Plakataktion für mehr Bewegung im Sportverein

Kampagne der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, des Landesportbundes und Ströer auf 4.500 Großflächen in NRW

(lifePR) (Köln, ) "Überwinde deinen inneren Schweinehund" (ÜdiS) - so lautet der Claim, der aktuellen Außenwerbekampagne des Landessportbundes. Auf dem Plakat sind drei Figuren, die sympathischen Schweinehunde, zu sehen, die in den nächsten Wochen auf 4.500 Großflächen in ganz Nordrhein-Westfalen zu mehr Bewegung im Alltag aufrufen. "Im Sportverein bewegen. Gesundheit stärken!" lautet die Botschaft, die die drei tierischen Gesundheits-Botschafter möglichst vielen Menschen im Land verkünden wollen.

Mit dieser Aktion werben das Innenministerium des Landes Nordrhein- Westfalen und der Landessportbund (LSB) NRW für gesundheitsorientierte Sportangebote. "Wir wollen die Menschen dazu ermuntern, wieder mehr Bewegung in ihren Alltag zu bringen und das möglichst im Sportverein. Denn die Vereine gehören inzwischen mit zu den besten Adressen für Prävention und Rehabilitation in unserem Land", sagte Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf heute in Düsseldorf zum Auftakt der Kampagne.

Die 20.000 Sportvereine in Nordrhein-Westfalen halten neben einem differenzierten Breitensport rund 5.000 zertifizierte Präventions- und 18.000 Rehabilitationssportangebote bereit. "Wir wollen das Bewusstsein in der Bevölkerung schärfen, dass körperliche Aktivität und Sport unter qualifizierter Anleitung im Verein wichtig sind, um gesund zu bleiben und um zahlreichen zivilisationsbedingten Krankheiten vorzubeugen", betonte Landessportbund- Präsident Walter Schneeloch bei der Plakat-Präsentation.

Ströer, Spezialist für Außenwerbung und Stadtmöblierung, ist seit 2007 Partner des Landessportbundes und unterstützt dessen Kampagnen mit Medialeistung im Gegenwert von etwa 500.000 Euro pro Jahr. "Sport ist wichtig für die Gesundheit. Sport ist aber auch ein Element, das die Leistungsbereitschaft und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft fördert. Gemeinsam mit dem Landessportbund wollen wir einen Beitrag leisten, diese Ziele zu fördern und insbesondere auch unsere Kinder fit für das Leben zu machen", betonte Alfried Bührdel, Vorstand der Ströer Out-of-Home Media AG.

Gemeinsam mit dem Kölner Unternehmen machen sich auch die nordrheinwestf

älischen Ärztekammern, Sportärztebünde, Apothekerverbände sowie die BKK vor Ort für die neue Plakataktion stark. "Als Krankenkasse liegt es uns besonders am Herzen, dass die Menschen möglichst fit und gesund sind.

Denn Gesundheit ist, wie wir alle wissen, gleichbedeutend mit Lebensqualität.

Wir begrüßen daher die Aktivitäten des LSB, die Sportvereine als gesundheitsorientierten Ort weiter zu stärken", unterstrich BKK vor Ort-Vorstand Roland Wien.

Ihren Worten ließen die Partner der Plakatkampagne sportliche Taten folgen:

Bei einem Hockeyspiel mit geladenen Kindern und deren Eltern demonstrierten sie heute in Düsseldorf, dass Bewegung in der Gemeinschaft einfach gut tut und am meisten Spaß macht.

Die neuen Plakatmotive stehen zum Download in der Bild-Datenbank des Landessportbundes bereit: http://bilddatenbank.lsbnrw-bild.de/login (Benutzername: presse; Passwort: lsbnrwbild)

Zur Öffentlichkeitskampagne Die Kampagne "Überwinde deinen inneren Schweinehund!" ("ÜdiS") hat es sich zum Ziel gesetzt, das umfangreiche zertifizierte Sportangebot der rund 20.000 Sportvereine in Nordrhein-Westfalen zur Prävention und Rehabilitation von Zivilisationserkrankungen bekannter zu machen und möglichst viele Menschen in Bewegung zu bringen. Träger der Initiative, die im Jahr 2007 an den Start ging, sind der Landessportbund NRW und das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Partner unterstützen auch die Ärztekammern, die Sportärztebünde, die Apothekerverbände und die BKK vor Ort die Kampagne. Weitere Informationen zu der Kampagne: www.ueberwin.de.

Ströer Media Deutschland GmbH

Die Ströer Gruppe ist Spezialist für alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - vom klassischen Plakat über Werbung auf Wartehallen und Transportmitteln bis hin zu digitalen Medien. Die Gruppe vermarktet rund 280.000 Werbeflächen und ist Europas drittgrößter Außenwerber.

In Deutschland ist der Konzern mit 230.000 Werbeflächen Spezialist für Außenwerbung.

Mit seinen Design-Produkten setzt das Unternehmen Maßstäbe bei der Gestaltung des öffentlichen Raumes. Bereits 26-mal wurden Ströer-Stadtmöbel mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Mehr dazu unter www.stroeer.de

GreenLive Kalkar: Ein Stück Niederrhein

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Kaum ist die Fachmesse GreenLive 2016 vorüber, dürfen sich die Organisatoren des Messe- und Kongresszentrums Kalkar bereits über zahlreiche Buchungen...