Erzählfestival, Drachenfest und Umweltfest

September-Programm im Volkspark Potsdam mit Highlights gespickt

(lifePR) (Potsdam, ) Die letzten Sommerwochen dieses Jahres haben es im Volkspark Potsdam noch einmal so richtig in sich. Gleich drei große Feste feiert der Volkspark im September.

Den Anfang macht das Internationale Erzählfestival Verbale!. An vier Tagen bietet das Erzählwerk Potsdam e.V. im Volkspark vom 9. bis 12. September ein vielseitiges Programm für Schulklassen, Familien, für Jung und Alt und für alle begeisterten Zuhörer.

Gut eine Woche später treffen am 19. und 20. September die schönsten, buntesten und raffiniertesten Drachen der Welt zum Internationalen Drachenfest zusammen. Mehr als 80 aktive Drachenfreaks werden mit ihren sensationellen Drachen den Himmel verzaubern und spannende Kampfdrachenduelle, Riesendrachen, tolle Tricks und waghalsige Flugmanöver präsentieren. Ob man nur zuschauen oder sogar selbst dabei mitmachen möchte - als Drachenfan kommt man auf dem größten Drachenfest der Region an beiden Tagen definitiv auf seine Kosten.

Am 27. September verwandelt sich der Volkspark auf dem 6. Potsdamer Umweltfest dann wieder in eine kunterbunte Festwiese. Es verspricht ein lebhafter und vollgepackter Aktionstag für Familien zu werden und für alle, die sich für Natur und Umwelt- und Klimaschutz sowie für Konsumbewusstsein, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung interessieren.

Am 6. September findet, wie an jedem ersten Sonntag im Monat, der Kindertrödelmarkt rund um den Wasserspielplatz statt. Es werden Besucherscharen erwartet, die Verkaufsstände sind schon jetzt alle ausgebucht.

Der Volkspark lädt auch im September wieder zu vielseitigen Naturworkshops und Wanderungen ein: Den Auftakt macht die Sonntagswerkstatt mit ihrem Mitmachangebot am 6. September im Zeichen des Herbsts.

Ein Muss für alle Naturliebhaber ist die Baumwanderung am 6. September mit Claas Fischer. Der Baumexperte führt die Besucher durch den Park und zieht sie mit seinen spannenden Ausführungen über die heimischen und fremdländischen Bäume in seinen Bann.

Weiter geht es am 11. September: Dann gilt es die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse, ausgestattet mit Detektoren und Taschenlampen, zu erkunden.

In der Reihe "Die Herausforderung" heißt es am 13. September "Alle guten Geister". Es wird geraspelt, gebaut und geschnitzt.

Zur kulinarischen Entdeckungsreise laden die Gartenpiraten am 19. September. Bei "Vom Garten in den Topf" steht diesmal die Farbe Orange im Mittelpunkt. Ringelblumen, Kürbis und Möhren bringen dann Farbe auf den Tisch und geben einen Vorgeschmack auf den nahenden Herbst.

Neu in diesem Jahr sind die Wahrnehmungsspaziergänge mit der Geomantin Gisela Braß. Gemeinsam gilt es am 19. September den Volkspark auf eine etwas andere Art zu entdecken und die unterschiedlichen Qualitäten des Parks kennen zu lernen.

Im Zeichen des Herbsts steht auch die Kräuterwanderung am 20. September. Lassen Sie sich entführen in die Welt der Wildfrüchte und ein paar Tipps und Tricks geben, wie sich daraus leckere Marmeladen oder auch Heilschnäpse machen lassen.

Mit "Raus den Kartoffeln" lädt der Grüne Wagen am 27. September zur Grünen Pause ein. Auch hier kommt man am Herbst nicht mit Aktionen rund um Äpfel und Erdäpfel vorbei.

Sportlich geht es im Volkspark auch in Richtung Herbst zu. Auf den Wegen und Wiesen der Anlage finden sich den ganzen Tag Hobbysportler und Fitnessbegeisterte ein. Ein Sportprogramm der etwas anderen Art erwartet die Besucher am 5. September auf der Beachvolleyball-Anlage des Funfor4. Beim "Bad Taste Beachvolleyball Turnier" ist Kreativität des schlechten Geschmacks gefragt. Es ist kleidungstechnisch alles gefragt, was in den Augen schmerzt.

Bei "Kids am Ball" haben junge Kickerinnen und Kicker am 13. September wieder die Möglichkeit, ein paar neue Tricks und Kniffe rund um das runde Leder kennen zu lernen.

Und wer schon immer mal die neue Trendsportart Slackline ausprobieren wollte, kann am 13. und 27. September beim Starterkurs des Nomadenlandes mitmachen und Wissenswertes über den Aufbau und die Nutzung erfahren.

Azubis ergrillen 1.500 Euro für Brot für die Welt

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Am traditionellen Wintergrillstand verbinden Auszubildende des Diakonischen Werks Württemberg Kulinarisches mit Wohltätigkeit und Verantwortung....

Diakonie Württemberg fordert sofortigen Abschiebestopp für Menschen aus Afghanistan

Die Diakonie Württemberg fordert einen sofortigen Abschiebe-Stopp für Menschen aus Afghanistan. „Eine Rückkehr nach Afghanistan ist derzeit nicht...

IsoFree(R) - Befreit sanft und schonend Nase und Atemwege