Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 38021

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V. Oberntiefer Str. 20 91438 Bad Windsheim, Deutschland http://www.arcd.de
Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Wachsende Nachfrage nach Ferienwohnungen

(lifePR) (Bad Windsheim, )
Ruhe, Freiheit, Ungezwungenheit und die Privatsphäre in den "eigenen" vier Wänden sind die wichtigsten Motive für Urlauber, ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung zu buchen. Ferienhäuser stehen zwar immer noch höher im Kurs als Ferienwohnungen, doch konnten letztere im Jahr 2007 bei der Buchungsquote kräftig zulegen. Entschieden sich 2006 nur 23,1 Prozent der Gäste für eine Wohnung statt für ein Ferienhaus, so waren es 2007 bereits 40 Prozent. Wohnungen werden laut Ergebnissen der vom Internetportal FeWo-direkt.de durchgeführten Deutschen Ferienhaus-Analyse überproportional von Paaren gebucht, Ferienhäuser hingegen häufiger von Familien. Der Trend geht hin zu größeren Objekten: Der Anteil der Urlauber, die ein Domizil mit 40 bis 80 qm bevorzugen, ist gesunken. Dagegen wuchs die Nachfrage nach Objekten ab 81 qm laut Studie um rund 58 Prozent. Besonders wichtig ist den Feriengästen eine ruhige Lage ihres Domizils. Drei Viertel der Gäste zogen die Abgeschiedenheit in einem Feriendorf oder einem kleinen Ferienort einer zentralen Lage vor. Während es 2006 noch fast 80 Prozent von ihnen ans Meer oder an einen See zog, waren es 2007 nur noch 55,8 Prozent der Befragten. Die sportlichen Aktivitäten beschränkten sich bei mehr als der Hälfte der Feriengäste auf Spazierengehen und Baden. Nur 15,8 Prozent entschieden sich ganz gezielt für einen Sport- und Aktivurlaub. Deutsche Reiseziele wurden 2007 wegen der guten Erreichbarkeit zu 60,6 Prozent von Familien gebucht.

Paare entschieden sich hingegen eher für ein Fernziel. Insgesamt liegt Deutschland im Jahr 2007 als Reiseland mit rund 32 Prozent an der Spitze, gefolgt von Spanien (14 Prozent), Italien (13 Prozent) und Frankreich (11 Prozent) vor Österreich, Dänemark und den Niederlanden mit jeweils rund vier Prozent Anteil. Das Auto ist mit mehr als 65 Prozent das wichtigste Transportmittel zum Ferienhaus oder zur Ferienwohnung. Doch nimmt der Trend zur Flugreise wegen der Angebote von Billig-Airlines zu. Deutlich abgeschlagen sind mit unter fünf Prozent Eisenbahnen und Busse. Die Bereitschaft wächst, mehr für ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung auszugeben. 2007 zahlten Urlaubsgäste durchschnittlich 22 Prozent mehr für die Anmietung ihres Feriendomizils als noch 2005. Der Preisvorteil gegenüber der Hauptsaison beträgt in der Nebensaison etwa 12 Prozent. Die Mietkosten eines Objektes machten 2007 durchschnittlich rund 35 Prozent an den Gesamtausgaben für den Urlaub aus.

Anlagen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.