Dienstag, 14. Februar 2012


Firmenlogo ARD-Pressestelle (SR)

ARD-Pressestelle (SR)

ARD-Vorsitzender Fritz Raff: Rechtssicherheit bietet Chancen für neuen Dialog

Bundesverfassungsgericht gibt Verfassungsbeschwerde der Öffentlich-Rechtlichen statt

(lifepr) Saarbrücken, 11.09.2007, Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes im Streit über die Verfassungsmäßigkeit der Gebührenfestsetzung durch die Länder im Jahr 2004 begrüßt. Das Bundesverfassungsgericht hatte am morgen der Verfassungsbeschwerde der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten statt gegeben.

In einer ersten Stellungnahme betonte Raff: "Unser Gang nach Karlsruhe war notwendig und wir haben unsere Ziele erreicht. Die damalige Entscheidung zur Anpassung der Rundfunkgebühr, mit der sich die Ministerpräsidenten über die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) hinweggesetzt hatten, war mit der Verfassung nicht vereinbar."

Raff weiter: "Dieses Urteil schafft Rechtssicherheit für die KEF, für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und auch für die Länder im Blick auf künftige Gebührenfestsetzungsverfahren. Es war wichtig, dass das Gericht festgestellt hat, dass die wesentliche Ertragsquelle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks weiterhin frei von sachfremden Erwägungen festzusetzen ist."

An die Länder gerichtet sagte Raff: "Ich denke, auch auf Länderseite wird dieses Urteil als ein Stück Mehr an Rechtssicherheit verstanden werden, zumal seit dem letzten Urteil des Gerichts zur Rundfunkfinanzierung 13 Jahre ins Land gegangen waren. Das neue Urteil ist eine Chance für den Rundfunk wie für die Länder unaufgeregt aufeinander zuzugehen. Dabei werden die erneuten Hinweise des Gerichts auf die Möglichkeit der Indexierung zu berücksichtigen sein. Auch die Rolle der KEF als unabhängiges Sachverständigengremium zur Festsetzung der Rundfunkgebühr wird durch dieses Urteil zu Recht gestärkt."

Der ARD-Vorsitzende wird am morgigen Mittwoch im Anschluss an die ARD-Hauptversammlung um 11 Uhr in Köln zu den weiteren Aspekten des Urteils Stellung nehmen.

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

ARD-Pressestelle (SR)
Funkhaus Halberg
D-66100 Saarbrücken
www.ard.de

Telefon +49 (681) 602-2041 Karte

Ansprechpartner

ARD-Pressestelle (SR)
Presseverantwortliche
Telefax: +49 (681) 602-2049
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.