Mittwoch, 18. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 136769

Visuelle Unternehmenskommunikation

Alexander Berzler

(lifePR) (Innsbruck, ) In einer Zeit der gesättigten Märkte, austauschbaren Produkte und Dienstleistungen muss es Aufgabe und Ziel eines jeden Unternehmens sein, die eigenen Marken durch verschiedenste Strategien von der Konkurrenz zu differenzieren und sich dadurch gezielt am Markt zu profilieren. Eine mögliche Strategie der Differenzierung stellt die Selbstdarstellung eines Unternehmens mittels Visueller Kommunikation dar: Angefangen bei der Gestaltung des Markenzeichens (Logo/Signet), über die Image- und Absatzwerbung bis hin zum Messeauftritt des Unternehmens. Damit das Erscheinungsbild eines Unternehmens jedoch nicht nur ästhetische Hülle bleibt (was jedoch vielfach der Fall ist), müssen sämtliche visuellen Äußerungen mit unternehmensphilosophisch kongruenten Inhalten und Botschaften gefüllt und mit der Marken- bzw. Unternehmensidentität abgestimmt werden.

Themenschwerpunkte:

- Integrierte Unternehmenskommunikation
- Identitätsorientierte Unternehmenskommunikation: Corporate Identity

Strategische Markenführung/Branding

- Visuelle Gestaltungsstrategien
- Wissenschaftliche Impulse zur Gestaltung Visueller Kommunikation: Zeichengestaltung / Bildgestaltung / Farbgestaltung

Die Arbeit synthetisiert die Schnittstellen zwischen den Theorie- und Forschungsgebieten "Unternehmenskommunikation" und "Visuelle Kommunikation" zum neuen ganzheitlich betrachteten Feld der "Visuellen Unternehmenskommunikation". Es handelt sich um eine interdisziplinäre Arbeit, welche relevante Erkenntnisse von Disziplinen wie Psychologie, Imageryforschung, Werbewirkungsforschung, Gestalttheorie, Sozialtechnik usw. zusammenträgt und für die Unternehmenskommunikation nutzbar macht. Die erarbeiteten theoretischen Erkenntnisse als auch deren praktische Implikationen sind gleichermaßen für Unternehmen, Kommunikationsprofessionalisten (Public Relations, Werbung, Marketing) als auch für die universitäre Forschung interessant.

Alexander Berzler
Visuelle Unternehmenskommunikation
Beiträge zur Medien- und Kommunikationsgesellschaft, Band 12
380 Seiten, zahlreiche Farbfotos
€ 44.90/sfr 72.90
ISBN 978-3-7065-4773-4

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Einladung ins Christophsbad: Aus vollem Herzen singen

, Freizeit & Hobby, Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad lädt zum Mitsingkonzert „Come Together Songs“ ein. Mit Liedern des Herzens aus aller Welt werden Hagara Feinbier,...

Jetzt geht die Party richtig los ...

, Freizeit & Hobby, van der Valk Resort Linstow GmbH

Vielfältige Gelegenheiten für Tanz- und Feierfreudige bietet das Resort Linstow auch in diesem Jahr. Denn hoch her und heiter geht es hier bei...

Walpurgis-Wanderung am 30. April

, Freizeit & Hobby, Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH

Die Walpurgisnacht hat eine lange Tradition im Harz. Teufelstreiben und Hexentanz begeistern Groß und Klein. An verschiedenen Orten im Harz wird...

Disclaimer