• Pressemitteilung BoxID 64512

EGIS BusinessConnector wird Standard: Bereits 350 SYNAXON-Partner nutzen EBC zur Optimierung ihrer Bestellprozesse

Mit dem EGIS BusinessConnector haben die SYNAXON-Partner jetzt eine direkte Anbindung ihres ERP- oder Warenwirtschafts-Systems an die Informations- und Bestellplattform EGIS

(lifePR) (Bielefeld, ) Die SYNAXON AG, größte IT-Verbundgruppe Europas bietet mit dem EGIS BusinessConnector (EBC) den Partnern ihrer vier Marken AKCENT, iTeam, MICROTREND und PC-SPEZIALIST die direkte Anbindung ihrer ERP- und Warenwirtschafts-Systeme an die Informations- und Bestellplattform EGIS. Damit wird der Zugriff darauf enorm vereinfacht. Die Zeiten für die Recherche von Artikeln und aktuellen Preisen, sowie für Bestellungen werden dadurch verkürzt. Damit steigern die Partner die Effizienz ihrer internen Prozesse und optimieren so ihre Kostensituation.

Vorteil für Systemhäuser

Dies macht sich vor allem für die Einkäufer von Systemhäusern positiv bemerkbar. Über den EBC können sie direkt, ohne eine weitere Applikation bedienen zu müssen, die Vorteile der elektronischen Anbindung zu 75 Lieferanten und Distribution mit Best-Price-Order nutzen. Sie haben dabei per EBC Zugriff auf den umfangreichen Inhalt von EGIS mit über 230.000 Artikeldatensätzen, Beschreibungen, Datenblättern, Whitepapers, Bildern, Echtzeit-Preisen und -Verfügbarkeiten (Stock Availability).

Zudem können die individuellen Konditionen beim Lieferanten hinterlegt und voreingestellt werden. Die Bedienung erfolgt dabei wie gewohnt über das eigene ERP-System oder die Warenwirtschaft.

Direkte Anbindung

Für einige Warenwirtschafts-Systeme wie z.B. Sage, C-Entron, MKS-Goliath und EMIS sind die Schnittstellen bereits integriert. Weitere, wie etwa Navision, folgen in Kürze. Darüberhinaus bietet SYNAXON seinen Partnern individuelle Schnittstellen-Anpassungen an.

Bestell-, Liefer- und Rechnungsinformationen können so ohne Medienbruch direkt und zeitsparend in der eigenen Warenwirtschaft verarbeitet und hinterlegt werden. Über den EBC ist es zudem möglich, Bestellungen direkt online beim Distributor zu ordern, sowie die Order-Response direkt zu verarbeiten.

"Mit dem EGIS BusinessConnector erleichtern wir unseren Partnern das Finden und Bestellen des jeweils günstigsten verfügbaren Angebots enorm", so Andreas Wenninger, Chief Operating Officer und Vorstand der SYNAXON AG. "Und die Kunden unserer Partner profitieren von den dadurch möglichen attraktiven Preisen für tatsächlich lieferbare Produkte."

Diesen Praxisnutzen des EBC unterstreicht auch Ralf Armbrüster, Geschäftsführer der intellicon e.K. in Blieskastel: "Der EGIS BusinessConnector ermöglicht mir einen schnellen Preisvergleich direkt innerhalb der Sage Office Line Software. Durch die Online-Verfügbarkeitsabfrage und die direkte Übermittlung der Bestellungen wird enorm Zeit gespart, was sich auch auf die Preiskalkulation niederschlägt. Letztlich führt das zu besserer Wettbewerbsfähigkeit. Effizienter kann Beschaffung nicht sein."

SYNAXON AG

Die SYNAXON AG ist als börsennotiertes Unternehmen heute mit über 2.700 Partnern und einem Außenumsatz von rund 3. Milliarden Euro die größte IT-Verbundgruppe in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld wurde 1991 als PC-SPEZIALIST Franchise AG gegründet und ist seit 1999 an der Frankfurter Börse notiert. Die Partner sind selbstständige IT-Händler oder Systemhäuser, die Mitglied in den Kooperationen AKCENT Computerpartner Deutschland AG, iTeam Systemhauskooperation, der Einkaufs- und Dienstleistungskooperation MICROTREND oder dem IT-Franchisesystem PC-SPEZIALIST sind. SYNAXON deckt damit den gesamten IT-Markt im B2C-Segment (MICROTREND und PC-SPEZIALIST) und im B2B-Bereich (AKCENT und iTeam) ab. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen rund 130 Mitarbeiter an den Standorten Bielefeld, Schloß Holte, Osnabrück, Schweinfurt und Lilienthal.

Aktuelle Nachrichten sind fast täglich unter www.synaxon.de im Blog oder unter Presse zu finden. Dazu gehört auch umfangreiches Fotomaterial.

Erste Verwaltungsratssitzung in neuer Unternehmenszentrale

, Medien & Kommunikation, Niedersächsische Landesforsten

Am heutigen Donnerstag tagte der Verwaltungsrat der Niedersächsischen Landesforsten (NLF) erstmalig im neuen Gebäude der Betriebsleitung in Braunschweig....

"Lean & Green"-Gewinner gekürt