Montag, 05. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 62881

Wolfgang Kenntemich spricht über "Nachrichten in der digitalen Welt" an der TU Dresden

(lifePR) (Dresden, ) Unter diesem Titel spricht Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur Fernsehen des MDR, am 3. September 2008.

Dabei geht es um die Frage, wie die Digitalisierung der Medien Produktion, Verbreitung und Rezeption von Informationen und Nachrichten verändern.

Das Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden und sein Förderverein laden dazu alle Interessierten in das "Forum am Altmarkt" der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (Dr.-Külz-Ring 17) ein. Beginn ist 19 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Wolfgang Kenntemich ist seit 1991 Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk. Dort war er maßgeblich am erfolgreichen Aufbau völlig neuer redaktioneller und programmatischer Strukturen beteiligt. Er entwickelte Erfolgssendungen wie Brisant, Fakt und MDR-aktuell. Zudem moderiert er zahlreiche Sondersendungen in der ARD und im MDR-Fernsehen. Ab 1990 baute Kenntemich als Chefkorrespondent für den Verlag Gruner + Jahr dessen Zeitungen im Osten Deutschlands (Dresden, Chemnitz, Berlin) mit auf. Wolfgang Kenntemich ist Herausgeber zahlreicher Sachbücher, regelmäßiger Tagesthemen-Kommentator und Präsident des Mitteldeutschen Presseclubs. Seit 2004 lehrt er an der Universität Leipzig im Fach Journalistik.

Weitere Informationen unter: http://tu-dresden.de/ifk

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Neuer Kinospot des Handwerks zeigt: Der Weg des Meisters lohnt sich

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Seit 1. Dezember zeigt das Handwerk mit dem neuen Kinospot „Der Weg des Meisters": Es lohnt sich, Einsatz und Willenskraft zu zeigen und über...

"Certificate in Management": Berufsbegleitende Weiterbildungsmodule

, Bildung & Karriere, Hochschule Bremen

Ab Januar 2017 bietet die Hochschule Bremen weitere kompakte Einführungen in verschiedene betriebswirtschaftli­che Themen­felder für Berufstätige....

Neuer Ratgeber zum Thema Auslandspraktikum - kostenlos als E-Book

, Bildung & Karriere, Kompetenznetz Bildung (JobDL)

Auslandspraktika nehmen im Rahmen eines Studiums in zahlreichen Fachbereichen zunehmend eine wichtigere Rolle ein. Erfahrungen, die in Unternehmen...

Disclaimer