Freitag, 20. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 152492

Reiner Mittelbach verlässt WAN-IFRA

(lifePR) (Paris und Darmstadt, ) Reiner Mittelbach hat sich nach dem erfolgreichen Zusammenschluss von IFRA, der Research- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie, mit dem Weltverband der Zeitungen (WAN), den er mit in die Wege leitete, dazu entschlossen, den gemeinsamen Branchenverband Ende Mai zu verlassen.

In seiner Funktion als CEO der IFRA bis zum Zusammenschluss im Juli 2009 nahm Reiner Mittelbach eine Neufokussierung der IFRA von einem auf das Printmedium ausgerichteten Verband zu einer Organisation vor, deren Themenspektrum um die Aspekte Multimedia und Medienkonvergenz erweitert wurde. Unter seiner Leitung wurden die Forschungsaktivitäten der IFRA zur Zukunft des Nachrichtengeschäfts erheblich ausgebaut.

"Reiner hat der Zeitungsbranche hervorragende Dienste geleistet", so Gavin O'Reilly, Präsident des Weltverbandes der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA). "Sein Beitrag zum Zusammenschluss von IFRA und WAN half, die Richtung für die neue Organisation vorzugeben, zum Vorteil der gesamten Branche. Wir wünschen ihm für seine künftigen Vorhaben alles Gute."

Reiner Mittelbach übernahm 2001 die Führung der IFRA-Zentrale in Darmstadt sowie aller Tochterfirmen und Repräsentanzen, die in den letzten Jahren weltweit aufgebaut wurden.

Seine berufliche Laufbahn begann er 1986 in der 4P Verpackungsgruppe von Unilever. Nach verschiedenen Positionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing trat er 1994 als Marketing- und Vertriebsdirektor bei dem Verpackungsunternehmen Menshen GmbH & Co. KG ein.

Zwei Jahre später kam er erstmalig mit der grafischen Industrie in Berührung. Er übernahm bei dem Schneidsysteme-Hersteller Polar-Mohr die Funktion des Vertriebsdirektors und einige Monate später die des Marketing- und Vertriebsdirektors.

Nur zweieinhalb Jahre später wechselte er zur Heidelberger Druckmaschinen AG, wo er ein Jahr als Speedmaster Sales Director für Europa und Nordamerika tätig war, bis er in das Management-Team von Heidelbergs Business-Unit Finishing als Senior Vice President Marketing eintrat.

WAN-IFRA

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern.

Mehr über WAN-IFRA erfahren Sie auf http://www.wan-ifra.org oder durch das WAN-IFRA Magazine unter http://www.wan-ifra.org/...

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Dulden Sie keine Computerprobleme in Ihrer Nähe

, Medien & Kommunikation, Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA

Vor 34 Jahren, also 1983, kam einem die PC-Technologie der damaligen Zeit nahezu steinzeitlich vor. Umso mehr überrascht es, wie drastisch sich...

Normenkontrollrat Bürokratieabbau

, Medien & Kommunikation, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Die Landesregierung will im Laufe des neuen Jahres einen Normenkontrollrat zum Abbau von Bürokratie einrichten. Alois Jöst, Präsident der Handwerkskammer...

Reformationsgeschichte für Kinder

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Am 3. Februar startet im Hope Channel Fernsehen, einem Sender der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, eine Serie zur Geschichte der Reformation...

Disclaimer