Story Box-ID: 38644

W.L. Gore & Associates GmbH Hermann-Oberth-Str. 22 85640 Putzbrunn, Deutschland http://www.gore.com
Ansprechpartner:in Hans-Peter Rudolph +49 8063 801843
WL
W.L. Gore & Associates GmbH

Ines Papert eröffnet mit „Into the Wild“ (M12) die schwierigste Mixed- Mehrseillängenroute der Welt in den kanadischen Rocky Mountains

Eiskletterexpedition: 10 Erstbegehungen in 10 Tagen (10.-19.03.08)

(lifePR) (Putzbrunn, )
Der Canyon "Icefall Brook" - ein fast unerschlossenes Tal in den kanadischen Rocky Mountains - war das Ziel der aktuellsten Expedition von Ines Papert. Zusammen mit den drei befreundeten Kletterinnen Audrey Gariepy (Kanada), Jennifer Olson (Kanada), Caroline George (Schweiz) und dem Fotographen Jonathan Walsh (Kanada) gelangen ihr in faszinierender Natur zahlreiche Erstbegehungen in Eis und Mixed in den Schwierigkeiten WI5 bis M12.

Der abgelegene Canyon, bekannt als Gebiet mit hohem Potenzial für schwierige Erstbegehungen, aber auch mit großer Lawinengefahr, ist ausschließlich per Helikopter zu erreichen. Das Tal an sich, mit einem von Eislinien bestückten Amphitheater sowie einem Gletscher mit riesigen Seracs darüber, beeindruckte selbst die erfahrenen Kletterinnen und stellte mit schwierigen Bedingungen wie Kälte und totaler Abgeschiedenheit eine große Herausforderung dar.

Während der zehntägigen Expedition gelangen den Kletterinnen in verschiedenen Gruppen die Besteigungen vieler neuer Routen, wie "Fossen falls" WI 6, 220m, die Westwand "Blaue Lagune" WI 5+, 180m, "High Five" WI 5, 180m, der Eispillar "Keep On Smiling" WI 6, 60m und viele mehr. Die Zustiege zu den Routen gestalteten sich deutlich einfacher und kürzer als erwartet, die Gehzeit betrug selten mehr als 90 Minuten. Da täglich die maximale Dauer an Tageslicht genutzt wurde, glückten daneben ein weiterer Wasserfall, genannt "Northwest Passage" (WI 5, 600m), sowie die Erstbegehungen "Scrambled Pancakes" (M7/WI 6, 600m) und "Happy Hours" (WI 6, 300m) mit einem grandiosen Tiefblick ins Tal.

Die Bedingungen waren meist optimal: nur leichter Schneefall, oft bedeckter Himmel, Temperaturen tagsüber leicht unter dem Gefrierpunkt.

Zwei Tage vor der geplanten Abreise forderte die Entdeckung einer riesigen Höhle Papert und die erfahrenen Bergführerin Olson zu einem weiteren schwierigen Projekt heraus: die Begehung eines grandiosen Felsdaches (30m überhängend) mit Eisausstieg inmitten einer hohen Wand konnte in einer Tagesaktion- mittels Akku Bohrmaschine- fertig gestellt werden. An dem darauf folgenden (und letzten!) Tag der Expedition gelang Papert in einem Kampf um Kraft und Zeit gemeinsam mit Walsh die komplette Rotpunktbegehung. Bewertungsvorschlag M12.

Papert hatte damit die schwierigste Mixed- Mehrseillängenroute der Welt eröffnet - "Into The Wild". (Zustieg solo WI 2-3, 250m; Route: 180m mit 3 Seillängen: WI 5, M 12, WI 5+. Die erste Seillänge in die Höhle, "Ice Palace", wurde von Dave Thompson bereits geklettert).

Während der Expedition lebten Papert, Gariepy, Olson und George sowie der Photograph Walsh in völliger Abgeschiedenheit in einem Basecamp. Schlafzelte und ein Küchenzelt mit Wänden, Tisch und Bänken aus Schnee und einem Plastikdach, geschickt platziert am Eingang des Valleys. Dank der guten Vorbereitung waren sie ausreichend und abwechslungsreich mit Nahrung und Getränken versorgt. Dennoch verließen alle 4 Frauen und Photograph Jon den Canyon restlos ausgepowert und erschöpft, doch mit vielen Erlebnissen und guten Erinnerungen an eine wunderbare Zeit mit Freunden.

Ines Papert wurde 1974 in Wittenberg geboren und verbrachte ihre Kindheit in Bad Düben/Sachsen. Nach der Ausbildung zur Physiotherapie 1993 verließ Ines ihre Heimat und ging zunächst aus beruflichen Gründen als Krankengymnastin nach Berchtesgaden. Hier entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Berge und ihr der Einstieg ins Klettern fiel ihr nicht schwer. 2000 dann die Geburt von Sohn Emanuel. Nach Beendigung ihrer Wettkampf-Karriere hat Ines sich das Erspüren eigener Grenzen und neuer Horizonte Ines sich zum Ziel gesetzt. Sie kletterte als erste Frau der Welt den 13. Mixed Grad.

WETTKAMPF-ERFOLGE 4 x WM-Titel im Eisklettern
KLETTER-HIGHLIGHTS: Freie Begehung der schwierigsten Route der Eiger Nordwand; zahlreiche Erstbegehungen in Fels und Eis
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten