Donnerstag, 19. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 132640

Beste Töne ohne Gedröhne

Was nützt der beste Kopfhörer, wenn die Umgebungsgeräusche das Klangerlebnis zerstören. Neueste Technik soll den Krach einfach wegfiltern und perfekten Klang bieten - soweit die Theorie

(lifePR) (Poing, ) Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Klang der Wirklichkeit aus dem HiFi-Erlebnis auszublenden: Man nehme große wulstige Kopfhörermuscheln, die leider die Ohr-Umgebung zu einer Dampfsauna werden lassen. Oder man steckt In-Ear-Kopfhörer so gut angepasst in den Gehörgang, dass der Krach nicht mehr vorbei kommt. Oder: Man nimmt den Krach von außen auf, erzeugt Gegenkrach und damit die nötige Stille für höchsten Musikgenuss.

In der Theorie klingt das wunderbar, es bleibt aber natürlich die Frage, wie gut es in der Praxis funktioniert. AUDIO hat in der neuen Ausgabe 12/2009 15 Kopfhörer getestet, darunter etliche mit der elektronischen Krachfiltertechnik "Noise Canceling".

Im AUDIO-Testlabor wurde dazu ein eigener Versuchsaufbau mit Kunstkopf von den TESTfactory-Ingenieuren entwickelt. Eine Messung nur mit Krach diente als Referenz für den anschließenden Durchlauf mit aufgesetztem Kopfhörer - mit und ohne eingeschalteter Krachunterdrückung.

Die Ergebnisse sind überraschend gut: An die Spitze konnte sich der Bose Quiet Comfort 15 setzen, der nahezu alle Umgebungsgeräusche rausfiltern kann. Aber auch Sony konnte mit dem In-Ear-Gerät MDR-NC 300D mit eingebauter Noise-Cancelation überzeugen.

Chefredakteur Lothar Brandt zeigt sich zufrieden: "Gerade der Bose-Kopfhörer zeigt in unserem TESTfactory-Intensivtest, was die aktuelle Noice-Canceling-Technologie leisten kann. Damit macht das Musik-Hören auch im Flugzeug und Zug richtig Spaß."

Die aktuelle AUDIO-Ausgabe 12/2009 ist seit 13. November für 5,30 Euro überall am Kiosk sowie im Abonnement erhältlich. Neben dem kompletten Test der 15 Kopfhörer finden Sie darin die große Leserwahl mit Preisen für 230.000 Euro, Surround-Lautsprechern aus nur einer Box und mehr als 100 Besprechungen von CDs, DVDs und Blu-rays. Weitere Infos im Internet gibt es unter: http://www.audio.de

WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH wurde 1998 durch die Fusion des DMV-Franzis Verlages mit Magna Media gegründet. Sie zählt heute mit ihren Special-Interest-Titeln rund um das Spektrum IT, TK/Mobil, Unterhaltungselektronik und Foto zu den führenden Technik-Verlagen in Deutschland und ist bekannt durch die Magazine PC Magazin, PCgo, connect, Internet Magazin, Business&IT, Video-HomeVision, COLORFOTO, AUDIO, autohifi und stereoplay und Royal Flush.

WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist kompetenter Servicepartner für anspruchsvolle Unternehmenskommunikation und bietet die ganze Bandbreite von erstklassigen Magazinen, hochwertigen Imagebroschüren bis hin zu Internet- und Multimediaprojekten.

Das Internetportal www.magnus.de bündelt das gesamte Verlagsangebot unter einem Dach.

WEKA MEDIA PUBLISHING ist Teil der 1973 gegründeten WEKA Firmengruppe, die heute aus insgesamt über 20 Unternehmen in ganz Europa besteht.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Servicestudie: Mobilfunkshops 2017

, Unterhaltung & Technik, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Steht die Anschaffung eines neuen Smartphones an oder ist der aktuelle Tarif nicht mehr passend, ist guter Rat teuer. Statt sich stundenlang...

Strom und Sicherheit

, Unterhaltung & Technik, Smartfrog Services GmbH

Smartfrog, ein führendes europäisches Technologie-Unternehmen im Bereich Internet-of-Things (IoT), kooperiert ab sofort mit Shell PrivatEnergie...

auvisio 6-Kanal-3D-Soundbar mit 5.1-Unterstützung, Bluetooth 4.0,HDMI, 250Watt

, Unterhaltung & Technik, PEARL.GmbH

Jetzt lassen sich Musik und Filme vollkommen neu erleben: In dieser Soundbar von auvisio sorgen insgesamt 13 Lautsprecher und 2 Subwoofer für...

Disclaimer