert. Auch hier an den geraden und diagonalen Markierungen die ersten Fliesenreihen zunächst trocken bis zur Wand auslegen und überprüfen.

Fliesen verkleben

Nur so viel Kleber auf den Boden auftragen, wie in der vom Hersteller angegebenen Zeit auch verarbeitet werden kann und die Fliesen mit einer leichten Drehbewegung in den Kleber drücken. Um Hohlräume zu vermeiden, die Fliesen mit einem Gummihammer leicht anklopfen. Der Extra-Tipp: Fugenkreuze sorgen für einen gleichmäßigen Abstand. Beim Verlegen immer wieder die korrekte Ausrichtung kontrollieren.

Sauber verfugen

Nach dem Trocknen werden die Fugen gesäubert. Dann die Fugenmasse auf der gefliesten Fläche verteilen und mit einem Fugengummi schräg in die Fugen streichen. Die restliche Fugenmasse mit einem Gummiwischer sofort entfernen. Nach dem Antrocknen der Fugenmasse die Fliesen mit einem Schwamm und klarem Wasser nachwischen.

Weitere Themen des bauen.de-Pressedienstes:
http://www.bauen.de/...

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
D-90411 Nürnberg
www.immowelt.de

Telefon +49 (911) 52025-0 Karte

Ansprechpartner

Barbara Schmid
Immowelt AG
Pressekontakt
Telefax: +49 (911) 52025-15
Birgit Nöth
Immowelt AG
Online-Redaktion
Telefax: +49 (911) 52025-25

Datei-Anlagen

  • (BILD) Für jeden Raum gibt es die passende Bodenfliese. Mit handwerklichem Geschick und der entsprechenden Vorbereitung lassen sie sich auch leicht selbst verlegen / Foto: Fliesenverband/NordCeram 1 MB
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.