Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 67735

„Klimaschutz schmeckt“

Verbraucherzentralen starten Kampagne zum klima-gesunden Essen am Tag der Regionen

(lifePR) (Leipzig, ) Zum Tag der Regionen am 5.10.2008, der unter dem Motto "Klimaschutz durch kurze Wege" steht, starten die Verbraucherzentralen ihre Aufklärungskampagne zum klimagesunden Essen. Verbraucherinformationen zeigen, wie das Einkaufsverhalten die Entstehung klimaschädlicher Gase und den Verbrauch fossiler Brennstoffe verringern kann. Landwirtschaft und Ernährung sind zu einem großen Teil am Treibhauseffekt beteiligt. Wer selbst zum Klimaschutz beitragen möchte, dem bieten sich bei der Lebensmittelauswahl viele Möglichkeiten. Durch die bewusste Auswahl und den regionalen Einkauf von Lebensmitteln lässt sich die private Klimabilanz deutlich verbessern: So wird zum Beispiel für ein Kilogramm Erdbeeren, das außerhalb der Saison aus Südafrika eingeflogen wird, rund 200mal mehr Erdöl verbraucht als für ein Kilogramm saisonal geernteter Erdbeeren aus der Region. Besonders klimafreundlich sind pflanzliche Lebensmittel, die aus der Region, einem Umkreis von 100 km, kommen, saisonal geerntet und nach den Regeln des ökologischen Landbaus erzeugt wurden. "Bewegt sich der Speiseplan insgesamt hin zu mehr Obst und Gemüse und weniger Fleisch, Wurst und fettreicher Produkte wie Butter oder Sahne, dann tut das sowohl dem Klima als auch der eigenen Gesundheit gut", resümiert Dr. Birgit Brendel, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Die Verbraucherzentrale gibt am Ernährungstelefon Auskunft rund um gesunde nachhaltige Ernährung. Unter der Nummer 0180-5-791352 (0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) werden jeweils montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr Fragen zu diesem Thema, aber auch zu anderen Ernährungsthemen beantwortet.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

xanthurus konsolidiert seinen Online-Auftritt

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Die neue Designsprache bei Deutschlands beliebten Wein-Online-Kaufhaus sorgt für eine aufmerksamkeitsstark­e Blocksprache in Bildern und Text,...

Dreifach prämiert: Die SAUER GOLDBÄREN von HARIBO

, Essen & Trinken, HARIBO GmbH & Co. KG

Deutschland ist von den neuen HARIBO SAUER GOLDBÄREN überzeugt: Ein TV-Spot mit dem Markenbotschafter Michael BULLY Herbig sowie aufmerksamkeitsstark­e...

"Alter Apfelbrand" aus dem Spessart

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Was für ein Name, Wolfsschluchtwasser, der so geheimnisvoll klingt, wie der Name der bayrischen Landschaft aus der er kommt, der Spessart. Felsen,...

Disclaimer