Titelbild der Firma Experiment e.V.
Logo der Firma Experiment e.V.

Experiment e.V.

Hintergrund
Experiment e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich den Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen zum Ziel gesetzt hat. Indem wir das Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft ermöglichen, wollen wir zum gegenseitigen Verständnis und dem friedlichen Miteinander der Kulturen beitragen.

Der Verein ist das deutsche Mitglied der weltweit ältesten Austauschorganisation „The Experiment in International Living“, die 1932 in den USA gegründet wurde. Experiment e.V. ist seit 1952 in Deutschland als gemeinnützig registriert. Der Verein hat bundesweit fast 1.000 Mitglieder und rund 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. In der Geschäftsstelle in Bonn arbeiten knapp 60 hauptamtliche Mitarbeiter*innen (Stand Juni 2023). Experiment e.V. ist Gründungsmitglied des „Arbeitskreises gemeinnütziger Jugendaustausch“ (AJA).

Programme
Experiment e.V. bietet eine große Bandbreite an interkulturellen Programmen in über 70 verschiedenen Ländern an, u. a. Freiwilligendienste, Schüleraustausche, Praktika und Sprachreisen. Außerdem vermittelt der Verein Schüler*innen, Studierende und Berufstätige, die nach Deutschland kommen, in Gastfamilien. Jedes Jahr reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland.

Das Herzstück vieler Programme ist der Gastfamilienaufenthalt: Die Teilnehmenden werden von einer Familie als „Familienmitglied auf Zeit“ willkommen geheißen. So sind sie von Anfang an in die neue Kultur und den Alltag integriert.

Jedes Jahr stellt Experiment e.V. eigenfinanzierte Stipendien in Höhe von knapp 200.000 Euro zur Verfügung. Damit wird die Teilnahme an einem Austausch-Programm von der individuellen Finanzkraft entkoppelt.

Unsere Programme unterliegen hohen, internationalen Qualitätskriterien. Diese gelten auch für unsere Partnerorganisationen in den Gastländern, die sorgsam ausgewählt sind und uns und den Teilnehmenden rund um die Uhr als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.

Kooperationspartner
Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die US-Botschaft, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut, die Kreuzberger Kinderstiftung und die Stiftung Mercator.

Für mehr Informationen besuchen Sie gerne den Pressebereich auf unserer Website: https://www.experiment-ev.de/presse
1932
Öffentlicher Dienst, Verbände und Einrichtungen