Samstag, 10. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 544069

Ganz München läuft: Medaillen für alle

(lifePR) (München, ) Am 28. Juni ist es wieder soweit: Beim großen Stadtlauf von SportScheck und BMW schalten in München alle Straßen rund um den Marienplatz auf orange. Zum ersten Mal in der 37-jährigen Geschichte des Stadtlaufs wurde im letzten Jahr die Grenze von 20.000 Läufern geknackt. Eine Neuerung in diesem Jahr: Alle Finisher erhalten eine Medaille.

Zwei Olympiasieger, zwei Olympiahoffnungen und einige Cracks aus der Deutschen Spitze haben sich beim diesjährigen Stadtlauf in München angekündigt: Dieter Baumann, Nils Schumann, Anna und Lisa Hahner sowie Ingalena Heuck sind die Stars am Sonntag. Allesamt sind Laufsport-Botschafter bzw. Markenbotschafter bei den hauptbeteiligten Partnern BMW, ASICS und SportScheck.

Skistar Felix Neureuther wird wie jedes Jahr wieder zusammen mit rund 1.100 Kindern den DAK-Kinderlauf anführen. Sebastian Hallmann, Deutscher Meister über 10.000 m in 2008, gehört zu den Favoriten auf der 10 km-Strecke, Vorjahressieger Sebastian Nadler hat verletzt abgesagt. Das Urban Runners Munich Team, eine Laufgruppe, die jeden Mittwoch den Trend Cityrunning befeuert und von ASICS-Frontrunnern trainiert wird, stellt knapp 30 Starter beim Stadtlauf.

"Laufen boomt", sagt Bernd Leuschner, "laut Studien geht jeder Vierte in Deutschland alle zwei Wochen zumindest einmal laufen." Nach Radfahren sei Laufen mit rund 19 Millionen Aktiven "die am häufigsten betriebene Sportart in Deutschland. Auch die Zahl der Laufveranstaltungen wächst", erklärt der Leiter für Events und Kooperationen bei SportScheck.

"Wir sind stolz mit BMW innerhalb unserer gemeinsamen Serie rund 100.000 Menschen in Bewegung zu bringen und als größte Laufserie Deutschlands zu gelten. Der Stadtlauf in München gehört mit 20.000 Läufern zu den Top 10 Läufen in Deutschland. Mit über 10.000 Nachwuchsläufern zählt der in der Laufserie integrierte DAK-Kinderlauf hierzulande zu den größten Kindersportfesten. In diesem Jahr sind wir wieder bei den Kinderläufen seit Wochen ausgebucht. Jahr für Jahr steigen unsere Teilnehmerzahlen, weil der Megatrend und das Bedürfnis nach Gesundheit diese Entwicklung befeuert."

Medaillen für alle
"Wir freuen uns", erklärt Manuel Seifert, der neue Projektleiter der Laufserie, "dass Olympiasieger Nils Schumann und neuerdings auch Ingalena Heuck, die Deutsche Halbmarathonmeisterin von 2010, als Gesichter und Botschafter des Stadtlaufs, die Serie repräsentieren und mit ihrer Expertise weiterentwickeln."

"Die Stadtläufe charakterisiert die lockere Atmosphäre", beschreibt Seifert die Szenerie, "auch wenn in der Spitze solche Asse wie Karl Bebendorf siegen, der bei SportScheck in Dresden Auszubildender ist und zuletzt zwei deutsche Meisterschaften (2.000 m Hindernis, 1.500 m) errang. Am Ende ist es eine der größten Breitensportveranstaltungen Deutschlands geworden, weil sich hier Einsteiger, Freizeitläufer und Familien am wohlsten fühlen. In diesem Jahr werden alle Teilnehmer des Stadtlaufs - und nicht nur die Kinder - mit einer Medaille belohnt."

Größter Lauf innerhalb der Laufserie
Der Stadtlauf in München ist mit 20.000 Startern das Aushängeschild der Laufserie von SportScheck und BMW. "Wir sind auf ähnlich hohem Niveau beim Anmeldestand wie im Vorjahr. Das Wetter wird sicher besser, also wird es auf jeden Fall voller werden - wir machen den ganzen Marienplatz orange und weiß", sagt Katja Mayer. Die Ex-Profi-Triathletin, Ironman-Siegerin und Vize-Europameisterin organsiert für SportScheck neben München noch vier weitere Stadtläufe. "Start und Ziel befindet sich in diesem Jahr direkt auf Höhe der Mariensäule", erklärt Mayer, "das Starterfeld stellt sich in der Rosenstraße auf und läuft über die Dienerstraße raus. Das Feld kehrt über die Weinstraße zurück auf den Marienplatz bis zum Ziel an der Mariensäule. Die Zielverpflegung ist auf Höhe der SportScheck Filiale in der Neuhauser Straße".

