Mittwoch, 18. Januar 2017


Bertelsmann in Datenskandal verwickelt?

(lifePR) (Hamburg, ) Die Firma BC Bonusclub GmbH, ein Unternehmen der DirectGroup Bertelsmann, scheint in den kürzlich aufgedeckten Datenskandal verwickelt zu sein. Der Verbraucherzentrale Hamburg liegen zahlreiche Beschwerden von Verbrauchern vor. Sie erhielten Begrüßungsbriefe als angebliche Neu-Mitglieder eines Bonus Clubs, in denen ihre Kontonummer genannt ist. Doch die Verbraucher versichern, zuvor keinen Kontakt zu der Firma gehabt zu haben.

"Die Daten können nur aus solchen halbseidenen Quellen stammen ähnlich denen, die von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein aufgedeckt wurden", sagt Edda Castelló von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Eine andere Erklärung gibt es für eine solche Häufung gleichartiger Beschwerden nicht."

Die jetzt aufgetauchten 17.000 Datensätze sind nach Auffassung der Hamburger Verbraucherschützer vermutlich nur die Spitze des Eisbergs. Das "Arbeitsmaterial" der Call-Center und ihrer Auftraggeber - zumeist die Branchen Verlage, Telekommunikation, Glücksspiel und Finanzdienstleister - müsse riesengroß sein, was an der enormen Anzahl der Beschwerden erkennbar sei. "Wenn sich aber bestätigen sollte, dass sich ein Unternehmen einer so renommierten Verlagsgruppe an diesem schmutzigen Spiel beteiligt, ist das schon eine besondere Qualität", so Castelló.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Neu auf CHANNEL21: Homeshopping-Ikone Angelika Wagener mit eigener Bastelshow

, Medien & Kommunikation, CHANNEL21 GmbH

Collagen, Grußkarten, Dekorationen und mehr – mit Angelika Wagener zieht die Kunst des Bastelns bei CHANNEL21 ein. Die Ikone der deutschen Kreativ-Szene...

GFFA 2017 - die Berliner Welternährungskonferenz und G20- Agrarministertreffen

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Zum Startschuss der Internationalen Grünen Woche 2017 finden an ihrem Eröffnungswochenende gleich zwei der Höhepunkte im Messegeschehen statt....

ADRA betreut neues Flüchtlingslager in Griechenland

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland wird ein neues Flüchtlingslager in Ktima Iraklis im Norden Griechenlands...

Disclaimer