![]() |
Heinze GmbH
- Meldung 181325
- Alle Meldungen
- Firmeninfo
- Alle Ansprechpartner
- Media
- Interaktiv!
Ein Gewinn bringendes Haus-Konzept
Plus-Energiehäuser: Mit einem integrierten Konzept aus Wärmedämmung, passiver und aktiver Nutzung der Sonnenenergie, einer entsprechenden Architektur und einem effektiven Heizsystem kann heute sogar Energie übrig bleiben
(lifepr) Celle, 11.08.2010,
Häuser als Energiegeneratoren sind längst keine Utopie mehr. Plus-Energiehäuser werden im Einfamilienhausbau immer häufiger angeboten, nicht nur von spezialisierten Architekturbüros. Sogar Fertighausanbieter haben diesen Markt inzwischen für sich entdeckt.
Aber wie funktioniert das? Die Bauprofis der Internetplattform www.bauemotion.de zeigen ein mögliches Konzept auf: Eine Fotovoltaik-Anlage produziert auf dem Dach des Hauses genug Energie, um damit den Strom für eine Luftwärmepumpe und für eine elektrische Fußbodenheizung zu liefern. Trotzdem bleibt meist noch eine stattliche Menge übrig, die ins öffentliche Stromnetz eingespeist und vergütet werden kann. Auf diese Weise amortisiert sich die Anlage für den Sonnenstrom innerhalb weniger Jahre.
Die Fotovoltaik-Anlage ist aber nur ein Baustein des bauemotion-Konzepts. Wichtig ist zuallererst die optimale Wärmedämmung. Die Außenwände sollten 40 Zentimeter dick sein und den äußerst niedrigen U-Wert von 0,17 (W/m²K) aufweisen. Durch solche Wände kann Wärme kaum entweichen - die Voraussetzung für das innovative Heizkonzept. Ebenso entscheidend ist die Ausrichtung des Hauses zur Sonne. Ein komplett verglaster Giebel Richtung Süden ist ein großer Gewinn für die Energiebilanz des Hauses, weil diese passive Nutzung der Sonnenenergie einen wichtigen Beitrag zum Jahreswärmebedarf leistet. Dabei kommt es auf einen großen Dachüberstand an, der das Gesicht des Hauses zur Straße hin prägt. Er schützt die Räume im Sommer vor der hoch stehenden Mittagssonne, lässt die Strahlen der tief stehenden Sonne im Herbst und Winter aber ungehindert eindringen.
Mehr Informationen zu Null- und Plus-Energiehäusern finden Sie online unter www.bauemotion.de.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 31.01.2012 - Schneeräumpflichten ernst nehmen
- 19.01.2012 - Viele Irrtümer verunsichern bei der Altbausanierung
- 12.01.2012 - Preisverleihung des Heinze ArchitektenAWARD 2011 auf der DEUBAU
- 13.12.2011 - Gefällt mir? Facebook & Co in der Architekturbranche
- 24.11.2011 - Fußbodenheizung: Das perfekte Mittel gegen "kalte Füße"
- 14.11.2011 - Mit der richtigen Dämmung Energiekosten senken
Ansprechpartner
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.


