Freitag, 20. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 131113

YOKOHAMA präsentiert den AIRTEX Advanced Liner

Innovative Schlüsseltechnologie für Energie-Spar-Reifen

(lifePR) (Düsseldorf, ) Mit einer neuen, patentierten Innenabdichtung will YOKOHAMA Eco-Reifen noch effektiver als bisher machen. Der neue AIRTEX Advanced Liner reduziert vor allem den natürlichen Luftverlust, dem jeder Pneu unterliegt und der sich negativ auf den Rollwiderstand auswirkt: Nach einer Untersuchung der "Japan Automobile Tyre Manufacturers Association" (JATMA) messen nur wenige Autofahrer regelmäßig den Fülldruck ihrer Reifen und verschenken somit ein erhebliches Spritsparpotential.

Die innovative AIRTEX-Beschichtung besteht aus einem neuen, patentierten Hybrid-Werkstoff. Dabei wird das üblicherweise für diesen Zweck verwendete Gummimaterial mit einem speziellen Granulat angereichert. Die Beschichtung, die mit der Reifeninnenseite verklebt wird, ist äußerst luftdicht und gleichzeitig sehr flexibel. So gelingt es, ihre Dicke im Vergleich mit konventionellen Produkten auf ein Fünftel zu reduzieren. In der Folge hält der Reifen nicht nur seinen Druck länger, sondern wird auch leichter und damit noch spritsparender. Die ersten Pneus mit AIRTEX vermarktet YOKOHAMA bereits in Japan, Nordamerika und einigen Ländern Europas - das Reifenangebot soll dabei sukzessive ausgebaut werden.

Ökoreifen, deren Effizienz auf einem besonders niedrigen Rollwiderstand basiert, gehören bei YOKOHAMA seit über zehn Jahren als feste Größe zum Programm. Ein zu niedriger Luftdruck jedoch limitiert das Spritspar-Potenzial dieser Pneus und stellt gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko dar. YOKOHAMA betreibt deshalb schon seit längerem einen erheblichen Entwicklungsaufwand, um einen besonders luftdichten Inliner zu konstruieren, den AIRTEX. Aktuell arbeitet das Unternehmen bereits an einer noch besseren Version, die den Luftverlust fast vollständig eliminieren soll.

Im Kampf gegen die globale Erwärmung ist der Luftdruck auf Seiten der Reifenhersteller immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. YOKOHAMA sieht es deshalb als seine Pflicht an, diesen Aspekt auch in das Bewusstsein der Konsumenten zu tragen - z.B. durch geeignete Kampagnen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Dobrindt: Modernisierungsoffensive für kleine Bahnstationen wird fortgesetzt

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Mit dem von Bundesminister Alexander Dobrindt im vergangenen Jahr gestarteten Modernisierungsprogr­amms werden auf Vorschlag der Länder weitere...

Pirelli präsentiert bis zum 01. Mai in Settimo Torinese / Turin die Aussellung Pirelli in 100 Bildern: Schönheit, Innovation, Produktion

, Mobile & Verkehr, Pirelli Deutschland GmbH

Aufnahmen aus dem historischen Archiv der Pirelli Stiftung spiegeln die über 140-jährige Geschichte des Reifen-Herstellers in der Ausstellung...

ARCD: Sicherer Einsatz von Schneeketten im Winter

, Mobile & Verkehr, ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Die Winterreifen versinken im Schnee, bekommen auf der ansteigenden Straße keinen Grip. Gerade auf höhergelegenen Bergstrecken und Pässen können...

Disclaimer