WD-40 Company Siemensstr 21 61352 Bad Homburg, Deutschland http://www.wd40.de

Die Urlaubszeit steht vor der Tür – perfekt vorbereitet in die Ferien starten

Mit WD-40 die schönste Zeit des Jahres genießen

(lifePR) (Bad Homburg, )
Die Feriensaison naht, die Sonne lockt, das Reisefieber steigt. Viele Deutsche zieht es wieder in den Urlaub. Nahezu jeder zweite Bundesbürger macht sich dabei mit Auto, Motorrad oder Wohnmobil auf den Weg zum Urlaubsziel seiner Wahl. Kein Wunder: diese Art des Reisens ist vergleichsweise preiswert und sorgt für ein hohes Maß an Flexibilität. Der Weg ans Meer oder in die Berge birgt allerdings auch einige Risiken, die im schlechtesten Fall dazu taugen, die Urlaubslust in Urlaubsfrust zu verwandeln. Besonders ärgerlich sind Staus, Pannen oder gar Unfälle. Die gute Nachricht: Mit der richtigen Vorbereitung kommt es weit weniger wahrscheinlich zu diesen Unannehmlichkeiten. WD-40 zeigt, was zu beachten ist. Zusätzlich verlost WD-40 zehn ADAC-PartnerPlusPakete (im Wert von je rund 100 Euro, Gültigkeitsdauer jeweils ein Jahr) - den "Rundum-Sorglos-Schutz" für das ungetrübte Urlaubsvergnügen. Wer die folgende Frage richtig beantwortet, hat beste Gewinnchancen: Welche fünf Anwendungsmöglichkeiten machen den WD-40 Smart Straw zum zuverlässigen Helfer für Unterwegs? Die Lösung bitte einfach unter Angabe des Namens und der Telefonnummer an UrlaubundReise@wd40.de mailen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der "Vorabcheck"

Vor Reiseantritt sollte das Fahrzeug gründlich überprüft werden. Viele Werkstätten bieten bereits für unter 50 Euro einen professionellen Sicherheitscheck an. In jedem Fall gilt es, Reifendruck, Kühlwasser und Ölstand zu überprüfen. Ins Auto gehören neben Warndreieck und Warnweste Reservereifen sowie Erste-Hilfe-Kasten insbesondere geeignetes Werkzeug für eine mögliche Panne. Dabei sollte auch der Smart Straw von WD-40 im Gepäck nicht fehlen - das Allroundhilfsmittel (WD-40 ist Rostlöser, Teilereiniger, Kontaktspray, Schmier- und Korrosionsschutzmittel und in einem) leistet unterwegs bei vielen Gelegenheiten gute Dienste: Bereits vor Reiseantritt lassen sich beispielsweise klemmende oder quietschende Türen oder schwergängige Türschlösser behandeln. Der Smart Straw sprüht dabei sowohl punktgenau als auch flächig. Blockierte Sitzschienen oder Feststellmechanismen, verrostete Anhängerkupplungen sowie Scheibenwischer können unkompliziert wieder gängig gemacht werden. Ein gut gewartetes Fahrzeug senkt das Risiko von Pannen während der Reise insgesamt erheblich.

Die sorgfältige Planung Es bietet sich vor der Abreise an, das Vorhandensein des individuell gewünschten Versicherungsschutzes zu überprüfen. Je nach Reiseziel können bestimmte Zusatzversicherungen durchaus sinnvoll sein. Eine Auslandskrankenversicherung beispielsweise erspart so manch unliebsame Überraschung.

Lästige Staus sind durch Fahren außerhalb der "Stoßzeiten", vorausschauende Routenplanung sowie die frühzeitige Beachtung der Verkehrshinweise durchaus vermeidbar. Nach Möglichkeit die Reise nicht gerade an einem Freitag, Samstag oder dem ersten Ferientag beginnen lassen. Der Fahrer sollte die Reise ausgeruht antreten. Auch regelmäßige Pausen sind unverzichtbar. Getränke und Wegzehrung sowie ein paar geeignete Spielsachen zur Beschäftigung des Nachwuchses sorgen für einen deutlich entspannteren Ablauf der Reise.

Das "richtige" Beladen Beim Beladen des Autos sollte drauf geachtet werden, dass die eventuell zwischendurch benötigten Hilfsmittel gut erreichbar bleiben. Generell darf das Gepäck nicht die freie Sicht behindern und muss fest verstaut sein, um für die Insassen im Ernstfall nicht zu einem gefährlichen Geschoss zu werden. Die Kühlbox gehört, wenn sie im Innenraum mitgenommen wird, am besten in den Fußraum im Fond. Die Regel beim Packen lautet: Schweres nach unten, Leichtes obendrauf. Ganz wichtig: Nach dem Ladevorgang nicht vergessen, die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen. Wird ein Dachgepäckträger oder Anhänger eingesetzt, bietet sich eine Probefahrt an. Das Fahrverhalten und/oder der erforderliche Bremsweg ändern sich gegebenenfalls.

Der "Fall der Fälle"

Kommt es trotz allem doch einmal zu einer Panne oder einem Unfall, heißt es zunächst Ruhe bewahren und das liegengebliebene Fahrzeug angemessen abzusichern. Es muss für andere Verkehrsteilnehmer durch das Warndreieck gut sichtbar gemacht werden. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass der Abstand zwischen Fahrzeug und Warndreieck nicht zu gering ist. Kleinere Reparaturen wie beispielsweise ein Reifenwechsel können eventuell selbst vorgenommen werden. Etwas WD-40 löst dabei selbst angerostete und festsitzende Schrauben und erleichtert dank seiner Vielseitigkeit auch diverse andere Handgriffe am Fahrzeug. Bei größeren Problemen sollte unmittelbar Hilfe angefordert werden. In einer derartigen Situation ist es praktisch, auf einen angemessenen Versicherungsschutz zurückgreifen zu können. Die Notrufzentralen der Versicherer gewährleisten gerade im Ausland eine unkomplizierte Notfallhilfe.

WD-40 Multifunktionsöl ist im Groß- und Fachhandel in den Gebindegrößen 100 ml, 250 ml, 400 ml, 450 ml (Smart Straw), 500 ml, 5 Liter, 25 Liter und 200 Liter erhältlich.

WD-40 Company

WD-40 entstand im Rahmen einer Versuchsreihe, bei der für die NASA ein Wasserverdränger gesucht wurde, der zuverlässig vor Korrosion schützen sollte. Beim 40. Versuch war das geeignete "Water Displacement" gefunden - und der Name WD-40. Seit über 50 Jahren wird dieses "flüssige Werkzeug" in Industrie und Technik, Betrieben und Werkstätten, Haushalten und Hobbyräumen in 160 Ländern weltweit genutzt. Wer WD-40 einmal angewendet hat, nutzt es immer wieder - und empfiehlt es weiter. Auf dieser einfachen Tatsache beruht seit Jahrzehnten der Erfolg der Marke

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten