Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 131113

YOKOHAMA präsentiert den AIRTEX Advanced Liner

Innovative Schlüsseltechnologie für Energie-Spar-Reifen

(lifePR) (Düsseldorf, ) Mit einer neuen, patentierten Innenabdichtung will YOKOHAMA Eco-Reifen noch effektiver als bisher machen. Der neue AIRTEX Advanced Liner reduziert vor allem den natürlichen Luftverlust, dem jeder Pneu unterliegt und der sich negativ auf den Rollwiderstand auswirkt: Nach einer Untersuchung der "Japan Automobile Tyre Manufacturers Association" (JATMA) messen nur wenige Autofahrer regelmäßig den Fülldruck ihrer Reifen und verschenken somit ein erhebliches Spritsparpotential.

Die innovative AIRTEX-Beschichtung besteht aus einem neuen, patentierten Hybrid-Werkstoff. Dabei wird das üblicherweise für diesen Zweck verwendete Gummimaterial mit einem speziellen Granulat angereichert. Die Beschichtung, die mit der Reifeninnenseite verklebt wird, ist äußerst luftdicht und gleichzeitig sehr flexibel. So gelingt es, ihre Dicke im Vergleich mit konventionellen Produkten auf ein Fünftel zu reduzieren. In der Folge hält der Reifen nicht nur seinen Druck länger, sondern wird auch leichter und damit noch spritsparender. Die ersten Pneus mit AIRTEX vermarktet YOKOHAMA bereits in Japan, Nordamerika und einigen Ländern Europas - das Reifenangebot soll dabei sukzessive ausgebaut werden.

Ökoreifen, deren Effizienz auf einem besonders niedrigen Rollwiderstand basiert, gehören bei YOKOHAMA seit über zehn Jahren als feste Größe zum Programm. Ein zu niedriger Luftdruck jedoch limitiert das Spritspar-Potenzial dieser Pneus und stellt gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko dar. YOKOHAMA betreibt deshalb schon seit längerem einen erheblichen Entwicklungsaufwand, um einen besonders luftdichten Inliner zu konstruieren, den AIRTEX. Aktuell arbeitet das Unternehmen bereits an einer noch besseren Version, die den Luftverlust fast vollständig eliminieren soll.

Im Kampf gegen die globale Erwärmung ist der Luftdruck auf Seiten der Reifenhersteller immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. YOKOHAMA sieht es deshalb als seine Pflicht an, diesen Aspekt auch in das Bewusstsein der Konsumenten zu tragen - z.B. durch geeignete Kampagnen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Mitsubishi Space Star bestes Benzinmodell im neuen ADAC "EcoTest"

, Mobile & Verkehr, MMD Automobile GmbH

Der Mitsubishi Space Star besticht nicht nur durch hohe Qualität, schickes Design und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch in puncto...

Jetzt bestellbar: Neuer Opel KARL ROCKS startet bei 12.600 Euro

, Mobile & Verkehr, Adam Opel AG

Der Kleine passt in die Zeit: eigenständig, frech, praktisch, wirtschaftlich und Opel-typisch – bestens vernetzt. Der Opel KARL ROCKS ist ab...

Umweltschonend mit dem Elektroauto zum Skivergnügen!

, Mobile & Verkehr, bike-energy

Im snow space Flachau können Sie Ihr Elektroauto ab sofort ganz bequem an vielen Ladestationen aufladen!    Umwelts­chonend und ökologisch –...

Disclaimer