![]() |
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
- Meldung 181353
- Alle Meldungen
- Firmeninfo
- Alle Ansprechpartner
- Media
- Interaktiv!
Handelsmarken kommen beim deutschen Verbraucher gut an
(lifepr) Freiburg, 11.08.2010,
Handelsmarken gelten beim Verbraucher als attraktive Alternative zu Markenprodukten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Kölner Agentur "Die Gefährten" in Kooperation mit dem Fachmagazin "acquisa" aus der Haufe Mediengruppe. Demnach kommen Qualität, Preis-/Leistungsverhältnis und Image von Handelsmarken wie "Gut & Günstig" (Edeka), "Ja" (Rewe) oder "Tip" (Real) gut an.
Im Kühlschrank, im Putzschrank, im Badezimmer - für fast alle Produkte des täglichen Bedarfs werden Handelsmarken angeboten. Der Verbraucher macht jedoch feine Unterschiede, in welchem Produktbereich er sich für eine Handelsmarke entscheidet und in welchem lieber für ein klassisches Markenprodukt. Über 77 Prozent der Befragten gaben an, im Bereich Hygieneartikel gerne eine Handelsmarke zu kaufen. Ebenfalls sehr stark machen sich Handelsmarken in den Bereichen Putzmittel (61 Prozent) und Getränke (58 Prozent), ferner liefen Aufschnitt (39 Prozent), Frischfleisch (33 Prozent) und Molkereiprodukte (13 Prozent). Auf die Frage, in welchem Bereich man sich auf keinen Fall für eine Handelsmarke entscheiden würde, wurden insbesondere Körperpflegeprodukte (90 Prozent), Obst und Gemüse (67 Prozent) sowie Backwaren (55 Prozent) genannt.
Warum werden Handelsmarken seitens der Befragten als Alternative zu Markenprodukten geschätzt? Niedrigere Preise (72 Prozent) und ein stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis (48 Prozent) werden als Hauptgründe genannt. Drei Viertel der Befragten geben an, dass aus ihrer Sicht die Qualität der Handelsmarken der von klassischen Markenprodukten in nichts nachsteht. 64 Prozent geben sogar an, dass Handelsmarken eine zentrale Rolle für die Wahl ihrer Einkaufsstätte spielen. Die Kaufentscheidung für eine Handelsmarke kann aber noch weiter beeinflusst werden: Hätten die Verbraucher im Vorfeld Rabattcoupons sammeln können, wäre die Bereitschaft zum Erwerb von Handelsmarken vorhanden gewesen (68 Prozent).
Für die Umfrage hatte die Kölner Agentur Anfang Juli über 400 Kunden von Rewe, Real und Edeka, alle Düsseldorf, nach ihren Erfahrungen befragt.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 14.04.2011 - Bannervermarktung der offiziellen Website des Internationalen...
- 12.04.2011 - Bewährtes Know-how mit Trainingsprogramm von Kienbaum
- 11.04.2011 - Rente, Pflege, Behinderung: Besser früher informieren
- 08.04.2011 - Mit der Critical Chain-Methode Engpässe beseitigen
- 07.04.2011 - Dr. Hilmar Schneider (IZA) und Klaus-Dieter Sohn (CEP) über die...
- 05.04.2011 - Die Besten finden, entwickeln und binden
Firmeninfo
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
www.haufe.de/
Telefon +49 (761) 898-3940 Karte
Ansprechpartner
Haufe Mediengruppe
Chefredaktion acquisa
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.


