Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 150769

Effizienz und Qualität

Systematisch zum Erfolg

(lifePR) (Düsseldorf, ) Keine Idee hat die industrielle Entwicklung so nachhaltig beeinflusst, kein Konzept ist so wichtig für den Markterfolg: Qualität ist unumstritten der Faktor, ohne den konkurrenzfähiges Wirtschaften heute nicht mehr möglich ist.

Doch die Qualität von Produkten und Prozessen ist permanent gefährdet. Zwar lehrt harter Wettbewerb, dass Tempo Trumpf ist. Aber diese Erkenntnis birgt hohe Risiken. Denn wer im Beschleunigungsrausch der Prozesse die Qualität ver­nachlässigt, fügt gefährliche Bruchstellen ein, die sich rächen können.

Dabei müssen Qualität und Effizienz kein Widerspruch sein, im Gegenteil: Beide Ziele lassen sich miteinander verknüpfen. Wie das gelingt und auf welche Weise man dadurch erhebliche Rentabilitäts­potenziale ausschöpfen kann, zeigen die Autoren in diesem Buch.

Der Ansatz: Qualität wird - im Sinne eines Return on Quality - wie eine Investition betrachtet, die die Qualitätskompetenz des Unterneh­mens erhöht. Dabei wird das gesamte Unternehmen durchleuchtet anhand der Frage »Welche Leistung ist nützlich, welche schädlich?« So werden Wertbeiträge sichtbar und es können gezielt TQM- Maß­nahmen eingesetzt werden, die die Kosten für Nutz-, Stütz-, Blind- und Fehlleistungen verringern.

Im Einzelnen behandelt das Buch folgende Themen:

- Kennzahlen zu Qualität und Wirtschaftlichkeit
- Wie man durch Qualitätsmanagement mehr Rentabilität erreicht
- Wie der Return on Quality gelingt
- Total Quality Controlling
- Wie die Einführung von TQM die Unternehmenskultur verändert
- Mit welchen Werkzeugen sich TQM-gerechtes Controlling umsetzen lässt
- In sieben Schritten zur TQM-Scorecard

Über den Herausgeber

Professor Dr. Ing. Gerd F. Kamiske ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Nach über 30 Jahren praktischer Erfahrungen in Linien- und Projektverantwortung der Volkswagen AG im In- und Ausland leitete er umfangreiche Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet. Er vermittelte das Gesamtbild in der Lehre, in Seminaren für Führungskräfte und veröffentlichte zahlreiche Bücher und Zeitschriftenartikel. Er ist Gründungsmitglied der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft und Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität. Für die Arbeiten am Lehrstuhl Qualitätswissenschaft der TU Berlin erhielt er mit einem seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter den EUROPEAN QUALITY AWARD für Spitzenforschung, für seine Gesamtleistung das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Bibliographie
Effizienz und Qualität
Systematisch zum Erfolg
Herausgeber: Gerd F. Kamiske
Hardcover, 228 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-939707-64-6
Preis 34,90 € (incl. MwSt. und Versandkosten)
Symposion Publishing, 2010

Symposion Publishing GmbH

Symposion ist ein Fachverlag für Management-Wissen und veröffentlicht Bücher, Studien und digitale Fachbibliotheken. Zu jeder Publikation gibt es einen informativen Begleitdienst im Internet.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Edle Schmuckstücke für die Pfälzischen Weinhoheiten

, Medien & Kommunikation, Pfalzwein e.V.

Die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer und ihre Weinprinzessinnen strahlten um die Wette, denn jede der Hoheiten konnte sich über einen...

Mehr als 20.000 Patenschaften für geflüchtete Menschen

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

„Ich freue mich sehr, dass seit Mai 2016 mehr als 20.000 Patenschaften über unser Programm „Menschen stärken Menschen" entstanden sind und danke...

Wenn die Millionärstochter den Liftboy liebt oder ist Schmidt wirklich ein Rabenvater? – Sechs E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Wer liest, der lernt wahrscheinlich mehr Menschen und Lebensgeschichten kennen als er in Wirklichkeit je erleben könnte. Er kann Zeiten und Kontinente...

Disclaimer