Dem Bergmann auf der Spur

Zeche Zollverein entdecken mit den Stadtwerken Essen AG

Immer mehr Zechen werden geschlossen. Das Interesse am Bergbau, der diese Region geprägt hat, ist jedoch nach wie vor groß. Darum verlosten die Stadtwerke Essen AG jetzt im Rahmen ihres Kundenmagazins "Stadtgespräch" Führungen zum Thema "Dem Bergmann auf der Spur" für Grundschulklassen. Denn auf Zeche Zollverein gibt es eine Menge zu erleben. Ganz nebenbei lernt man dabei Spannendes über die Geschichte des Ruhrgebiets oder sogar über das Leben des eigenen Großvaters.

In Bergmannskluft

Die Klasse 4a der Theodor-Heuss-Schule gehörte zu den glücklichen Gewinnern und erlebte, wie die Kohle abgebaut, gefördert und aufbereitet wurde. Nach dem Anprobieren der Bergmannskleidung in der Kinderkaue ging es los. "Ich bin ein Bergmann", freute sich hierbei bereits der ein oder andere. Dann ging die Tour durch die Zeche los. Zunächst wurden sämtliche Werkzeuge begutachtet, welche die Arbeiter früher zur Wartung der Maschinen benötigten. "Sind die aber groß", staunten die Kinder nicht schlecht.

Wie richtige Kumpels

Anhand von Bild- und Filmmaterial aus den Zeiten des aktiven Bergbaus wurde den Kindern der Arbeitsalltag der Kumpels veranschaulicht. Auch ein detailgetreues Modell des berühmten Förderturms von Zollverein gab es zu bestaunen. Ein echtes Highlight für die Viertklässler waren aber die mit Kohle gefüllten Förderwagen. Ob Junge oder Mädchen, allesamt malten sie sich die Gesichter schwarz. "Jetzt sehen wir wirklich wie Kumpels aus!" war die einhellige Meinung. Und wie richtige Kumpels riefen sich die Kinder während des Rundgangs auch immer wieder das typische "Glück auf!" zu.