Wolle ist von Natur aus "dumm"

APANI® - as perfect as nature intended

(lifePR) (Wollerau/München, ) Die X-Technology Swiss research & development AG entwickelt zukunftsweisende Hightech-Funktionstextilen. Eindrucksvoll setzen seit Jahren die beiden Kultmarken X-BIONICÒ und X-SOCKSÒ die Trends, das Ergebnis sind mehr als 300 Testsiege und Auszeichnungen weltweit. Der neuste Coup des Think Tank aus der Schweiz heißt APANI® (as perfect as nature intended): eine revolutionäre Kollektion aus hochwertigster Saxon-Merino-Wolle, die ab Ende Dezember im Handel verfügbar ist. Für die neue Marke nutzen die Schweizer ihr einmaliges Knowhow sowie ihre patentierten Technologien, um als erste "dumme" Wolle intelligent zu machen.

Wool is not smart

Denn sie hält nur warm. Würden Schafe schwitzen, dann könnten aufgrund der Wolldichte weder Feuchtigkeit noch Überschusswärme nach außen dringen. Das Schaf würde überhitzen und im Winter erfrieren, weil sich in der Wolle eine tödliche Eisschicht gebildet hat.

Sheep sweats - sheep's dead

Das Schaf bräuchte Funktionen, die einerseits einen Hitzestau verhindern, andererseits den zum Kühlen nötigen Schweiß auf der Haut belassen. Überflüssigen dagegen aufsaugen und abtransportieren. Allerdings schwitzen Schafe nicht. Deshalb hat sich die Evolution bei der Wolle auf das Wesentliche beschränkt. Der Mensch hingegen schwitzt und braucht Bekleidung mit entsprechenden Funktionen, die seine Körpertemperatur unter allen klimatischen Einflüssen auf optimalen 37 °C und ihn damit leistungsfähig halten.

Beste Merinowolle ist nur die Basis

Erst APANI® gibt dem 100 Prozent reinen Naturprodukt Wolle die entscheidende Intelligenz, damit es ein Funktionsprodukt wird. X-Technology spinnt in Deutschland aus der Wolle speziell gezüchteter Saxon-Merinos ein extrem feines Garn mit einem Durchmesser von 16,5 Mikrometer, also halb so dick wie ein menschliches Haar. Damit das Endprodukt - ohne mit der Zeit an Form zu verlieren - immer einwandfrei sitzt, weist das Garn eine hohe Eigenelastizität auf. Das besondere Veredelungsverfahren verleiht dem groben Rohmaterial einen seidenähnlichen Glanz und eine weiche Oberfläche. Perfekt, um es direkt auf der Haut zu tragen.

APANI® macht Wolle intelligent

Das ausgeklügelte 3D-BionicSphere® System zusammen mit einem patentierten, bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmten Technologiebündel sorgen für eine ausgezeichnete Klimatisierung. Der Schweiß kühlt in seiner natürlichen Funktion effektiv den Organismus. Ein Zuviel wird aufgenommen und verdunstet an der vergrößerten 3D-Strickoberfläche. Bleibt der Schweiß aus, isolieren Lufteinschlüsse und InsulationPadsTM den Körper vor der kühleren Umgebungstemperatur und schützen ihn vor Auskühlen.

Lebensgefühl mit ökologischer Verantwortung

APANI® garantiert einen besonders angenehmen, natürlichen Tragekomfort. Damit dieser auch ökologisch gerechtfertigt ist, wird APANI® sowohl in Europa entwickelt sowie designt und bei dem hoch spezialisierten X-BIONIC® Konfektionär in Norditalien gefertigt. APANI® kombiniert 100% Natur mit revolutionären Technologien und Lichtschutzfaktor UV 50+. Die Marke steht für das Lebensgefühl anspruchsvoller Menschen, deren Bekleidung das Erlebte festhält wie ein Tagebuch.

APANI® - die pure Intelligenz in reiner Wolle

- Aus feinster, merzerisierter, 100% reiner Saxon-Merino-Wolle Deutsches Garn + Schweizer Entwicklung + Italienische Manufaktur
- Besonders angenehmer Tragekomfort
- Revolutionäre, patentierte X-BIONIC® Technologien
- 3D-BionicSphere® System für ein intelligentes Schweißmanagement
- Erhalt der optimalen Körpertemperatur von 37 °C Deutlich geringerer Energieverbrauch zur körpereigenen Thermoregulation
- Geruchsneutral, knitterfrei und pflegeleicht

Kühlt, wärmt und trocknet natürlich und nicht nur da, wo es kann, sondern wo es soll.

