Ansprechpartner:in Frau Silvia Ruhnau +49 4141 409115

Stadeum und Landschaftsverband veranstalten erstmals gemeinsame Schultheatertage

Ohnsorg-Theater übernimmt Schirmherrschaft

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das Stadeum und der Landschaftsverband Stade machen gemeinsame Sache und veranstalten erstmals zusammen die diesjährigen Schultheatertage, und zwar vom 21. bis 23. Mai im Stadeum. Der Clou an der Sache: Die Schirmherrschaft übernimmt Christian Seeler, der Intendant des Ohnsorg-Theaters. Interessierte Gruppen können sich noch bis zum 7. März anmelden.

"In der Vergangenheit haben sowohl das Stadeum als auch der Landschaftsverband Stade unabhängig voneinander eigene Schultheatertage auf die Beine gestellt. Die einen auf hochdeutsch und die anderen auf plattdeutsch. Doch jetzt machen wir uns gemeinsam für die Jugend stark", freut sich Egon Ahrens, Geschäftsführer des Stadeum.

Alle interessierten Schulen und AG’s aus der Region sind wieder eingeladen, ihre einstudierten Stücke auf den Brettern, die die Welt bedeuten, aufzuführen. Am 21. und 22. Mai sind die hochdeutschen Inszenierungen an der Reihe und am 23. Mai dreht sich alles um die niederdeutschen Stücke. Dementsprechend wird Christian Seeler, der Intendant des Ohnsorg-Theaters, auch am Freitag, 23. Mai, zusammen mit der Schauspielerin Sandra Keck das muntere Treiben im Stadeum verfolgen.

"Wir freuen uns sehr, unsere plattdeutschen Theaterstücke nun auf der großen Stadeum-Bühne präsentieren zu dürfen – und dann auch noch mit tatkräftiger Unterstützung des Ohnsorg-Theaters", schwärmt Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Stade. Gefördert wird der plattdeutsche Schultheatertag von der Sparkasse Stade-Altes Land und der Kreissparkasse Stade.

Doch auch die Musik soll bei den gemeinsamen Schultheatertagen nicht zu kurz kommen. Schüler-Bands aus der Region sind wieder herzlich eingeladen, die Pausen mit musikalischen Appetitanregern anzureichern.

Wer Interesse hat, sich an den 3. Schultheatertagen im Stadeum als hochdeutsche Schauspielgruppe oder als Band zu beteiligen, meldet sich bei Silvia Ruhnau unter Tel. 04141/409115. Bezüglich der plattdeutschen Stücke kann man sich an den Landschaftsverband Stade unter Tel: 04141/46300 wenden.

Nach den erfolgreichen Schultheatertagen der letzten Jahre verwundert es nicht, dass schon jetzt die ersten Anmeldungen vorliegen. So zum Beispiel von der Grundschule am Burggraben, die in diesem Jahr den bezaubernden Klassiker "Peter und der Wolf" aufführen wird.

Mittwoch, 21. Mai, bis Freitag, 23. Mai 2008, STADEUM