Ansprechpartner:in Frau Katrin Kretschmer +49 351 4780634

Elefantengeburtstag am Rosenmontag im Zoo!

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und der Elefantennachwuchs im Dresdner Zoo feiert bereits seinen zweiten Geburtstag.

Am Rosenmontag, dem 4. Februar, lädt Thabo-Umasai daher alle großen und kleinen Gäste recht herzlich zu seiner Geburtstagsfeier ein.

Seit letztem Februar hat der kleine Kerl sein Gewicht nahezu verdoppelt und wiegt beinahe 900 kg. Noch immer trinkt er Milch, seine Hauptnahrung besteht aber aus Heu und Stroh sowie Obst und Gemüse. Die zweite Garnitur Backenzähne sowie die Stoßzähne sind ebenfalls im letzten Jahr durchgebrochen. Bei den Tierpflegern genießt der Lausebengel noch immer eine Sonderstellung: waren doch alle unmittelbar bei seiner Geburt dabei. Das bedeutet jedoch nicht, dass Thabo-Umasai auf der Anlage machen kann, was er will. Elefantenkinder werden nicht nur von ihrer Mutter, sondern von allen Mitgliedern der Herde, zu der im Zoo auch die Pfleger gehören, erzogen.

Über seine Geburtstagstorte wird sich das Leckermaul wohl besonders freuen. Die Dresdner Bäckerinnung wird wiederum eine Riesentorte nach ureigener Elefantenrezeptur herstellen lassen und diese 14.00 Uhr dem Geburtstagskind überreichen.

Für seine Geburtstagsgäste hat sich Thabo-Umasai noch mehr einfallen lassen. So zahlen alle kostümierten Kinder an diesem Tag einen ermäßigten Zoo-Eintritt von 1,00 Euro. (Erwachsene: Montags-Rabatt!) Im Auditorium können sich Kinder lustige Tiergesichter anschminken lassen und der Zookasper gibt drei Sondervorstellungen (11.30/ 13.00/ 15.30 Uhr).

Außerdem gibt es in den Winterferien täglich einen Tierpflegertreffpunkt, bei welchem speziell auf die Fragen der Kinder eingegangen wird. Am Rosenmontag findet dieser bei den Zebras statt. Weitere Tierpflegertreffpunkte in den Winterferien:

Samstag Kamel
Sonntag Löwe / Zebramangusten
Montag Zebra
Dienstag Papagei / Vögel (Ara-Flugvoliere)
Mittwoch Kaiserschnurrbart-Tamarin / Katta (Primatenhaus)
Donnerstag Esel
Freitag Terrarium