Mittwoch, 07. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 549718

Vermittlung über Plattformen günstiger als Maklercourtage

Online-Vermietungsportale

(lifePR) (Berlin, ) Den perfekten Mieter finden Vermieter heute per Mausklick: Online-Portale bringen Vermieter und Mietinteressenten in Kontakt und sind eine günstige Alternative zu Maklern. Die Kosten für den Vermieter variieren je nach gebuchten Zusatzleistungen, liegen aber unter der Maklercourtage von 2,38 Kaltmieten. Die Zeitschrift Finanztest hat in ihrer September-Ausgabe zehn Portale miteinander verglichen.

Online-Dating für Immobilien: Die neuen Dienstleister beschreiben die Wohnungen in Exposees, kümmern sich um die Besichtigungstermine und den Vertragsabschluss. Außerdem errechnen sie aus den Wünschen der Wohnungseigentümer und den Angaben der Mietinteressenten, wer besonders gut zu wem passt. Die Konzepte und Preismodelle variieren – meist zahlt der Vermieter für die Dienstleistungen rund um die Mietersuche. Das Portal Vendomo.de bietet zum Beispiel für 499 Euro Festpreis ein Paket von Vermarktung bis Vertragsabschluss. Bei Faceyourbase.com kosten Zusatzdienste extra: 89 Euro zahlt der Vermieter für ein Exposee und 129 Euro für Besichtigungen. Selten wird auch der Mietinteressierte zur Kasse gebeten, wenn er sich bewirbt oder den Zuschlag bekommt.

Für die Plattformen arbeiten nicht nur Profis. Oft zeigen Mitarbeiter ohne einschlägige Ausbildung den Interessenten die Wohnungen oder erstellen die Exposees. Bei Luxus- oder Problemimmobilien ist es deshalb ratsam, doch auf einen Makler zu vertrauen.

Der Test ist unter www.test.de/vermietungsportale abrufbar. Die September-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest erscheint am 19.08.2015 am Kiosk.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Klimazone für Extreme

, Bauen & Wohnen, Dachdeckerhandwerk Schleswig-Holstein

Alle reden von Wetterextremen, die künftig noch weiter zunehmen werden. Dabei ist das Dach eines Hauses schon immer „Wetterextremen“ ausgesetzt...

Klimazone für Extreme

, Bauen & Wohnen, Bayerisches Dachdeckerhandwerk Landesinnungsverband

Alle reden von Wetterextremen, die künftig noch weiter zunehmen werden. Dabei ist das Dach eines Hauses schon immer „Wetterextremen“ ausgesetzt...

Salamander-Gruppe auf der BAU in München - Nachhaltige Profillösungen rund ums Haus

, Bauen & Wohnen, Salamander Industrie-Produkte GmbH

Mit zukunftsorientierten Profillösungen im Fenster-, Tür- und Outdoorbereich präsentiert sich die Salamander Industrie- Produkte Gruppe (www.sip-windows.com),...

Disclaimer