Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 545855

Omega-3-Fettsäuren erstmals tablettierbar

Neues Omega-3-Pulver von SternVitamin ermöglicht einfache und wirtschaftliche Tablettenherstellung

(lifePR) (Ahrensburg, ) Im Markt für Nahrungsergänzungsmittel gehören Omega-3-Präparate zu den wachsenden Segmenten. Aus gutem Grund: Sie sprechen eine breite Zielgruppe an und bieten gesundheitliche Vorteile für alle Altersgruppen - von der pränatalen Entwicklung bis hin zu Fitness im Alter. Laut Euromonitor wird der Verkauf von Omega-3-Supplements in den kommenden Jahren kontinuierlich steigen. Dabei können neue Formulierungen und Kombinationen das Absatzwachstum zusätzlich erhöhen. SternVitamin bietet jetzt ein Omega-3-Pulver an, mit dem Pharma-und Healthcare-Unternehmen erstmals Tabletten herstellen können. Diese haben diverse Vorteile gegenüber den klassischen Kapseln.

Ein wesentlicher Faktor sind die Produktionskosten. "Mit unserem neuen Omega-3-Pulver kann jedes Unternehmen die Tabletten auf den klassischen Anlagen selbst pressen, während die bislang üblichen Softgel-Kapseln in der Regel in Lohnproduktion hergestellt werden", kommentiert Jan Heuer, Head of Business Unit SternVitamin. "Auf diese Weise können Unternehmen, die bereits Tabletten produzieren, an der steigenden Nachfrage nach Omega-3-Produkten partizipieren."

Das neue Omega-3-Pulver von SternVitamin punktet zudem bei der Anwenderfreundlichkeit. Die Tabletten sind geruchs- und geschmacksneutral, haben keinen unangenehmen Fischgeschmack und verursachen auch keine Reflux-Symptome wie unangenehmes Aufstoßen. Ein weiterer Vorteil: Das Pulver lässt sich problemlos mit anderen Wirkstoffen wie Vitamine, Mineralstoffe oder Pflanzenextrakte kombinieren. So entsteht durch Zugabe von Zink ein Präparat für schöne Haut, durch B-Vitamine ein Produkt zur Steigerung der Konzentration und Leistungsfähigkeit und zusammen mit Folsäure ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel für schwangere Frauen. Mit diesen zielgruppenspezifischen Konzepten bieten die Omega-3-Tabletten maximales Wertschöpfungspotenzial durch zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten.

"Unser neues Pulver enthält 18 Prozent Omega-3-Fettsäuren", erklärt Jan Heuer. Eine Tablette von einem Gramm verfügt damit über 162 mg Omega-3-Fettsäuren, wovon der Gehalt an Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) bei 135 mg liegt." Je nach Größe decken bereits ein bis zwei Tabletten den von der WHO und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfohlenen Tagesbedarf von 250 mg EPA und DHA. Die Bioverfügbarkeit der Fettsäuren ist bei den Tabletten mindestens genauso wie bei Kapseln. Hinzu kommt, dass die Tabletten eine vergleichsweise lange Haltbarkeit von drei Jahren haben. Das Omega-3-Pulver ist zwei Jahre haltbar - ein Pluspunkt für Produktion und Vertrieb.

SternVitamin GmbH & Co. KG

Die SternVitamin GmbH & Co. KG mit Sitz in Ahrensburg bietet Full-Service rund um Mikronährstoff-Premixe an. Je nach Kundenanforderungen entwickelt das Unternehmen individuelle Vitamin- und Mineralstoff-Mischungen, in die auch andere funktionelle Inhaltsstoffe wie Aminosäuren und Pflanzenextrakte eingearbeitet werden. Die Nährstoff­mischungen eignen sich zu Anreicherung für Lebensmittel, Getränke und Nahrungs­ergänzungsmittel. Als Tochtergesellschaft der inhabergeführten und konzernunabhängigen Stern-Wywiol Gruppe steht SternVitamin jederzeit das gesammelte Know-how wie auch die moderne Anwendungstechnik der Schwesterfirmen zur Verfügung. Hierzu zählen: Mühlenchemie für Mehlverbesserungsmittel, DeutscheBack für Backzutaten, Hydrosol für Stabilisierungssysteme, HERZA Schokolade für funktionelle Schokoladenstücke und Riegel, OlbrichtArom für Aromen, SternEnzym für Enzyme (Back- und Süßwaren, Alkohol- und Bierherstellung), Sternchemie für Food-Lipide (u.a Lecithin, MCT-Öl, Rotes Palmöl und sprühgetrocknete Kokosnussmilch). In den Bereichen Lohnproduktion pulvriger Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel ist die Schwestergesellschaft SternMaid aktiv.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

xanthurus konsolidiert seinen Online-Auftritt

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Die neue Designsprache bei Deutschlands beliebten Wein-Online-Kaufhaus sorgt für eine aufmerksamkeitsstark­e Blocksprache in Bildern und Text,...

Dreifach prämiert: Die SAUER GOLDBÄREN von HARIBO

, Essen & Trinken, HARIBO GmbH & Co. KG

Deutschland ist von den neuen HARIBO SAUER GOLDBÄREN überzeugt: Ein TV-Spot mit dem Markenbotschafter Michael BULLY Herbig sowie aufmerksamkeitsstark­e...

"Alter Apfelbrand" aus dem Spessart

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Was für ein Name, Wolfsschluchtwasser, der so geheimnisvoll klingt, wie der Name der bayrischen Landschaft aus der er kommt, der Spessart. Felsen,...

Disclaimer