Montag, 05. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 130889

Malen mit Bällen und Bändern

Farbenfrohe Sonntagswerkstätten für Kinder im Universum®

(lifePR) (Bremen, ) Mit Buntstiften und Tuschkästen kann man schöne Bilder malen. Doch wie kriegt man wohl ein richtiges Meisterwerk hin? Etwas, was noch nie jemand gemalt hat? Bei zwei Offenen Sonntagswerkstätten am 6. und 13. Dezember im Universum® Bremen können Kinder ab sechs Jahren ganz besondere Kunstwerke herstellen.

Gemeinsam mit der Leiterin der Kinderwerkstatt "Pynguin", Andrea Petry, werden zunächst die Vorbereitungen getroffen. Hierzu wird ein Blatt Papier in einen Holzrahmen gespannt. Anschließend werden verschiedene Gegenstände wie Holzkugeln, Gummibälle oder Murmeln in Farbe getunkt und über das Papier gerollt. Auf einfache Weise wird so die zurückgelegte Strecke und die Bewegung der Kugeln sichtbar gemacht. Doch wie entstehen eigentlich Kreise auf dem Blatt? Und rollt ein Ball mit Noppen wohl langsamer als eine Glasmurmel? Mit einer einfachen Methode werden so außergewöhnliche Bilder gezaubert, und auch der Spaß kommt dabei sicher nicht zu kurz!

Mit verschiedenen Stoffbändern wird ein weiteres Experiment gemacht. Die in Farbe getränkten Bänder und Fäden werden zwischen zwei Blätter Papier gelegt und mit Schwung herausgezogen. Auch hier spielt der Zufall eine große Rolle, und es entstehen erstaunliche Farben und Muster. Mit den unterschiedlichen Materialien kann nach Herzenslust experimentiert werden. Hinterlassen Tannenzweige anstelle von Stofffetzen ein hübscheres Motiv? Natürlich dürfen alle Kunstwerke mit nach Hause genommen werden. Vielleicht entsteht ja auch ein schönes Geschenk für die Oma, schließlich steht bald schon wieder Weihnachten vor der Tür.

-Termine: Die Sonntagswerkstatt "Rasendes Rot & bummelndes Blau" ist am 6. und 13. Dezember zwischen 12 Uhr und 16 Uhr im ForscherAtelier des Science Centers geöffnet. Die Teilnahme ist im Universum®-Eintrittspreis (15,50 Euro, ermäßigt 10,50 Euro) enthalten, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Deutscher Engagementpreis 2016: "Demokratie lebt vom Mitmachen"

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat heute (Montag) in Berlin den Deutschen Engagementpreis verliehen: Die wichtigste Auszeichnung für bürgerschaftliches...

(Auch) morgen Kinder wird’s nix geben – Unterhaltsreform 2017

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab 1. Januar 2017 soll der Unterhalt für Trennungskinder unter bestimmten Voraussetzungen auch bis zum 18. Lebensjahr gezahlt werden. Ob dieser...

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Disclaimer