Ansprechpartner:in Frau Melanie Bobik +49 30 25401110

Ferienprogramm in Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die heiß ersehnten Ferien. In der Zeit rund um die Festtage bieten Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin sowohl Kindern als auch Erwachsenen ein besonderes Programm.

In der Bibel spielen Tiere eine wichtige Rolle, so beispielsweise bei der Geburt von Jesus Christus: Der Sohn Gottes wurde in einem Stall zwischen Ochse und Esel geboren. Der Zoo nimmt das Weihnachtsfest zum Anlass, den großen und kleinen Besuchern die "Tiere der Bibel" in einer Sonderführung näher zu bringen. Dabei erwarten Besucher einige Überraschungen, wieviele Tierarten in der Bibel vorkommen. Beim Rundgang begegnet man Löwen, Wölfen, Bären und Schlangen und lernt die Vögel als Symbole der göttlichen Ordnung kennen. Auch Flusspferde als Meisterwerke der Schöpfung, sowie Steinböcke und Schweine sind dabei, ebenso die Tiere der Weihnachtsgeschichte. Esel, Schafe und Ziegen werden im Tierkinderzoo gefüttert, und die Dromedare, auf denen die Weisen aus dem Morgenland zur Krippe ritten, werden in ihren Stallungen besucht.

Bei den Rätseltouren im Aquarium können Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene ab sieben 7 Jahren zeigen, was sie über Zoo- und Wildtiere wissen und erfahren gleichzeitig viel Neues und Spannendes. Die Touren finden in Teams statt, die Wissensfragen beantworten und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen müssen, um auf die drei Siegerplätze zu kommen. Nach der Siegerehrung gibt es für alle zum Abschluss eine Tierfütterung.

Im Januar bietet der Tierpark Berlin seinen Besuchern eine öffentliche Spezialführung zum Thema "Exotische Haustiere im Winter". Der Rundgang bietet Einblicke bei all jenen Tieren, die in verschiedenen Regionen der Welt im Dienste des Menschen domestiziert wurden, wie beispielsweise die Elefanten, Lamas, Wasserbüffel, Kamele und Trampeltiere.

Termine:
"Tiere der Bibel" (Zoo Berlin): 24.12. 2007, 11.00 Uhr und 12.30 Uhr
25.12. 2007, 11.00 Uhr und 14.00 Uh
26.12. 2007, 14.00 Uhr
Treffpunkt: Löwentor am Hardenbergplatz
Führungsgebühr: 7,-/4,- Erwachsene/Kinder zzgl. Zoo-Eintritt

"Rätseltouren" (Aquarium Berlin): 27.12. 2007, 03.01., 07.01., 10.01. 2008, jeweils 14.30 Uhr
Treffpunkt: Aquarium, an den Kassen
Führungsgebühr: 4,- Erwachsene/Kinder zzgl. Zoo-Eintritt