Story Box-ID: 27237

Sparkasse Muldental Straße des Friedens 25 04668 Grimma, Deutschland http://www.spk-muldental.de
Ansprechpartner:in Frau Renata Kästner +49 3437 991206
Logo der Firma Sparkasse Muldental
Sparkasse Muldental

Das Team „Bazilluskeimkommando“ aus Brandis gewinnt das Planspiel Börse bei der Sparkasse Muldental

(lifePR) (Grimma, )
Halten? Verkaufen? Kaufen? Diese Fragen haben sich in den letzten Wochen auch Andreas Jäpel und seine Mitspieler vom Team "Bazilluskeimkommando" gestellt. Und das mit Erfolg. Denn ihre Strategie ging auf. Sie haben beim größten europäischen Börsenlernspiel mit einem Depotwert von 53.746,82 Euro den ersten Platz bei der Sparkasse Muldental erreicht. Und das trotz turbulenter Börsenlage. Über den Sieg freuen sich nicht nur die vier Schüler von Gymnasium Brandis sondern auch ihr Lehrer und die Sparkasse Muldental, welche insgesamt 62 Schülerteams aus 10 Schulen ins Rennen geschickt hatte.

Auf Platz zwei schaffte es das Team "Die Effectenprofis" vom Gymnasium St. Augustin in Grimma, mit einem Zuwachs von 7,38 Prozent und einem Depotwert von 53.690,38 Euro. Nur ein kleiner Vorsprung trennt die "Die Effectenprofis" vom drittplatzierten Team. "die verSEUMtEn" vom Gymnasium St.Augustin in Grimma erarbeiteten sich einen Depotwert von 53.378,72 Euro. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen "Team Dostoprimetschatelnosti" mit 52.890,37 Euro, "Banlieue" mit 52.776,15 Euro und "MOPC@SeumeGeneration" mit 52.577,28 Euro jeweils vom Gymnasium St. Augustin in Grimma.

Welche Werte im Depot landen und welche Strategie beim Spiel verfolgt wird, diskutieren und entscheiden die jungen Nachwuchsbroker im Team. Garanten für eine gute Depotentwicklung waren vor allem Bankinter (+37,91 Prozent)und Teleatlas (+37,50 Prozent). Verluste einfahren mussten dagegen die Teams, die auf Infineon Technologies N.A., Fastweb oder Conergy gesetzt haben, deren Kurse bis Spielende bis zu 60 Prozent ihres Wertes verloren haben.

Einen Sonderpreis gab es für die genaueste Tippabgabe auf den Wert des EuroStoxx 50 zum Spielende. Der Index mit den 50 Topunternehmen aus Europa stieg bis zum letzten Spieltag am 11. Dezember auf 4.437,83 Punkte. Den besten Treffer landete die "Pfennigfüchse" aus Emsdetten. Bereits zum Spielbeginn sagten sie einen Wert von 4.437,79 Punkten voraus. Das Team "Dicke Schokoküsse" von der Sophienschule Colditz gab mit 4.442,68 Punkten den besten Tipp bei der Sparkasse Muldental ab.

Bundesweit setzte sich das Team "Die Sieger" aus Bernsbach mit einem Zuwachs von 30,64 Prozent und einem Depotwert von 65.322,12 Euro an die Spitze.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten