Ansprechpartner:in Frau Daphne Andriesse +31 20 500 6224

Ein weiterer Schritt zur Integration von Speedage

TNT ermöglicht in Indien ab sofort Sendungs-Nachverfolgung in Echtzeit – rund um die Uhr

(lifePR) (Amsterdam/Bangalore, )
TNT, einer der weltweit führenden Expressdienstleister für Geschäftskunden, integriert seine indische Straßentransport-Tochter TNT Speedage in das "Global Link" genannte TNT Informations- und Technologie-Netzwerk. Kunden, deren Sendungen über das Straßentransportnetzwerk von TNT in Indien versandt werden, können deren Status rund um die Uhr in Echtzeit verfolgen. Das IT-Upgrade ist ein bedeutender Schritt zur vollständigen Integration von Speedage in das TNT Netzwerk.

TNT verfügt nun in all seinen indischen Niederlassungen - inklusive der 168 Speedage Offices - über ein einheitliches Software-Netzwerk. Annähernd vier Millionen Euro investierte der Konzern dafür in Hard- und Software, um eine umfassende Vernetzung und den reibungslosen Datenaustausch sämtlicher angeschlossener Systeme sicherzustellen. Alle Speedage Niederlassungen sind mittels MPLS (Multi Protocol Label Switching Architecture), IVPN

(International Virtual Private Network) sowie Dial-Up-Verbindungen mit dem TNT Data Centre in Bangalore verbunden. TNT Indien ist somit der erste multinationale Expressdienstleister des Subkontinents, der es ermöglicht, mittels eines einzigen Systems jede von TNT transportierte Sendung zu verfolgen - egal ob national oder international, ob zu Lande oder auf dem Luftweg.

"Eine einheitliche IT-Lösung zu schaffen, war die wichtigste Aufgabe auf dem Weg zu einer reibungslosen Integration von Speedage in das TNT Netzwerk Global Link . Dies und die damit einhergehenden Qualitätsmaßnahmen stellten die Weichen dafür, Speedage von einem Unternehmen, das über ein nur begrenztes Express-Angebot verfügte, in einen vollwertigen Express-Dienstleister umzuwandeln", so Abhik Mitra, Managing Director von TNT Indien.

"Jederzeit zugängliche, schnelle und zuverlässige Informationen sind in unserer Branche ein wichtiger Erfolgsfaktor - wir werden daher weiterhin in modernste Technologien investieren, die es uns ermöglichen, unsere Kunden zeitnah, kontinuierlich und proaktiv mit Informationen zum jeweiligen Status ihrer Sendungen zu versorgen. Unser Ziel lautet, in Sachen Express- Zustellung für jeden Versender die erste Wahl zu sein."

Das Global Link-Netzwerk bietet Kunden mittels einer sogenannten Customer Interface Technology (CIT) die Möglichkeit, Sendungen online zu beauftragen, ihren Status und Historie abzurufen sowie Versandbestätigungen zu erhalten. TNT garantiert die Sicherheit der Online- Umgebung, damit vertrauliche Kundendaten zuverlässig geschützt bleiben.

Das TNT Datenzentrum Indien befindet sich im International Tech Park (ITPL) Bangalore. Der globale IT-Hub des Konzerns ist in Atherstone, Großbritannien angesiedelt. Hier laufen die Stränge des weltweiten TNT "Track and Trace"-Systems zur Sendungsverfolgung zusammen und werden kontinuierlich auf den aktuellsten Stand gebracht - Sekunde um Sekunde.

TNT ist seit 1994 in Indien aktiv und dort mit seinen internationalen Transportdienstleistungen fest etabliert. Durch die Verknüpfung des gut ausgebauten Straßennetzwerks von Speedage mit den internationalen und nationalen Netzwerken von TNT kann das Unternehmen seinen Kunden eine ausgesprochen große Bandbreite an Produkten anbieten - und ist der erste und einzige multinational tätige Expressdienstleister, der in Indien ein eigenes integriertes Straßenund Luftnetzwerk unterhält.

Indien zählt zu den strategischen Wachstumsmärkten von TNT. Für Versender in Deutschland richtete die TNT Express GmbH im Vorjahr ein Competence Center Emerging Markets ein. Die darin versammelten Länderexperten stellen ihre regionale Expertise zur Verfügung, um Kunden beim Markteintritt zu beraten, Lieferbeziehungen aufzubauen und Kontakte zu vermitteln.