1. ISO-Shoulder(TM)

Shirts und Jacken lasten oft schwer auf den Schultern. Dann vor allem, wenn Wind an der Kleidung zerrt und sie sich mit Schweiß und Regen vollgesaugt hat. Kälte kann hier leicht durchdringen. Davor schützt effektiv die ISO-Shoulder(TM) . Sie bildet eine Isolationsschicht, die eindringende Kälte abwehrt. In leichten Wellen legt sich das Material nicht vollflächig auf, sondern bildet dabei Kanäle, in denen körperwarme Luft gespeichert ist. Ein hervorragender Schutz vor durchkühlter Oberbekleidung.

2. Underarm-SweatTraps(TM)

Unsere Haut besitzt bis zu 3 Millionen Schweißdrüsen. In den Achselhöhlen befinden sich davon 300 pro Quadratzentimeter. Bereits beim Aufwärmen der Muskulatur beginnt hier der Schweiß zu rinnen. Underarm SweatTraps(TM) fangen deshalb schon vor der Tropfenbildung überschüssigen Schweiß auf und lassen ihn über die InnerAirChannels(TM) und OuterAirChannels(TM) verdunsten.

3. 3D-BionicSphere® System Rücken und Brustbereich

Unser Körper produziert in den diversen Körperregionen unterschiedlich stark Wärme. Besonders extrem ist das auf Brust und Rücken, weil sie die inneren Organe schützen. Hier lässt das 3D-BionicSphere® System auf der Haut einen feinen Feuchtigkeitsfilm, den der Körper nicht als Nässe fühlt. SweatTraps® nehmen überschüssigen Schweiß auf, führen diesen zur Verdunstung und entsorgen ihn so durch die Dynamik der Wärme. Auf der Haut bleibt eine angenehme Restfeuchte, die kühlt. Denn: Kein Schweiß - keine Kühlung. Bei niedrigen Außentemperaturen wiederum wirkt das komplexe System aus Kanälen in Phasen der Ruhe wärmeisolierend, während es beim Sport überschüssige Wärme und Feuchtigkeit großflächig und effektiv abtransportiert. So wird das Auskühlrisiko in Ruhephasen und nach dem Sport vermieden.

4. Innerlap AirConditioningZone(TM)

Unsere Innenschenkel sind durch die hohe Leistung der Oberschenkelinnenmuskulatur weniger kältereaktiv. Hier ist es fast immer warm. In diesem Bereich ist die Innerlap AirConditioningZone(TM) eingearbeitet. Sie ist ein feines Netzgestrick mit Zero-Insulation- Funktion. Sie kühlt erst durch Luftaustausch und steigert ihre Kühlleistung, sobald Schweiß zur Verdunstung hinzukommt. Auf diese Weise wird überschüssige Wärme schnell und ohne Auskühlungsrisiko am Innenschenkel abgeführt.

5. ExpansionKnee(TM)

Ein Knie kann sich bis zu 160° beugen. Das macht kaum eine herkömmliche Wäsche mit, ohne dass sich durch das Ausdünnen des Materials Kältebrücken bilden und damit die Wärmfunktion verloren geht. Ganz anders das Ziehharmonika-Prinzip der ExpansionRibs(TM) der APANI® Funktionskleidung. Dieses Kammern- und Kanalsystem mit der darin gespeicherten warmen Luft entfaltet sich durch die Beugung des Knies zur isolierenden Zone.

1. ElbowPad

Unsere Ellbogen sind beim Sport extrem dem Wetter und sämtlichen Kältereizen ausgesetzt. Beim Laufen winkeln wir die Unterarme an. Dadurch spannt und dehnt sich die Haut über den Ellbogen. Gleichzeitig schwingen wir die Ellbogen diagonal zur Beinbewegung durch die Luft. Ist die Luft aber kalt, droht uns Auskühlung. Optimalen Schutz davor bietet das ElbowPad(TM) . Doch es schützt nicht nur, sondern es isoliert zugleich raffiniert durch ein einzigartiges System: Die ExpansionRibs(TM) , die das Ellbogenpolster bilden, arbeiten nach dem Ziehharmonika-Prinzip. Das Gestrick kann sich dadurch bei Bewegung auseinanderfalten. Auch im stark gebeugten Zustand bleibt die Isolationswirkung durch die im Inneren gespeicherte warme Luft erhalten.

2. Two-Step 3D-BionicSphere® System am Unterbauch und Steiß

Anatomisch bedingt sammelt sich Schweiß besonders im Bereich des Unterbauchs und in der Steißregion. Hier sorgen die groß dimensionierten SweatTraps(TM) des 3DBionicSphere® Systems für eine schnelle Feuchtigkeitsaufnahme und Verdunstung. Dadurch verhindert das System zudem, dass sich am Damm und den obersten Beininnenschenkeln Feuchtigkeit ansammelt, was zum Wundlaufen führt. Zusätzlich garantiert die Hightech Stricktechnologie einen optimalen Halt der Shorts.

3. InsulationPads(TM) am Oberschenkel Die InsulationPads(TM) sorgen für den Wärmeerhalt in der Oberschenkelmuskulatur.

Unterkühlte Muskeln sind verletzungsanfällig. Stark unterkühlte Muskeln können sich taub anfühlen. Doch gefährlich wird es, wenn sich durch die Auskühlung die Muskelreaktionszeit verlangsamt. Dann drohen nicht nur Muskelverletzungen, auch das Unfallrisiko steigt bedrohlich, beim Skifahren zum Beispiel um bis zu 60 %. Die InsulationPads(TM) reduzieren diese Risiken. Wellenförmig legt sich das Gestrick großflächig über die äußere Oberschenkelmuskulatur und hält damit notwendige Wärme zur Aufrechterhaltung der Muskelleistung zurück.

4. AirConditioningSpot(TM) in der Kniekehle

Die Kniekehlen gehören wie die Achseln zu den Zonen, in denen wir schnell und stark schwitzen. Hier kümmern sich AirConditioningSpots(TM) aus feinem, feuchtigkeitsdurchlässigem Netzstrick darum, dass der Schweiß nach außen gedrückt werden und verdampfen kann.

APANI® - die pure Intelligenz in reiner Wolle

Man
Materialkomposition: 95 % Saxon-Merinowolle, 5 % Natur Kautschuk
Farbe: Black
Größen: S/M, L/XL, XXL
Fit: Compression Fit
Lichtschutzfaktor: UV 50+

Preise:

Shirt Long Sleeve: 140,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Shirt Long Sleeve Up Neck 150,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Shirt Long Sleeve Turtle Neck 150,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Shirt Short Sleeve 120,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Singlet 100,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Pants Long 140,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Pants Medium 130,00 € unverbindliche VK-Empfehlung Boxershorts 40,00 € unverbindliche VK-Empfehlung

Woman
Materialkomposition: 95 % Saxon-Merinowolle, 5 % Natur Kautschuk
Farbe: Black
Größen: XS, S/M, L/XL
Fit: Compression Fit
Lichtschutzfaktor: UV 50+

Preise:

Shirt Long Sleeve 140,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Shirt Long Sleeve Zip Up Neck 150,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Shirt Long Sleeve Turtle Neck 150,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Shirt Short Sleeve 120,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Singlet 100,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Pants Long 140,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Pants Medium 130,00 € unverbindliche VK-Empfehlung
Boxershorts 40,00 € unverbindliche VK-Empfehlung

Lieber nicht: Bunte Smartphones!

, Fashion & Style, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL)

Bei der Farbe des Smartphones ist die Mehrheit der Deutschen eher konservativ. Wenn es um die Lieblingsfarbe der Gehäuse mobiler Telefone geht,...

Geschenkidee für Puristen: Filz-Trage- und Aufbewahrungsboxen von greybax

, Fashion & Style, Cleven Projekt GmbH

Wer weiß, hätte es die ebenso formschönen wie praktischen Filz-Trageboxen- und Aufbewahrungsbehältn­isse schon früher gegeben, ob nicht Nikolaus...

Es ist an der Zeit, etwas zu verändern!

, Fashion & Style, Question de style

Die erste limitierte „automatically slow“ ist bereits ausverkauft! Nun erweitert slow watches die Automatik-Uhr Kollektion mit neuen Styles....