Sonntag, 11. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 152260

Suzuki Swift Sport "Rock am Ring" gibt den Takt vor

(lifePR) (Bensheim, ) Das 25-jährige Jubiläum des Musikspektakels "Rock am Ring" wirft seine Schatten voraus: Hauptsponsor Suzuki schickt den Swift Sport als gleichnamiges Sondermodell auf die Straße. Absolut tonangebend bei der streng limitierten Edition des Kleinwagen-Bestsellers sind das Sound- und Navigationssystem, die Rallye-Gene und der Preisvorteil von 2.500 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.

Leistung und Sicherheit, Design und Komfort, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit - diese gelungene Mischung und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis haben den Swift zum meistverkauften Modell von Suzuki gemacht. Wer zusätzlich Rennsport-Gene wünscht, greift beim Swift Sport zu. Und wer es richtig krachen lassen will, dem bietet Suzuki jetzt die Sonderedition Swift Sport "Rock am Ring".

Der 3,76 Meter lange Kleinwagen-Chartstürmer besticht durch ein markantes "Rock am Ring"-Branding an der C-Säule und auf den Fußmatten. Hitverdächtige Extras: das Clarion-Navigationsgerät (TMCpro) mit 6,9-Zoll-Farbdisplay und integrierter Musik-Catcher-Funktion mit 30-GB-Speicher für bis zu 3.000 Lieder, der iPod-Adapter, "Magna Bass Ex" für eine dynamische Bassanhebung, 4 x 53 Watt-Verstärker sowie ein parametrischer 3-Band-Equalizer. Für Konzertatmosphäre wie beim Musikspektakel am Nürburgring ist damit gesorgt.

Richtig zur Sache geht es auch unter der Haube: Der drehfreudige 16-Ventil-Benzinmotor mit Multipoint-Einspritzung und zwei oben liegenden Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung (VVT) mobilisiert temperamentvolle 92 kW/125 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 148 Newtonmeter bei 4.800 Umdrehungen pro Minute. Aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt der 1.6-Liter-Vierzylinder in eindrucksvollen 8,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h.

Trotz der sportlichen Vorstellung begnügt sich der Suzuki Swift Sport "Rock am Ring" mit durchschnittlich 7,0 Litern Super Bleifrei auf 100 km. Der kombinierte CO2-Emissionswert beträgt 165 g/km. Neben höchstem Fahrspaß bietet das Sondermodell eine vorbildliche Sicherheitsausstattung: Dazu zählen das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP®) mit ausschaltbarer Traktionskontrolle, ein Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung, Gurtstraffer für die Vordersitze sowie sechs Airbags, die allesamt serienmäßig zu haben sind. Zur umfangreichen Ausstattung gehören unter anderem 17-Zoll-Aluräder, zweifarbige Sportsitze, eine Auspuffanlage mit zwei Endrohren, ein Dachkantenspoiler, Klimaautomatik mit Pollenfilter, beheizbare Vordersitze, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem "Keyless Start" sowie "Privacy Glass" (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind abgedunkelt).

Der Swift Sport "Rock am Ring" wird ab April 2010 in den Farben "Cool White Pearl Metallic", "Cosmic Black Pearl Metallic" und "Supreme Red Pearl Metallic" in einer streng limitierten Auflage von 700 Fahrzeugen angeboten werden. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 17.990 Euro. Der Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell liegt bei 2.500 Euro.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Kraftstoffverbrauch: 8,7 l/100km (innerorts), 6,0 l/100km (außerorts), 7,0 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 165 g/km

SUZUKI Deutschland GMBH

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und ist im Kalenderjahr 2008 weltweit mit 2,62 Millionen produzierten Fahrzeugen neuntgrößter Automobilhersteller (Quelle: OICA, Juni 2009). Der Konzern, für den mehr als 50.600 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2008/09 lag der Umsatz bei 20,87 Milliarden Euro (3.005 Milliarden Yen). Mit einem operativen Betriebsergebnis von 534,2 Millionen Euro (rund 76,9 Milliarden Yen) konnte die Suzuki Motor Corporation auch im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Plus abschließen. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,3 Millionen Autos sowie 3,35 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit rund 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2008/2009 einen Umsatz in Höhe von rund 817 Millionen Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2009 wurden 59.198 Fahrzeuge zugelassen - über 60 Prozent mehr als im Vorjahr.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Bridgestone Reifen mit Run Flat-Technologie als Erstausrüstung auf Lexus LC 500 / LC 500h

, Mobile & Verkehr, Bridgestone Deutschland GmbH

Lexus hat für den neuen Luxus Coupé LEXUS LC 500 und LC 500h Run Flat-(RFT)-Reifen von Bridgestone gewählt. Das weltweit führende Unternehmen...

TÜV SÜD Tschechien eröffnet DYCOT-Testlabor für OEM in Mittel- und Osteuropa

, Mobile & Verkehr, TÜV SÜD AG

TÜV SÜD hat ein neues Entwicklungslabor für OEM in Tschechien eröffnet. Im Dynamic Component Testing (DYCOT)-Labor können die TÜV SÜD-Fachleute...

Continental: Ohne Winterreifen kann es teuer werden

, Mobile & Verkehr, Continental Reifen Deutschland GmbH

Fahren unter winterlichen Bedingungen ohne Winterreifen kostet Geldbuße und Punkte Versicherunge­n können Schadenskosten bei falscher Bereifung...

Disclaimer