Mittwoch, 07. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 61430

Gong Verlag launcht „TV für mich“

WAZ-Tochter bringt neue Programmzeitschrift auf den Markt

(lifePR) (ESSEN/MÜNCHEN, ) Auf dem mit derzeit 26 Titeln bereits eng besetzten deutschen Programmzeitschriftenmarkt wird es ab sofort noch etwas enger: Am Donnerstag, 21. August, bringt der zur WAZ Mediengruppe gehörende Gong Verlag seine neue Programmzeitschrift "TV für mich" an den Start.

"TV für mich", die "1. Frauen- und Fernsehzeitschrift", ist die erste Programmzeitschrift, die sich vom traditionell familienorientierten Auftritt klassischer Programmzeitschriften löst und mit einem modernen "Dual-Use"-Konzept gezielt an Frauen richtet.

Zu diesem Zweck werden in "TV für mich" Elemente aus zwei Zeitschriftengattungen kombiniert:aus serviceorientierten Frauenzeitschriften und 14täglichen Programmzeitschriften.

Damit ist "TV für mich" die erste Markteinführung im Programmzeitschriftenmarkt seit mehr als zehn Jahren, die der bestehenden Fernsehzeitschriftenpalette ein völlig neues Angebot hinzufügt.

Programmzeitschriften stellen mit einer Verkaufsauflage von insgesamt 18 Mio. Exemplaren pro Erscheinungsintervall - davon 11. Mio. am Kiosk - das größte Segment im Zeitschriftenmarkt, Frauenzeitschriften mit knapp 13 Mio. Exemplaren - davon fast 10 Mio. im Einzelverkauf - das zweitgrößte Segment. Die Teilmärkte der 14täglichen Programmzeitschriften und der serviceorientierten Frauenzeitschriften zählen dabei zu den am härtesten umworbenen Zeitschriftenmärkten Deutschlands. Allein im Markt der serviceorientierten Frauenzeitschriften sind in den letzten fünf Jahren zehn neue Zeitschriftentitel an den Markt gegangen. Mit

"TV für mich" folgt jetzt erstmals ein Produkt, das die Stärken von Programm- und Frauenzeitschriften in einem Heft integriert.

Im Programmteil wartet "TV für mich" mit einer Besonderheit auf: einer Tipp-Leiste für jeden Programmtag mit ratgeberorientierten Zusatzhinweisen zum TV-Programm. Für diese Innovation hat die Gong Verlag GmbH Geschmacksmusterschutz beantragt.

Das Konzept von "TV für mich" wurde von Sandra Schönbein für den Gong Verlag entwickelt.Die Chefredaktion führt Michael Stange von ms-medienteam, Rastatt.

Die Einführung von "TV für mich" wird verlagsseitig durch eine Werbekampagne mit TVSpots in öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern, Hörfunk-Spots sowie Printanzeigen und Leseproben in Tageszeitungen und verlagseigenen Zeitschriften unterstützt.

WAZ NewMedia GmbH & Co. KG

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. In Deutschland gibt der Konzern elf Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Niedersachsen und Nordbayern heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung"(NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine Druckauflage von 1 Million Exemplaren. Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe, für die 18.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an elf lokalen Radiosendern in Nordrhein- Westfalen und startete im Oktober 2007 Deutschlands größtes regionales Internetportal, DerWesten.de. Im Magazinbereich besitzt die WAZ-Gruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), den Westdeutschen Zeitschriften- Verlag ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") und zahlreiche Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier"), sowie in Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und in Russland. Darüber hinaus gehören dem Konzern 16 Druckereien im In- und Ausland. Im Jahr 2006 erwirtschaftete das Haus einen Umsatz von 1,741 Mrd. Euro.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Ralf Schnelle neuer Geschäftsführer der TP Industrial Deutschland GmbH

, Medien & Kommunikation, Pirelli Deutschland GmbH

Ralf Schnelle (47) übernahm zum 01. Dezember 2016 die Geschäftsführung der TP Industrial Deutschland GmbH, Breuberg. Er folgt in dieser Funktion...

TÜV SÜD: Ein Siegel fürs Zukunftspotenzial

, Medien & Kommunikation, TÜV SÜD AG

Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums schreibt die TÜV SÜD AG einen Innovationspreis für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus,...

Zum 100. Geburtstag von KIRK DOUGLAS: Auftakt der neuen DVD-Reihe „Unvergessliche Filmstars“!

, Medien & Kommunikation, SchröderMedia

Zum bevorstehenden ehrenvollen 100. Geburtstag von KIRK DOUGLAS am 9.Dezember 2016 startet die neue DVD-Reihe „Unvergessliche Filmstars“ mit...

Disclaimer