Story Box-ID: 30885

STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG Schiffertorsstraße 6 21682 Stade, Deutschland http://www.stadeum.de
Ansprechpartner:in Eintrittskarten +49 4141 409140
Logo der Firma STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG
STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG

Die 12 Geschworenen

Freitag, 22. Februar 2008, 17.00 Uhr, STADEUM / Montag, 25. Februar 2008, 19.45 Uhr, STADEUM

(lifePR) (Stade, )
Schuldig oder nicht schuldig? Das ist die Frage in dem Schauspiel "Die zwölf Geschworenen", das am Montag, 25. Februar, um 19.45 Uhr im Stadeum aufgeführt wird.

Zwölf in das Geschworenenzimmer eingeschlossene amerikanische Männer und Frauen sollen über das Leben eines 17-jährigen Jungen entscheiden. Er stammt aus ärmlichen Verhältnissen und soll seinen Vater erstochen haben.

Fällt die Jury einstimmig das Urteil "schuldig", dann heißt das Urteil: Todesstrafe. Für elf der Anwesenden ist der Fall klar, sie möchten so schnell wie möglich abstimmen. Nur der Geschworene Nr. 8 hat Zweifel an der Beweisführung und den Zeugenaussagen. Er weigert sich, so einfach über ein Menschenleben zu entscheiden.

Beharrlich bietet er dem Druck der Gruppe Widerstand und besteht darauf, den Fall in Ruhe noch einmal durchzugehen. Er stellt Fragen, deckt Widersprüche und Nachlässigkeiten in der Beweisführung auf und untersucht die Glaubwürdigkeit der Zeugen ...

Während der folgenden heißen Debatten enthüllen sich allmählich die persönlichen Motive und Vorurteile der einzelnen Jurymitglieder. Der Filmklassiker "Die zwölf Geschworenen" von Reginald Rose ist schon knapp 50 Jahre alt, das Bühnenstück hat jedoch nichts von seiner Aktualität und Spannung eingebüßt.

Auch die Presse ist voll des Lobes für das Schauspiel von Reginald Rose. So urteilt der Schwarzwälder Bote beispielsweise: "Fesselnder Kampf. Viel Beifall für "Die zwölf Geschworenen". Sehr lebhaft und überzeugend spielt das Ensemble, wie viel Mühe es jeden einzelnen kostet, sich zu einer Änderung seiner Meinung durchzuringen".

Um 18.45 Uhr lädt das Stadeum alle Besucher zu einer kostenlosen Einführung in der Konferenzzone ein. Eintrittskarten für das vom Altonaer Theater Hamburg inszenierte Stück gibt es zum Preis von 18,55 / 20,20 / 21,85 / 23,50 Euro , im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen.

Theaterworkshop zum Stück

Passend zu dem Stück steht am Freitag, 22. Februar, von 17 bis 21 Uhr ein Thea-terworkshop für Erwachsene auf dem Programm. Hier dreht sich alles um Gestik, Mimik, Aussprache, Betonung und Schlüsselszenen des Schauspiels. Anmeldun-gen zu dem Workshop werden erbeten bei Silvia Ruhnau.Der Theaterworkshop unter der Leitung des Theaterpädagogen Nils Hanraets vom Theaterpädagogischen Zentrum in Lingen kostet 39 Euro inklusive Ticket für die Veranstaltung am 25. Februar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten