Neues Strategiespiel WorldShift in der Electronic Sports League

.
- Heute Verkaufsstart des neuen Spiels von Black Inc. - Startschuss für WorldShift auch in der Electronic Sports League
- Zwei Cups zum Auftakt des neuen Titels

Ab heute steht WorldShift, der neue Titel von Black Inc., in den Regalen der Händler. WorldShift vereint Echtzeitstrategie mit Massive Multiplayer Online Gaming und startet zum Verkaufsbeginn auch in Europas größter Liga für Computerspieler, der Electronic Sports League (ESL). Die ESL lädt ab heute Spieler zu zwei WorldShift-Turnieren ein: Der "1on1 Welcome Cup" und die "1on1 Ladder" starten am 8. Mai auf www.esl.eu/de/worldshift. Der Welcome Cup mit Preisen rund um den neuen Titel begrüßt zum Auftakt WorldShift in der ESL. Die Ladder als feste Einrichtung stellt die Ligabasis für den neuen Titel. Seit April veranstaltete die ESL zwei Turniere mit der Demoversion von WorldShift, um das neue Spiel der eSport-Community vorzustellen.

"WorldShift besitzt eine Menge eSport-Potenzial, das haben wir schon bei den Demo-Cups gemerkt", sagt Alexander Albrecht, Head of Publisher Relations beim ESL-Betreiber Turtle Entertainment. "Jetzt entscheidet die Community, wie stark WorldShift in der ESL wird."

"Die ESL ist perfekt, um WorldShift in die eSport-Szene einzuführen - schließlich sind dort über 800.000 eSportler aktiv", sagt Andreas Balfanz, Produkt Manager, Marketing und PR bei Black Inc. "Bei den Turnieren kann sich die Community selbst überzeugen, welche Möglichkeiten WorldShift bietet - und wieviel Spaß es macht."

WorldShift vereint verschiedene Elemente aus Echtzeitstrategie und Massive Multiplayer Online Gaming. Es ist das erste "Next-Generation"-Echtzeitstrategiespiel, bietet einen kooperativen Mehrspielermodus (Player-vs-Environment) und setzt den Schwerpunkt auf wettbewerbsorientiertes Spielen (Player-vs-Player).

WorldShift erscheint am 8. Mai 2008 und ist frei gegeben ab 12 Jahren.
Weitere Informationen über WorldShift unter: www.worldshift.de
WorldShift in der ESL unter: www.esl.eu/de/worldshift

Electronic Sports League

Mit über 800.000 Mitgliedern und über 380.000 registrierten Teams ist die Electronic Sports League (ESL) die größte und bedeutendste Liga für Computerspieler in Europa. Von dem Unternehmen Turtle Entertainment GmbH im Jahr 2000 gegründet, bietet die ESL mit über 1.800 Ligen und Spielen aus jedem Genre eine Plattform, auf der aktuell 190.000 Matches pro Monat gespielt werden. Die Webseite der ESL erreicht monatlich 165 Millionen Page Impressions und verzeichnet über 10.000 Neuanmeldungen pro Monat. Heute ist die ESL mit 12 Lizenzpartnern in 20 europäischen Ländern aktiv. Global Player wie Intel, Fujitsu-Siemens, adidas und Volkswagen unterstützen als Partner die ESL. In Kooperation mit der ProGamerLeague hat die ESL im Februar 2007 ihre chinesische Sektion gestartet. Die ESL hat einen dreiteiligen Karrieremodus: 90 Prozent der Mitglieder spielen in den kostenlosen Ladders. Circa neun Prozent sind in der ESL Amateur Series, der Liga für ambitionierte Spieler aktiv. Den Sprung in die Profiligen schaffen ein Prozent aller Gamer. Seit 2001 unterstützt Intel das Profisegment der ESL: die ESL Pro Series, die eSport-Bundesliga. Mit einem Preisgeld von 170.000 Euro pro Saison feiert die ESL Pro Series ihre Höhepunkte auf den Intel Friday Night Games, die über die Saison verteilt in zehn verschiedenen Städten ausgetragen werden. Bis zu 2.000 Zuschauer besuchen ein Intel Friday Night Game. An den Finaltagen steigt die Zahl über TV, Besucher vor Ort sowie Live-Newsticker auf bis zu 120.000 Zuschauer. Die ESL Pro Series befindet sich seit ihrer Gründung mittlerweile in der elften Saison und ist zu einer festen Institution der Gamer-Szene geworden.

Weitere Informationen unter: www.esl.eu

RTL Games

Die RTL Games GmbH verantwortet als 100-prozentige Tochter der RTL interactive GmbH seit 1. August 2007 das gesamte Business rund um Computer- und Konsolenspiele der deutschen RTL Gruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Köln konzipiert und veröffentlicht PC- und Videogames für unterschiedliche Spieler-Typen und setzt dabei vor allem auf den Massenmarkt der Arcade- und Casual-Games. Darüber hinaus spricht RTL Games mit einzelnen Titeln auch Adventure-, Fantasy- und Rollenspiel-Fans an. Generell will RTL Games mit seinen Projekten neben dem PC alle Konsolen-Plattformen bedienen. Am Markt operiert der neue Spiele-Publisher mit einer konsequenten Drei-Label-Strategie: Spiele mit direktem TV-Bezug sowie besonders familienaffine Titel erscheinen unter dem Brand RTL Playtainment. Die Marke RTL Sports umfasst erfolgreiche Sport-Videospiele. Das Label Black Inc. wiederum richtet sich an Fans des Adventure-, Fantasy- und Rollenspiel-Segments - und spricht mit hochwertigen und komplexen Premium-Titeln speziell die Core-Gamer an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rtl-games.de

- Diese Pressemitteilung als PDF: www.turtle-entertainment.de/...
- Offizielle WorldShift-Website: www.worldshift.de
- WorldShift in der ESL: www.esl.eu/de/worldshift