Freitag, 20. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 134481

Elefantenbullentausch vollzogen Naing Thein angekommen, Mekong abgereist

(lifePR) (Leipzig, ) Der 29-jährige Prager Elefantenbulle Naing Thein (geb. 1980 in Burma, seit 2003 in Prag) ist gestern wohlbehalten in Leipzig angekommen. Gegen 18.00 Uhr bog der Spezialtransporter auf das Zoogelände ein. Bereits eine Stunde später nahm Naing Thein sein neues Gehege in Besitz. Pfleger aus Prag und Leipzig haben den Transport des Bullen in die sächsische Metropole begleitet. "Wir sind alle sehr erleichtert, dass der Tausch der Bullentausch so reibungslos verlaufen ist. Sowohl der Transfer von Naing Thein als auch das Verladen unseres Bullen verlief ohne Komplikationen. Alle Beteiligten waren optimal vorbereitet. Natürlich geben wir Mekong nicht ohne Wehmut ab. Immerhin hat er 25 Jahre in Leipzig gelebt", so Zoodirektor Dr. Jörg Junhold.

Mekong (geb. 1982 in Vietnam, seit 1984 in Leipzig) hat heute gegen 10.30 Uhr das Leipziger Zoogelände in Richtung Prag verlassen. Die Verladeaktion begann um 8.00 Uhr und war 10.00 Uhr abgeschlossen. Sein langjähriger Pfleger betreut Mekong während des Transportes und der Eingewöhnungsphase im neuen Zoo. Auf Mekong warten zwei ältere Elefantendamen. Der Prager Zoo plant, in den nächsten zwei Jahren eine neue Elefantenanlage zu bauen und in diesem Zusammenhang eine neue Zuchtgruppe aufzubauen. In Leipzig hat Mekong einmal für Nachwuchs gesorgt. Am 5. April 2002 kam Voi Nam zur Welt. Gegenwärtig scheinen sich die Vermutungen zu verdichten, dass die Kuh Trinh von ihm trächtig geworden ist.

In den nächsten Tagen wird Naing Thein schrittweise an die neue Umgebung gewöhnt, um dann die Elefantenherde kennenzulernen. Es wird daher noch ein paar Tage dauern, bis er für die Besucher das erste Mal zu sehen sein wird.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Pinguine zurück am Bodensee

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Während unsereins bei den derzeit frostigen Temperaturen lieber Urlaub in wärmeren Gefilden macht, fühlen sich die Eselspinguine bei antarktischen...

FitLine spielt weltweit auf höchstem Niveau

, Familie & Kind, PM-International AG

Handball-Weltmeister Christian Schwarzer moderierte gemeinsam mit dem Sportdirektor der PM-International AG, Torsten Weber, die Sport-Talk Runde...

Paradigmenwechsel beim Kindschaftsrecht nach Trennung und Scheidung: Wechselmodell eine gesellschaftliche Notwendigkeit

, Familie & Kind, Interessenverband Unterhalt und Familienrecht ISUV / VDU e. V.

Nach Auffassung des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) ist ein Paradigmenwechsel im Kindschaftsrecht notwendig. Auf Grund...

Disclaimer