Story Box-ID: 39587

Sogefi Filtration Deutschland Monreposstraße 57 71634 Ludwigsburg, Deutschland http://www.sogefifiltration.com
Ansprechpartner:in Frau Annina Oppinger +49 6232 290073
Logo der Firma Sogefi Filtration Deutschland
Sogefi Filtration Deutschland

Kompaktes Ölfiltermodul für das Auto des Jahres 2008

Sogefi Filter Division ist Erstausrüster auf allen neuen Fiat 500 Modellen

(lifePR) (Guyancourt / Ludwigsburg, )
Klein, aber oho! Die Neuauflage des Fiat 500 Nuova von 1957 macht 50 Jahre nach der Premiere des Cinquecento mit einem Superlativ nach dem anderen von sich reden: Gewinner des EuroCarBody 2007 und der Auto Trophy 2007, Lieblings-Importauto der Deutschen (ADAC Gelber Engel 2008), frischgekürtes Auto des Jahres 2008 und mit voller 5-Sterne-Bewertung im Euro-NCAP-Crashtest das sicherste Fahrzeug seiner Klasse.

Zum sicheren und reibungslosen Funktionieren der drei Motoren - zwei Benziner mit 69 und 100 PS sowie ein Diesel mit 75 PS - tragen auch Ölfilter der Sogefi Filter Division bei. Der Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobilindustrie hat für die 1.2 und 1.4 Liter FIRE Benziner einen Anschraubölfilter sowie für den 1.3 Liter Multijet Turbodiesel ein kompaktes Ölfiltermodul entwickelt.

Erfolgsfaktor Plattformkonzept und langjährige Entwicklungspartnerschaft

Die kontinuierliche Überwachung der Reinheit und Temperatur von Schmierstoffen ist für die Zuverlässigkeit und Lebensdauer moderner Motoren unerlässlich. Diese Aufgabe übernimmt im 1.3 Liter Multijet 16 V Dieselmotor des Fiat 500 ein kompaktes Ölfiltermodul der Sogefi Filter Division. Die größten Herausforderungen bei der Entwicklung des Filtermoduls waren die extrem kurze Entwicklungszeit und der sehr begrenzte Raum, der für die Bauteile zur Verfügung stand. "Angesichts der Rekord-Entwicklungszeit von nur 18 Monaten setzte man bei Fiat auf die langjährige Entwicklungspartnerschaft mit der Sogefi Gruppe", erläutert Eric Laurent, Direktor Forschung und Entwicklung der Sogefi Filter Division, die Eckpfeiler der Zusammenarbeit. "Vor allem unser weltweites Plattformkonzept sowie die bauraumsparende, leistungsstakte Chevron-Falttechnik bei unseren Filtermedien brachten hier die entscheidenden Vorteile", so Laurent.Insbesondere diese Zick-Zack-Faltung ermöglichte auch die Realisierung der Anschraubölfilter für die beiden Benziner, die mit einem Durchmesser von nur 66 mm auskommen.

Platzsparend, kompakt und multifunktional: das Ölfiltermodul für den 1.3l Multijet

Als Basis des Ölfiltersystems für das Dieselaggregat diente das Konstruktionsprinzip des Sogefi Ölfiltermoduls FL 280, das unter anderem auch im Fiat Grande Punto für besten Schutz des Motors sorgt. Herzstück des Filtermoduls ist der eigentliche Ölfilter. Hier bietet die von der Sogefi Gruppe patentierte Chevron-Falttechnik für Filtermedien bis zu 20 % Volumenreduktion bei gleicher Leistungsfähigkeit. Der so geschaffene Platz trug zur Integration eines externen Ölplattenkühlers bei, der die Überwachung der Schmierstofftemperatur übernimmt. Darüber hinaus dient das Filtermodul als Befestigung für den Öleinfüllstutzen. Das komplette Filtergehäuse besteht aus Aluminium Druckguss. Das Material trägt nicht nur dem Umweltschutz Rechnung sondern erlaubte dank maßgeschneiderter Ummantelung der Funktionselemente die Einsparung zusätzlichen Bauraums.Produziert wird das Ölfiltermodul im italienischen Sogefi-Werk Sant'Antonino.

Umweltschonend, leistungsstark und servicefreundlich: das Filterelement

Das Filterelement ist für Serviceintervalle von 30.000 km ausgelegt, was erhöhte Anforderungen an das Filtermedium stellt. So muss es sicherstellen, dass das Motoröl über die gesamte Einsatzdauer hinweg konstant und zuverlässig von Schmutzpartikeln, Metallabrieb und Ruß gereinigt wird. Eine Mischung aus synthetischen Fasern und Zellulose sorgt hier für beste Ergebnisse. Durch die Beimischung feiner synthetischer Fasern mit einem Durchmesser bis zu einer Größe von 1 µ können selbst kleinste Verunreinigungen zuverlässig zurückgehalten werden. Neben der hohen Schmutzaufnahmekapazität garantiert das Mischgewebe für eine hohe Beständigkeit gegenüber den aggressiver werdenden Bestandteilen in Hochleistungsmotorölen.

Auch an die saubere Wartung wurde gedacht: so ist das Filtermodul mit einem automatischen Ölablassmechanismus ausgestattet.

Im Servicefall muss lediglich der Filtereinsatz, der ein so genannter Öko-Ölfilter ist, ausgetauscht werden. Das umweltschonende Filtermaterial wird lediglich zwischen zwei Kunststoffscheiben aus Polyamid gehalten und kann damit rückstandsfrei verascht werden.

Für den Aftermarket ist der Filtereinsatz als Originalersatzteil für den Fiat 500 erhältlich. Darüber hinaus wird der Filtereinsatz L 330 unter der Marke Purflux baugleich in den freien Teilemarkt geliefert. Weitere Informationen unter www.purflux.de und www.sogefifilterdivision.com.

Sogefi Filtration Deutschland

Die Sogefi Filter Division ist mit rund 3.700 Mitarbeitern einer der führenden europäischen Filterhersteller. Das Produktspektrum umfasst Öl-, Kraftstoff-, Luft- und Innenraumfilter. Pro Jahr verlassen rund 180 Millionen Filter unter den Marken Purflux, FRAM, Tecnocar, Fiaam, Crosland, Coopers und PBR die Produktion. Die Filter Division ist Teil der Sogefi Gruppe (www.sogefi.it), die mit ihren beiden Sparten Filter und Fahrwerksfedern einer der führenden Entwickler und Hersteller von Fahrzeugteilen in Europa ist. Die Gruppe, die an der Mailänder Börse notiert, hat ihren Hauptsitz in Mantova/Italien. 6.200 Mitarbeiter erwirtschaften über 1 Milliarde Euro an 50 Standorten weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten