Health Care To Market
- Meldung 186861
Hilfe zur Selbsthilfe zeigt Wirkung
Das mit Hilfe des Herz-Zentrums Bad Krozingen aufgebaute Herz- Zentrum in Tiflis/Georgien hat sich auf internationalem Niveau etabliert
(lifepr) Bad Krozingen, 09.09.2010,
Im Rahmen der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung des Deutsch-Georgischen Fördervereins berichtete der Vorstandsvorsitzende Bernhard Grotz über die aktuelle Situation und über die Entwicklung des heute einzigen, kontinuierlich arbeitenden und mit georgischem Personal besetzten Herz-Zentrum in Tiflis / Georgien. Dank der Unterstützung aus Bad Krozingen kann dieses Herzzentrum heute wirtschaftlich betrieben werden und die wichtigsten Herz-Kreislauferkrankungen der Bevölkerung vor Ort kompetent versorgen.
Zielsetzung bei der am 19. März 2000 erfolgten Gründung des Fördervereins war es das "Emergency Cardiology Center" zu einem Zentrum für alle Bevölkerungsschichten aufzubauen und eine eigenständige Weiterentwicklung der Herzklinik in Tiflis zu ermöglichen.
"Die dank der gestiegenen Patientenzahlen möglich gewordenen, selbständig finanzierbaren Investitionen haben entscheidend dazu beigetragen, dass dieser Versorgungsstand nunmehr erreicht ist", betont Bernhard Grotz im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes. Lag die Anzahl der behandelten Patienten in 2004 bereits bei 2.164, wurden im vergangenen Jahr 3.445 Patienten behandelt.
Mit Hilfe der regelmäßigen Aufenthalte des stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Dr. Pieter Jan Tollenaere, konnte die Herz- und Gefäßchirurgie auf ein internationales Niveau ausgebaut werden. So können Patienten, die in der Vergangenheit nur im Ausland behandelt werden konnten, heute vor Ort operiert werden. Das im Eigentum des Staates befindliche Herzzentrum verfügt über eine leistungsfähige Kardiologie mit kompletter Diagnostik und interventioneller Kardiologie, eine leistungsfähige Herz- und Gefäßchirurgie sowie eine Abteilung für Rehabilitation und Prävention. Es steht mittlerweile vor einer Privatisierung, für die es mehrere Bewerber gibt.
Neben der Unterstützung bei der Renovierung geeigneter Räumlichkeiten und den jährlich stattfindenden Hospitationen, bisher ca. 70 Personen, von Ärzten, Pflegekräften und Technikern steht der Know How-Transfer und die Zurverfügungstellung von Medizinprodukten und medizinischen Geräten im Mittelpunkt der Untersützungsleistungen. Um die erfolgreiche Entwicklung auch in Zukunft aktiv begleiten zu können, ist der Verein weiterhin auf Spenden und Neumitglieder angewiesen. Informationen erteilt der Vorstandsvorsitzende Bernhard Grotz (07633/1783). Ein Spendenkonto ist bei der Sparkasse Staufen eingerichtet, Konto-Nummer 947 5583, BLZ 680 523 28.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 01.10.2010 - Ministerin Dr. Monika Stolz zu Besuch in Bad Krozingen
- 22.04.2009 - Health Care To Market (www.healthcaretomarket.com)
- 21.11.2008 - Hoffnung für überwichtige Menschen
- 02.07.2008 - Universitäres Herz- und Kreislaufzentrum Freiburg-Bad Krozingen...
- 26.06.2008 - Hohe Auszeichnung für Professor Dr. Helmut Gohlke
Firmeninfo
Health Care To Market
Im Gegenberg 4
D-79189 Bad Krozingen
www.healthcaretomarket.com
Telefon +49 (152) 09828905 Karte
Ansprechpartner
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