Shirt bleibt orange, wird knackiger
Das traditionelle Stadtlaufshirt, seit 1979 visuelles "Herzstück" der Laufserie, stellt seit letztem Jahr Asics als "offizieller Ausstatter". Die führende Laufsportmarke in Deutschland hat "im Vergleich zum Vorjahresshirt die Qualität nochmals verbessern können", so Manuel Seifert. "Das atmungsaktive, gut geschnittene und schnell trocknende Funktionsmaterial ist durch das quadratische Muster technisch schön sichtbar und obendrein ist es spürbar leichter geworden".

Ein Finisher Foto von jedem Läufer
Titel-Partner BMW schießt von jedem Stadtläufer ein "Finisher Foto von BMW". Mit Hilfe eines Zeitnahmechips wird beim Überqueren der Ziellinie automatisch ein Schnappschuss von jedem Teilnehmer aufgenommen. Der Finisher kann sein Foto kostenlos zusammen mit seiner Urkunde innerhalb von 24 Stunden nach dem Lauf auf den Ergebnislisten des BMW-Laufsportportals (www.bmw-laufsport.de) finden.

Laufen und automatisch spenden
SportScheck unterstützt seit sechs Jahren die Aktion "Sport im Hort". Das Unternehmen spendet wieder für jeden zurückgelegten Stadtlauf-Kilometer fünf Cent an Kinder- und Jugendtagesstätten. Insgesamt sind für den guten Zweck bisher über 200.000 Euro an rund 62 Horte gespendet worden. Kindertageseinrichtungen, die von den Spenden profitieren wollen, können sich für die diesjährige Aktion "Sport im Hort" per Email bei sportimhort@sportscheck.com bewerben. Infos: www.sportimhort.de.

Richtig ausgerüstet nach Besuch im Lauflabor
Die SportScheck Filiale München, der Flagshipstore des Unternehmens, ist mit einem professionellem Lauflabor ausgestattet, das ansonsten nur Profisportlern in speziellen Labors vorbehalten ist. Professionelle Sportwissenschaftler ermitteln dort in einer Bewegungsanalyse per Video auf einem Laufband, einer Fußanalyse per 3D-Scanner und einer Atemgasanalyse Über- und Unterforderungen sowie optimale Trainingsbelastungen für ein gesundes Abnehmen oder die gezielte Leistungssteigerung. Der einstündige Profi-Fitnesscheck für Hobbyläufer namens "Sport Diagnostik" findet jeden Freitag in der SportScheck Filiale statt.

In Verbindung mit einem Personal Shopping Termin, den man online auf http://personalshopping.sportscheck.com buchen kann, steht der persönliche und bereits vorbereitete Einkaufsberater in der Filiale bereit. Dabei bereitet sich im Vorfeld ein Spezialist gezielt und individuell auf den Kunden und seine Wünsche vor, um ihm eine Einkaufsberatung geben zu können, die über die normale Fachberatung hinausgeht und für ihn die beste Ausrüstung ausfindig macht - kostenlos und ohne eine Kaufverpflichtung.

"Wir sind mit unseren kompetenten Fachberatern und unserer Auswahl aus über 200 verschiedenen Laufschuhen von über 14 Herstellern sicher der Running-Anbieter mit der größten Schuhwand in München", erklärt Geschäftsleiter Torsten Rudolph. Mittels iPads im Store können sich die Fachberater aus der gesamten Produktpalette des Onlineshops bestellen und das Produkt für den Kunden bei Bedarf nach Hause liefern lassen.

Fit und informiert dank Laufsport-App Darüber hinaus bietet die Laufsport-App von SportScheck neben der Anmeldung zum Stadtlauf per Klick alle wichtigen Infos zum Event sowie Teilnehmer- und Ergebnislisten. Die darin enthaltenen Trainingspläne für verschiedene Zielgruppen und Tipps zur richtigen Laufausrüstung hat der Schirmherr der Veranstaltung - Olympiasieger Nils Schumann - persönlich erstellt. Wer zum ersten Mal in seinem Leben einen Stadtlauf machen will - den macht die App in einem 10 Wochen-Plan richtig fit.

Anmelden bis zum Limit
Online-Anmeldungen sind bis zum 27. Juni auf www.sportscheck.com/event/ möglich. Nachmeldungen werden am Sonntag, 28. Juni ab 6 Uhr bis eine halbe Stunde vor Start des jeweiligen Laufes in der SportScheck Filiale (Neuhauser Str. 21) entgegengenommen - sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist. In der Filiale erhalten alle Starter vom 16. bis 27. Juni und am Veranstaltungstag ihre Startunterlagen zu den regulären Öffnungszeiten. Im Starter-Paket steckt neben den Startunterlagen auch das traditionelle Stadtlauf-Funktionsshirt, es gilt auch als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel im Gesamtnetz von BOB, Meridian und MVV.

Link: Alle Infos auf einen Blick
Link: Fotodownloads zum Event
Link: Hintergrund Stadtlauf-Historie

Über BMW
Seit 2011 ist BMW ein wichtiger Partner des Laufsports. Neben der Titelpartnerschaft beim BMW BERLIN-MARATHONS ist BMW auch Hauptsponsor und/oder Automobilpartner aller großen Marathonveranstaltung in Deutschland. Dazu gehören unter anderem der Stadtwerke Leipzig Marathon, der METRO GROUP Marathon Düsseldorf, der Haspa Marathon Hamburg, der Stuttgart-Lauf, der RheinEnergieMarathon Köln, der MÜNCHEN MARATHON und der Frankfurt Marathon. Desweitern ist BMW seit 5 Jahren Titelpartner der größten Stadtlaufserie Deutschlands. Rund 100.000 Läuferinnen und Läufer gehen jedes Jahr bei der Stadtlaufserie von BMW und SportScheck in 20 unterschiedlichen Städten an den Start.

Um die Läuferinnen und Läufer bei der Herausforderung eines Langstreckenrennens bzw. Marathons optimal zu begleiten werden bei allen genannten Events wieder zahlreiche Fahrzeuge und Motorräder zum Einsatz kommen. Kraft, Ausdauer, Effizienz: Diese Worte beschreiben nicht nur BMW Fahrzeuge, sondern es sind auch die wichtigsten Eigenschaften beim Laufen. Effizienz ist für BMW ein elementares Grundprinzip, welches sich in den BMW EfficientDynamics Technologien widerspiegelt. Ein Paradebeispiel hierfür ist der elektrisch angetriebene BMW i3, der bei allen Marathons als offizielles Führungsfahrzeug eingesetzt wird. Auch der BMW i8 - mit hocheffizienter BMW eDrive Technologie, wird wieder auf den Marathon-Strecken dabei sein.

Das Team "Botschafter BMW Laufsport" mit Jan Fitschen und Ingalena Heuck wurde dieses Jahr um die "Hahner Twins", die deutschen Spitzenläuferinnen Anna und Lisa Hahner, erweitert. BMW freut sich auch in 2015 Partner des Laufsports zu sein.

SportScheck GmbH

SportScheck ist der führende Multichannel-Sporthändler in Deutschland. Das Sortiment ist im Web, im Mobile Shop, via Shopping-App, per Katalog und stationär in 19 Filialen erhältlich. Die Firmenzentrale des 1946 von Otto Scheck gegründeten und seit 1991 zur Otto Group gehörenden Unternehmens ist in Unterhaching bei München. Im Geschäftsjahr 2014/15 wurde ein Umsatz von 296 Millionen Euro erzielt. Rund 1.600 Mitarbeiter sind derzeit bei SportScheck beschäftigt. "Wir sind sportlicher Lebensbegleiter und begeistern Menschen für den Sport", beschreibt Stefan Herzog, Sprecher und Mitglied der Geschäftsführung, die Unternehmensphilosophie. "Als Sport-Spezialist veranstalten wir mit Leidenschaft Stadtläufe, Outdoor- und Winter-Events und inspirieren unsere Kunden zu neuen Sportarten."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Handball-Bundesliga: HC Erlangen gegen HSC 2000 Coburg

, Sport, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Der HCE begrüßt am kommenden Samstag mit Coburg einen ganz besonderen Gast in der Arena Nürnberger Versicherung. Die handballbegeisterten Fans...

Terminverschiebung für den Deutschen Motorrad Grand Prix

, Sport, SRM - Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH

Wie die FIM Fédération Internationale de Motocyclisme und die Dorna Sports, internationaler Rechteinhaber der Motorrad-Weltmeisterschaft heute...

Nikolaus-Charity-Aktion von TOP12.de und dem FCK

, Sport, Printmania GmbH

Für das Zweitligaspiel der Roten Teufel gegen Erzgebirge Aue am 10. Dezember 2016 stellt der Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern, TOP12.de,...

Disclaimer