Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 61899

Wyeth-Azubis starten ‚Gesundheits-Mitmach-Tage’ an Albert-Schweitzer-Schule in Münster

Auftakt durch den „Tag des Sports“

(lifePR) (Münster, ) Mittwochmorgen, 7.45 Uhr an der Albert-Schweitzer- Schule in Münster. Statt in die Klassenräume ging es für 32 Fünft-und Sechstklässler heute auf den anliegenden Sportplatz - und das gleich den ganzen Tag. Anlass war der "Tag des Sports", welcher den Zehn- bis Zwölfjährigen Spaß an gesunder Bewegung vermitteln sollte. Eine weitere Besonderheit: Nicht die Lehrerinnen und Lehrer warteten auf die Schüler, sondern die Auszubildenden des forschenden Arzneimittelunternehmens Wyeth Pharma. Die 27 Azubis haben im Rahmen eines Wyeth-Mitarbeiterpreises für soziales Engagement eine eigens konzipierte Aktionsreihe zum Thema Gesundheit an der Schule ins Leben gerufen.
Der "Tag des Sports" bildete den Auftakt der insgesamt vierteiligen Veranstaltungsreihe.

"Das Konzept der 'gesunden Aktionstage' hat uns sofort überzeugt", sagt Schuldirektor Ulrich Pieper "Eine tolle Idee, um unseren Schülerinnen und Schülern das Thema Gesundheit einmal außerhalb des klassischen Schulunterrichtes näher zu bringen." Ihre Sportlichkeit konnten die Schüler beim ersten Aktionstag bei einem "Springen-Laufen- Werfen"-Wettbewerb beweisen. Nach einer kurzen Pause gab es ein Fußballtraining mit Torschusstechniken und Slalom-Laufen. Parallel wartete eine Tanz AG auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei dieser erhielten die Wyeth-Azubis echte Expertenhilfe: Trainer der Fitness Company Münster hatten sich bereit erklärt, die Tänze mit den Schülern und Schülerinnen einzustudieren, um so das Engagement der Auszubildenden zu unterstützen. "Ziel des Tages ist es, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Sportarten und vor allem den Spaß an der gesunden Bewegung aufzuzeigen", erklärt Frances Robert, Auszubildende zur Betriebswirtin VWA / BA bei Wyeth Pharma, die Idee des ersten Aktionstages. "Auch für uns war der Tag eine tolle Abwechslung zu Berufsschule und Büroalltag."

Gesundheits-Aktionsreihe dank Wyeth-Mitarbeiterpreis

Im Rahmen der Reihe "Mach fit!" folgen noch drei weitere Aktionstage an der Albert- Schweitzer-Schule, einer Schule zur Integration und Betreuung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Ermöglicht wird die Umsetzung des Konzeptes, welches die Wyeth-Auszubildenden selbst erarbeitet haben, durch den ersten Wyeth- Mitarbeiterpreis für soziales Engagement. Bei dem so genannten "WIR-Award", hatten die Auszubildenden die Jury um Münsteraner Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann, mit ihrem Konzept für aktive Gesundheitstage an der Albert-Schweitzer-Schule überzeugt. Sie konnten sich im Frühjahr 2008 über 3.000 Euro Preisgeld freuen, mit denen nun die Mitmach-Tage zu den Themen Sport, Ernährung und Wahrnehmung an der Schule durchgeführt werden. "Ich freue mich, dass sich unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerberuflich engagieren und wir gleichzeitig soziale Einrichtungen sowie gemeinnützige Projekte in Münster fördern", sagt Dr. Timm Volmer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wyeth Pharma.

Pfizer Deutschland GmbH

Wyeth ist weltweit eines der größten forschenden Arzneimittel- und Gesundheitsvorsorgeunternehmen, in dem über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt sind (Sitz in Madison/USA). Der deutsche Sitz des Unternehmens ist die Wyeth Pharma GmbH in Münster/Westfalen (rund 700 Mitarbeiter). Der Schwerpunkt von Wyeth liegt auf der Forschung und Entwicklung von innovativen, verschreibungspflichtigen Präparaten, wofür jährlich rund drei Milliarden US-Dollar investiert werden. Weitere Unternehmensinformationen sind im Internet unter www.wyeth.de abrufbar.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Soziale Integration durch Schulverpflegung

, Bildung & Karriere, Hochschule Osnabrück

Gerade im schulischen Umfeld gewinnt religionsadäquate, nachhaltige Verpflegung immer mehr an Bedeutung. Das Wissen darum ist zu einem wichtigen...

Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks: Acht Landessieger und fünf Bronzemedaillen aus der Region

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

. Ein erfolgreiches Team vertritt die Region beim Bundeswettbewerb: Eine Bundessiegerin, zwei zweite Plätze und ein dritter Platz bundesweit...

Kindergeld: Steuerliche Identifikationsnummer als Voraussetzung

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Laufende Kindergeldzahlungen werden auch weiterhin nicht eingestellt. Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (BA) meldet sich bei jedem Kindergeldbezieher,...

Disclaimer