Mitarbeiter von TNT gingen gegen den Hunger an

3.900 Teilnehmer in Deutschland beim weltweiten Charity-Lauf "Walk the World" 2008

Ein weltweiter Wandertag gegen den Hunger - das ist die Idee von "End Hunger - Walk the World". Unter diesem Motto starteten am gestrigen Sonntag rund 3.900 Teilnehmer des Post- und Expressdienstleisters TNT in ganz Deutschland, um Spenden für das World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen zu sammeln. Mit ihnen liefen rund eine Dreiviertelmillion Menschen auf allen fünf Kontinenten gegen den Hunger in der Welt. Der TNT-Konzern unterstützt das WFP weltweit seit 2003.

Eine Bewegung gegen den Hunger in der Welt: Zum fünften Mal in Folge organisierten TNT und das WFP den weltweiten Wohltätigkeitslauf "Walk the World". In allen 24 Zeitzonen rund um den Globus gingen Menschen gegen Armut und Mangelernährung an
- insgesamt waren rund 250.000 Teilnehmer an 250 Orten weltweit auf den Beinen.

In Deutschland nutzten rund 3.900 Mitarbeiter von TNT Express, TNT Innight und TNT Post mit ihren Familien, Freunden, aber auch Kunden und Vertretern anderer Unternehmen oder Organisationen den Sonntag, um auf den Hunger in der Welt aufmerksam zu machen. Jeder von ihnen setzte mit seiner Teilnahme ein Zeichen der Solidarität mit den Ärmsten. Die Läufer gingen jedoch noch weiter: Sie sammelten Spenden, die den Ärmsten der Armen zu Gute kommen.

In insgesamt 23 Städten zeigten die Teilnehmer beim "Walk the World", wie viel sich gemeinsam erreichen lässt. Allein in Deutschland wurden Spenden in Höhe von 40.827,92 Euro gesammelt. Dieser Betrag reicht aus, um 1.074 Kinder in Notgebieten ein Jahr lang mit Nahrung zu versorgen. Weltweit kamen nach ersten Zählungen mehr als 320.000 Euro zusammen.

Thomas Kraus, Vorsitzender der Geschäftsführung von TNT Express, freute sich über den großen Erfolg: "Mit dem Walk the World wollen wir das Bewusstsein für das immer noch riesige Hungerproblem in der Welt schärfen. Auf der Welt leiden 850 Millionen Menschen ständig an Hunger, darunter 400 Millionen Kinder - alle fünf Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen von Unterernährung. An der Seite des WFP kämpfen wir gegen diese dramatische Situation und möchten zugleich möglichst viele Menschen ermutigen, sich ebenfalls am Kampf gegen den Hunger zu beteiligen."

Alle Spenden, die beim Walk the World gesammelt werden, kommen dem School Feeding Support, dem Schulspeisungsprogramm des WFP, zugute. Die Idee dahinter:

Kinder in den ärmsten Ländern der Welt leiden an Hunger. 115 Millionen von ihnen haben nie eine Schule besucht und sind damit ohne Chance auf eine bessere Zukunft.

Denn in Gebieten mit großer Armut helfen die Kinder durch Arbeit bei der Ernährung ihrer Familie mit und haben deshalb keine Zeit für eine Schulausbildung. Mit der Verteilung von Mahlzeiten in Schulen stellt das WFP sicher, dass die Kinder regelmäßig ernährt werden, damit der Anreiz zum Schulbesuch steigt und sie so Zugang zu einer Grundbildung erhalten.

"Mit nur 38 Euro können wir ein Kind ein Jahr lang mit Nahrung und Bildung versorgen", so Thomas Kraus. "Dabei wird unsere Unterstützung für die Armen der Armen vor dem Hintergrund der explodierenden Lebensmittelpreise immer wichtiger.

Ich freue mich deshalb umso mehr darüber, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen beim Walk the World engagiert haben."

TNT und das WFP Das World Food Programme ist die weltweit größte humanitäre Hilfsorganisation und wird von TNT seit mehr als fünf Jahren nachhaltig unterstützt. TNT Deutschland fördert besonders die Schulspeisungsprojekte des WFP in Gambia: Kinder gehen zur Schule, weil sie dort etwas zu essen bekommen und profitieren damit gleichzeitig von Bildung. Regelmäßig reisen TNT-Mitarbeiter als freiwillige Helfer für drei Monate in das westafrikanische Land. Das Schulspeisungsprogramm des WFP versorgt derzeit jeden Tag mehr als 20 Millionen Grundschulkinder in 74 Ländern mit einer Mahlzeit. Weltweit stellt der Konzern z. B. seine Netzwerke und Transportkapazitäten zur Verfügung und entsendet Spezialisten zur logistischen Unterstützung des WFP. Um die Notfalhilfe der UN-Organisation weiter zu verstärken, rief TNT Anfang 2007 das "48hrs Emergency Response Team" ins Leben, dem rund 160 TNTler angehören. Die Spezialisten in den Bereichen Airport, Transport und Warehouse Management sowie Kommunikation können bei Hilfsanfragen unmittelbar reagieren und innerhalb von nur 48 Stunden vor Ort mit dem Einsatz beginnen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.fighthunger.org und auf www.wfp.org

1. TNT Express ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-to-Business- Expressdienstleistungen. Das Unternehmen liefert über ein Netzwerk von 2.331 Depots, Hubs und Sortierzentren wöchentlich 4,4 Millionen Pakete, Dokumente und Frachtstücke in über 200 Länder aus. Für den Transport stehen 26.760 Fahrzeuge und 47 Flugzeuge zur Verfügung. TNT Express verfügt über die ausgedehnteste Infrastruktur für die Expresszustellung auf dem Luft- und Landweg in Europa.

2. TNT Express beschäftigt weltweit über 75.000 Mitarbeiter und ist das erste Unternehmen, das global als "Investor in People" anerkannt wurde. 2007 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 6,55 Milliarden. TNT Express erzielte in diesem Zeitraum ein operatives Ergebnis von EUR 599 Millionen, was gegenüber 2006 einer Zuwachsrate von 7,0% entspricht. Die Internetadresse von TNT Express lautet: www.tnt.com/express

3. TNT N.V. bietet geschäftlichen und privaten Kunden weltweit ein breit gefächertes Spektrum an Dienstleistungen für den Post- und Expressversand. Von seinem Geschäftssitz in den Niederlanden aus betreibt das Unternehmen effiziente Netzwerk-Infrastrukturen in Europa und Asien, die kontinuierlich erweitert werden, um deren Leistung zu maximieren. TNT ist in mehr als 200 Ländern aktiv und beschäftigt ca. 161.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf EUR 11 Milliarden und das operative Ergebnis (EBIT) auf EUR 1.192 Millionen. TNT N.V. ist an der Börse in Amsterdam notiert. TNT ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens bewusst und hat darum Partnerschaften mit dem World Food Programme und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründet, um einen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in der Welt und zum Umweltschutz zu leisten. Weitere Informationen zu TNT finden Sie auf der Website des Unternehmens http://group.tnt.com.

4. Die TNT Express GmbH beschäftigt in Deutschland rund 4.400 Mitarbeiter in 31 Niederlassungen. Täglich sind rund 1.800 Fahrzeuge im Einsatz. 2003 wurde die TNT Express GmbH mit dem Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung in der deutschen Wirtschaft für Spitzenleistungen im Rahmen von Business Excellence, 2006 mit dem EFQM Excellence Award, dem bedeutendsten Wirtschaftspreis Europas. Die Internetadresse von TNT Express in Deutschland lautet: www.tnt.de