Dienstag, 24. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 150526

Fünf Sterne für den Toyota Verso

Kompaktvan erhält Bestnoten im verschärften Euro-NCAP-Crashtest

(lifePR) (Köln/BerlinKöln, ) Mit der Bestnote von fünf Sternen hat der Toyota Verso den verschärften Euro-NCAP-Crashtest bestanden. In allen vier Einzelkategorien erzielte der Kompaktvan sehr gute Resultate. Beim Insassenschutz erreichte das Fahrzeug 89 Prozent, bei der Kindersicherheit 75 Prozent und beim Fußgängerschutz 69 Prozent. In der erst seit 2009 bewerteten Kategorie der Fahrassistenzsysteme erzielte der Toyota Verso dank seines umfangreichen Sicherheitspakets - unter anderem mit ABS inkl. EBD, Bremsassistent, VSC+ inklusive Lenkkraft-Unterstützung, TRC und Berganfahrhilfe - eine Wertung von 86 Prozent. Der Toyota Verso gehört zu den ersten Fahrzeugen, die nach dem ab sofort strengeren Bewertungsschema getestet wurden.

Die im Februar 2009 eingeführten neuen NCAP-Richtlinien markierten den Start eines Drei-Stufenprogramms zur Verschärfung der Testmodalitäten. Wichtiger Teil dieser Erweiterung ist - neben strikteren Vorgaben für den Insassenschutz und die Kindersicherheit - eine signifikante Verbesserung des Fußgängerschutzes. Demnach vergab die Organisation 2009 eine Fünf-Sternewertung nur an Fahrzeuge, die in der Einzelkategorie "Fußgängerschutz" mindestens 25 Prozent erzielen konnten.

Diese Hürde wurde jetzt auf 40 Prozent angehoben. Ab 2012 sind dann mindestens 60 Prozent notwendig, um die Bestnote zu erhalten. Der Toyota Verso würde demnach also bereits heute den erst in zwei Jahren gültigen Test im anspruchsvollen Bereich des Fußgängerschutzes bestehen. Mit fünf Sternen nach dem neuen Reglement ausgezeichnet wurden bereits 2009 der Toyota iQ, der Toyota Avensis und der Toyota Prius.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Weltweite Hilfe für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen

, Mobile & Verkehr, MOTUL Deutschland GmbH

Gemeinsam mit dem Kunstauktionshaus Bonhams versteigert der renommierte Schmierstoffherstell­er Motul am 9. Februar sein aufsehenerregendes Show-Bike...

Successful Opel Astra and IntelliLux LED® Matrix Light Winning over Customers

, Mobile & Verkehr, Adam Opel AG

Recipe for success: Astra’s overall package wins over customers across Europe Shining example: System popular on the important Germany market Seeing...

Starkes Doppel: Opel Astra und IntelliLux LED® Matrix-Licht

, Mobile & Verkehr, Adam Opel AG

Erfolgsrezept: Astra-Gesamtpaket überzeugt Kunden in ganz Europa Glanzleistung­: Innovatives Lichtsystem auf dem deutschen Markt höchst beliebt Blendfrei:...

Disclaimer